Frage: Milchflasche und Zähne

Guten Tag, mein Sohn ist nicht ganz 6 Monate alt und hat zwei Zähnchen. Ich putze diese 2 Mal täglich. Bisher mit einem M.m - Putzhasen, um ihn spielerisch daran zu gewöhnen, demnächst möchte ich aber auf eine Zahnbürste umstellen. Nachts trinkt der kleine Mann aber nach wie vor zwei Flaschen Milch und lässt sich dann nicht gut die Zähne putzen. ich befürchte, dass das für die Zähne sehr schädlich ist, bin aber unsicher, was ich tun soll. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank.

von Nila14 am 24.11.2014, 11:23



Antwort auf: Milchflasche und Zähne

Hallo, das ist noch ganz normal. Putzen Sie morgens ohne Zahnpasta und abends mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta. Am besten mit einer weichen Kinderzahnpasta. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchflasche, Zähneputzen etc...

Guten Tag, meine Tochter nun 8 Monate hat bereits 4 Zähne (die oberen und unteren beiden Schneidezähne). seitdem der 1 Zahn da ist putzen wir 2x tgl Zähne (morgens und abend) im Moment noch eher spielerisch. Hierfür benutzen wir eine weiche Babyzahnbürste und eine Zahnpast für Milchzähne (OralB). Nachts bekommt meine Tochter noch MANCHMAL ein Mil...


Zahnpflege, Milchflasche, Zahnpasta u.ä.

Hallo, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und vor ca. 4 Woche ließ sich der 1. Zahn blicken. Mittlerweile sind die unteren beiden Schneidezähne ca. zur Hälfte da und die oberen Schneidezähne kündigen sich an. Es steht also nun Zahnpflege auf dem Tagesprogramm ;-) Da ergeben sich für mich einige Fragen: +++ empfehlen Sie Flourtabletten und/od...


Milchflasche unter 1 Jahr

Guten Tag, Ist es vertretbar bei Kindern unter 1 Jahr trotz der ersten Zaehnchen noch morgends und abends Milch aus dem Flaeschchen zu geben? Natuerlich putzen wir hinterher die Zähne und es findet kein Dauernuckeln statt, sondern die Flasche wird zügig getrunken (keine 10 Min). Tagsüber gibt es nur kleine Mengen Wasser aus einem normalen Beche...


Milchflasche in der Nacht

Hallo liebes zahnteam :-) Ich habe folgendes Problem . Meine Tochter - 10 Monate korr 8 - hat bereits 2 kleine Zähne. Wir putzen sie morgens und abends, manchmal auch mittags weil sie es so lustig findet. Da sie die Vitamin d Tablette + Fluor bekommt putzen wir nur mit klarem Wasser. Jetzt das Problem.. Die junge Dame benötigt leider immer noch ...


Milchflasche abgewöhnen

Meine Tochter ist 15 Monate, kriegt morgens und abends ihre Kindermilch aus der normalen Nuckelflasche. Ja sie trinkt mittlerweile auch aus dem Glas/Becher ihr Wasser das geht alles. Ich denke es ist ja auch ein ruhiger Moment so abends bei Mama auf dem Schoß zu liegen und zu essen. Sie ist sehr neugierig trinkt auch zwischendurch schon mal H-Milch...


milchflasche am abend schädlich?

Hallo.mein Sohn hat mit seinen 7 Monaten schon 2 zähne.seid kurzem bekommt er gegen 21/21:30 seine abendflasche statt brust.gegen 19 uhr putzen wir ihm die Zähne und dann schläft er schon mal ein bisschen.bis er wieder Hunger hat.manchmal schläft er dann während seiner Flasche auf unserem arm ein aber wenn man ihm die Flasche wegnehmen will fängt e...


Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Sehr geehrte Dr. Frau Esch, Sie schrieben, "eine Milchflasche" sei leider "immer schädlich, wenn schon Zähne da sind." Gilt das auch für abgepumpte Muttermilch, die in einer Flasche verabreicht wird? Viele Grüße


Milchflasche macht Zähne kaputt?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat noch keine Zähne. Und nachts bekommt sie auch noch eine oder zwei Milchflaschen (manchmal wenn sie ganz schlecht schläft auch mal mehr). Meistens trinkt sie die Flasche in einem Zug leer, dreht sich rum und schläft weiter. Es gibt natürlich auch Nächte, da trinkt sie kaum was, sondern will an der Flas...


Milchflasche in der Nacht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (7 Monate) hat seit letzter woche ihre ersten beiden Zähnchen. Wir geben Vigantol Öl und "putzen" 2x täglich mit einem Fingerhut und etwas elmex mit Fluorit. Wie verhält es sich mit der Flasche in der Nacht? Ist das auf Dauer bedenklich? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Zähne putzen nach Milchflasche

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt und wir haben es noch nicht gänzlich geschafft die Einschlafflasche abzugewöhnen (sind aber dabei).  Jetzt ist's mir trotzdem wichtig, dass er nach der Flasche die Zähne geputzt bekommt. Daher putzen wir unmittelbar danach und dann schläft er auch noch gut ein. Es heißt aber ja immer, dass man nicht direk...