Frage: Müssen die Zähne wirklich alle raus?

Sehr geehrte Frau Dr. Jacqueline Esch. Vor 4,Monaten war ich mit meinem 3-jährigen Sohn beim Zahnarzt wegen 2 kleiner braunen Stellen. Wir erhielten eine Beratung und wir verbesserten die Zahnpflege und Ernährung. Doch vor 2 Wochen fiel mir ein tiefes Loch auf. Beim Zahnarzttermin stellte der Zahnarzt 2 tiefe Löcher fest und insgesamt 9 kariöse Zähne. 2 davon sind weggebröckelt durch Knirschen und nicht ausreichende Mineralisierung. Ich hatte keine Fluortabletten gegeben, da mein Sohn Bauchschmerzen davon bekam. Leider habe ich auch erst mit knapp 2,Jahren mit fluorhaltiger Zahncreme geputzt. Das erklärt vielleicht die geringe Mineralisierung. Ich mache mir total die Vorwürfe. Meine Frage nun, ob man die Zhne nicht erhalten kann? Die äußeren Schneidezähne sind ja fast weg, da sehe ich es ein. Aber an den Schneidezähnen ist nichts Braunes oder so zu sehen. Nur eben etwas vermehrt gelb verfärbt. Sollte.ich mir eine Zweitmeinung einholen? Was passiert, wenn alle 4 Schneidezähne fehlen? Das sieht ja nicht nur komisch aus. Wie isst er? Wie redet er dann? Verformt sich da was? Wie ist das mit den Lücken, wenn die Backenzähne raus müssen? Vielen lieben Dank fürs Lesen Esther

von Hasenprinzessin am 28.09.2015, 21:10



Antwort auf: Müssen die Zähne wirklich alle raus?

Hallo, wenn Sie unsicher sind, dann holen Sie sich eine Zweitmeinung ein. Am besten von einem Kinderzahnarzt! Hier können Sie einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Ob ein Frontzahn erhalten werden kann, kommt natürlich auf die Größe des Befalls an. Das kann ich leider so nicht beurteilen. Falls alle vier Frontzähnen extrahiert werden müssen, gäbe es die Möglichkeit eine Kinderprothese anzufertigen, aber leider wird Ihr kleiner Sohn die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht tolerieren. Die Erfahrung haben wir oft in unserer Praxis gemacht. Schon die Herstellung einer Kinderprothese ist nicht leicht für die kleinen Patienten. Anschließend wird der Kunststoffkörper nicht in der Mundhöhle belassen. Meist kommen die Kinder besser mit der Situation zurecht, als die Eltern glauben. In der Front braucht man auch nicht unbedingt einen Zahnersatz...höchstens aus ästhetischen Gründen. Bei Milchbackenzähnen wäre das anders. Alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 29.09.2015



Antwort auf: Müssen die Zähne wirklich alle raus?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe auf der von Ihnen empfohlenen Internetseite eine Kinderzahnärztin in unserer Nähe gefunden und bereits für diesen Donnerstag einen Termin bekommen. Liebe Grüße und nochmals Danke Esther

von Hasenprinzessin am 29.09.2015, 11:09