Frage: mundgeruch beim zahnen?

sehr geehrte frau dr. esch, mein sohn ist 10 monate alt und hat zwei zähne (untere schneidezähne). die beiden oberen sind im kommen. seit ein paar wochen bemerke ich, dass er mundgeruch hat. hängt das mit dem zahnen zusammen? oder sind die probleme beim zähneputzen die ursache? er schleckt die zahncreme ab und kaut auf der bürste rum,putzen toleriert er nicht. ich versuch es immer wieder - mit ausbleibendem erfolg. die ernährung wurde nicht geändert. danke.

von Snief am 01.05.2016, 14:06



Antwort auf: mundgeruch beim zahnen?

Hallo, das kann durchaus an den durchbrechenden Zähnen liegen. Es bilden sich Taschen, die sich nicht richtig reinigen lassen. Nahrungsreste, Bakterien, Wundsekret, Wärme... Das legt sich sobald der Zahndurchbruch abgeschlossen ist. Eine Infektion sollte dennoch ausgeschlossen werden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundgeruch bei Baby normal?

Guten Abend, Mein Sohn (8 Monate) hat 2 Zähne. Jetzt ist mir aufgefallen das er wieder stark sabbert und man sieht auch schon eine kleine Spritze vom oberen Schneidezahn im zahnfleisch. Doch nun ist mir auf gefallen das er mundgeruch hat liegt das damit zusammen? Ich muss dazu sagen er ist auch erkältet und wir waren gestern erst beim Kinderarz...


Welche Globuli sonst noch beim Zahnen?

Sehr geeherte Frau Dr.Esch, Meine Tochter 1 Jahr zahnt sehr schlimm die oberen Backenzähne sowie die Eckzähne bereiten ihr höllische Beschwerden und drücken. Sie hat fast 12 Zähne. Manchmal hilft Osanit aber oft auch nicht mehr Virbucol ,Weleda Zahnungszäpfchen, Zahnöl ,Dentinox Kamistad Baby ,Chamomilla D6, Osa Gel,Mamanatura BabyGel, Mammut Z...


Mundgeruch

Liebe Frau Dr. Esch Mein Sohn , 6 befindet sich im Zahnwechsel und hat einhergehend dazu, was ich beobachte häufig eine verstopfte Nase. Die hat er sowieso, weil er Pollen Allergiker ist. Aber ich beobachte, dass bei sich durchbrechenden Zähnen, wie zb die oberen 6 er, die Nase öfters zu sitzt. Er ist wg der Allergie in Behandlung. Seine Zähne u...


Mundgeruch

Guten Abend, Meine Tochter 7monate hat vor 1 Woche ihren ersten Zahn bekommen. Seit Montag fällt mir auf das sie mundgeruch hat der mich an urin erinnert. Am schnuller ist der Geruch ganz stark. Habe schon schnuller ausgetauscht und abgekocht weil ich dachte es könnte daran liegen. Könnte dieser urin Geruch vom zahnen kommen ? Sonst ist sie fit. ...


Kreischen beim Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, ist es möglich, dass ein Baby beim Zahnen derartige Schmerzen hat, dass es über einen längeren Zeitraum regelrecht schrill kreischt und dabei stark schwitzt? Unser Sohn, fünf Monate alt, hat bereits die ersten zwei Zähne. Die mittleren Schneidezähne unten. Da hat er sich mal beschwert, aber nicht so furchtbar geschrie...


Schmerzen beim Zahnen

Sehr geehrte Frau Dr, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat bereits 2 untere Zähne. Momentan scheint sie weiter zu zahnen, dieses Mal merkt man, dass sie dadurch große Schmerzen hat. Außer typischen Anzeichen, sowie weicher Stuhlgang paar Mal am Tag, viel Speichel und verstärkter Reflux, ist sie sehr unruhig und aufgeregt. Sie lässt sich gar ni...


Mundgeruch Baby 8 Monate

Hallo Dr. Esch, ich hoffe, sie können mir eventuell weiterhelfen. meine Tochter, aktuell 8 Monate mit zwei Schneidezähnchen unten, hat seit einem Monat manchmal einen seltsamen Mundgeruch. Ich kann es eigentlich kaum beschreiben. Es ist kein Fäulnisgeruch. Auch haben wir beim Kinderarzt einen zucker- und  Urintest machen lassen, beides un...


Zahnfleisch blau beim Zahnen

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem 10 Monate alten Sohn ist mir heute morgen aufgefallen, dass sein Zahnfleisch vorne links, wo der erste obere Schneidezahn zuletzt durchschien, bläulich verfärbt ist. Bei den unteren Zähnen sah es nicht so aus. Im Forum habe ich ein Foto gepostet: https://m.rund-ums-baby.de/forum/Ist-das-normal-beim-Zahnen_...


Zwei aphten beim Zahnen?

Hallo Frau Dr Esch,  meine Tochter(23M) zahnt momentan .vor zwei Tagen hatte sie erhöhte Temperatur und war matt ist mittlerweile wieder fit. Jetzt habe ich heute morgen eine Aphte auf der Zunge entdeckt und gerade eine auf der Unterlippe, Innenseite. Kann dies auch durch das Zahnen kommen, oder treten Aphten auch mal einfach so auf oder ...


Metall beim Zahnen

Guten Tag, meine Tochter zahnt gerade und mit ihren 5.5Momaten kommen nun auch schon die Spitzen der beiden unteren Schneidezähne raus. Sie kaut besonders gern auf Metall herum... zB. dem Clip der Schnullerkette, Reisverschluss, Karabinerhacken, Glöcklein an Kinderwagenkette. Kann das den Zähnen schaden? Muss ich ihr das direkt unterbinde...