Frage: Milchzahn gezogen

Hallo Frau Dr.Esch meine Tochter ist 4/5 Jahre ihr wurde gestern ein Milchzahn gezogen und ein Platzhalter eingesetzt, nun heute beklagt sie sich über schmerzen, ich habe es mir angeschaut es ist an der Außenseite etwas angeschwollen ist das normal? Und könnte ich ihr etwas Chlorhexal 0,1 Prozent drauf schmieren damit es sich nicht entzündet??? Liebe Grüße

von yazem am 21.04.2017, 21:19



Antwort auf: Milchzahn gezogen

Hallo, laut Packungsbeilage sollte das Präparat nicht bei Wunden angewendet werden. Versuchen Sie besser möglichst sanft aber gründlich zu reinigen (weiche Zahnbürste) und achten Sie darauf, dass sich in der Wunde keine Speisereste sammeln. Falls Sie unsicher sind, suchen Sie lieber Ihren behandelnden Zahnarzt auf. Eine Nachkontrolle ist sicherlich sinnvoll. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.04.2017



Antwort auf: Milchzahn gezogen

Dankeschön für die nette Antwort. Liebe Grüße zurück

von yazem am 22.04.2017, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn gezogen

Hallo, mein Sohn (bald 5) hatte vor kurzem einen Unfall,bei dem sich der rechte Schneidezahn quer gespalten hatte (bis zum Zahnfleisch). Ich bin sofort mit ihm zum Zahnarzt,der den Zahn leider nicht mehr retten konnte.Auf Nachfrage nach einer Vollnarkose sagte er mir: "Nein,das machen wir mit einer Betäubungsspritze!" Gut,der Zahn ist nun dra...


muß der Zahn gezogen werden ?

Guten Tag, bei unserer Tochter, 6 Jahre, fehlen schon im Unterkiefer die ersten zwei Zähne ( ich glaube 41, 31 ), beide sin komplett draußen wobei sich der Kiefer noch nicht geweitet hat und der 41. jetzt schräg hinter dem 42. steht, der ja noch später ausfällt. Muss man da dem 42. Zahn nachhelfen, indem man ihn entfernt oder regelt sich das no...


Zahn gezogen

Meinem Sohn,7,wurde heute leider ein Milchbackenzahn unten gezogen.Er hatte nie Schmerzen.Es ist ihm allerdings ein Stück rausgebrochen.Ich ging zur Zahnärztin und diese bohrte mal runter.Dann sagte sie ,er gehöre gezogen,da irgendwie die Pulpa freiliegt,oder so ähnlich.also kam der Zahn raus.Jetzt hat er eine gr.Lücke und ich frage mich,ob das wir...


nochmals zu Zahn gezogen

Hallo! eine Frage noch bitte...meinem sohn,7,wurde gestern leider ein Milchbackenzahn gezogen,obwohl er dort nie Schmerzen hatte.Wieviel Spielraum haben wir nun um einen Platzhalter machen zu lassen?Denn vor Weihnachten bekommen wir nun keinen Termin mehr,der nächste freie Termin ist im Jänner.Ist es dann für einen Lückenhalter schon zu spät und e...


Zahn gezogen

Danke für Ihre Antwort.Es war so...vom Backenzahn ist ein stück rausgebrochen.Darunter sah ich es bräunlich.Ich ging zum Notdienst ,da ich da vor den Feiertagen geklärt haben wollte.Unser Bub hatte aber keine Schmerzen oder eine Schwellung.Die Ärztin bohrte mal runter und meinte die Pulpa liege frei,der muss raus!!Was bedeutet das,wenn er nie!Schme...


Milchzahn gezogen,

Hallo, meine Tochter hat sich heute ihren ersten MIlchzahn selber rausgezogen. Jetzt hängt da aber ein Fleischlappen raus, anders kann ich es nicht beschreiben. Zieht sich das wieder zurück?? Danke


Mein Sohn hat 5 Eckzähne muss wirklich ein Zahn gezogen werden?

Liebes Expertenteam, mein Sohn (2 Jahre, 2 Monate) hat links oben 2 Eckzähne. Der Zahnarzt meinte, dass der Zahn ggf gezogen werden müsste?!?! Ich finde es eher schwierig einem 2jährigen bereits einen Zahn ziehen lassen zu müssen und würde gerne noch eine Zweitmeinung haben. Bislang fehlen ihm auch noch die letzten 4 Backenzähne. Der Zahnarzt hat ...


Milchzahn gezogen

Guten Tag, mein Sohn ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden. Seit Wochen hat er schon einen offenen Milchbackenzahn gehabt( der letzte Backenzahn), der ständig weh tat. Heute war ich dann bei der Zahnärztin weil mein Sohn gestern Abend schlimme Schmerzen hatte. Die Ärztin hat den Zahn dann heute gezogen. Jetzt hab ich ein bisschen Angst das sich d...


Zahnwurzel schaut aus Zahnfleisch - muss der Zahn gezogen werden?

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine Tochter ist vor 3 Jahren gestürzt, so dass sich einer ihrer oberen Schneidezähne nach innen verschoben hat (fast waagerecht). Der Zahn hat sich aber sehr schnell wieder aufgerichtet und auch nicht verfärbt. Mittlerweile ist sie fast 7 Jahre alt und die unteren zwei Schneidezähne sind bereits ausgefallen. Das Proble...


Milchzahn gezogen - Wurzel abgebochen

Hallo, unserem Sohn, 7 Jahre, wurde heute ein Backenzahn (Milchzahn) nach Karies und Entzündung gezogen. Es sieht am Zahn so aus, als wäre etwas von der Wurzel abgebrochen. Muss da jetzt noch mal nachgearbeitet werden? Das ziehen war so furchtbar, hab Angst, dass man da noch mal so richtig ran muss 😱