Frage: Loch im Milchzahn!

Hallo! Bei meinem Sohn (7) musste vor 1 1/2 Jahren bei einem Milchzahn ein kleines Loch gefüllt werden. Zum Glück hat er damals SUPER mitgemacht und alles über sich ergehen lassen. Leider arbeitete der Karies unter der Plombe weiter und vor 1/2 Jahr musste die Plombe entfernt werden und der Zahn wurde aufgebohrt. Seitdem hat der Milchzahn (oben zweite von hinten) ein großes Loch. Nach Aussage vom Zahnarzt kann der Zahn solange drin bleiben wie er keine Probleme macht. Macht er derzeit nicht. Jetzt hab ich aber schon öfters gelesen das man solche Zähne doch lieber ziehen sollte. Kind ist jetzt 7 und der Zahnwechsel geht sehr langsam vorwärts (bisher zwei Zähne). Wenn er nach mir kommt wird dies auch noch etwas dauern. Sollte der Zahn raus oder kann er noch etwas drin bleiben? Ina

von Karl07 am 06.08.2014, 14:22



Antwort auf: Loch im Milchzahn!

Hallo, in diesem Fall besser den Zahn entfernen. Waren Sie bei einem Kinderzahnarzt? Der kann ihr Kind bei dem Eingriff unterstützen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.08.2014



Antwort auf: Loch im Milchzahn!

Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Wir waren bei keinem direkten KZA. ZA macht es aber sehr gut mit Kindern. Mein Kind macht bei ZA auch wirklich gut mit. Es hat sich bezahlt gemacht das wir regelmäßig seit dem ersten Zahn zur Kontrolle gegangen sind. Waren wegen dem Zahn damals bei 4 verschiedenen ZA (natürlich passiert so etwas am WE und Urlaubszeit). Wenn man Ihm alles gut erklärt ist es kein Problem. Zur Not tut eine kleine Bestechung das Übrige. Er hat ja eben auch schon mitbekommen das Bohren zwar wehtut aber danach ist der Schmerz weg. Problem ist jetzt auch das der Zahn (Reste) dieses WE abgebrochen sind und jetzt nur noch so ein "Stumpel" steht. Wie bekommt man so ein "Restteil" überhaupt raus? Ina

von Karl07 am 11.08.2014, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loch im 1. Zahn?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn hat vor ca. 2 Monaten seinen ersten Zahn bekommen den wir auch täglich putzen. Gestern ist mir auf der Rückseite des Zahns ein Fleck aufgefallen. Kann es sein dass der Zahn schon innerhalb so kurzer Zeit ein Loch bekommen hat? Er wird gestillt und isst erst wenig Beikost. Herzlichen Dank im Voraus. Mit fre...


Loch im Milchzahn

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe neulich bei meiner Tochter (2) ein kleines Loch im Backenzahn entdeckt, leider Gottes. Demnächst habe ich einen Termin bei meiner Zahnärztin zur Kontrolle für mich und für meine Tochter (wenn sie es zulässt), einfach dass sie das mal kennenlernt und direkt sieht, dass der Mama auch in den Mund geschaut wird. Was ...


Loch mit 1 1/2 Jahren?

Liebe Fr. Esch, gestern Abend habe ich bei meinem 1 1/2 jährigen Kind fraglich ein Loch gefunden am Schneidezahn. Die Stelle ließ sich beim Zähneputzen nicht entfernen. Wie behandelt man sowas bei einem kleinen Kind? Wir waren im Dezember erst beim Zahnarzt, da war keine Möglichkeit, groß die Zähne anschauen zu lassen, der Mund blieb zu :(. ...


Loch im Milchzahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter 5 Jahre wurde zwischen den Backenzähnen ein Loch (Karies) festgestellt. Wir putzen seid dem 1. Zahn zweimal täglich die Zähne und das nach Empfehlung mit Fluorid. Sie trinkt hauptsächlich Wasser außer mal am Sonntag ein süßes Getränk. Süßigkeiten dürfen in der Regel einmal am Tag gegessen machmal auch et...


Loch im Zahn

Hallo , Ich habe heute bei meiner 3,5 jährigen Tochter ein Loch im Eckzahn entdeckt ich habe sofort beim Zahnarzt angerufen aber der hat uns erst in 2 Wochen Ein Termin gegeben meint ihr das reicht ?? Ich weiß auch gar nicht ob meine kleine den Mund beim Zahnarzt auf macht wir waren zwar schonmal bei ein anderen Zahnarzt aber da hat es auch nic...


Milchzahn Loch

Liebe Dr. Esch , Mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt und ich habe am Schneidezahn eine leicht braune stellen mit einem kleinen Loch entdeckt. Ist es möglich das es Karies ist ? Wenn ja , kann man das noch anders behandeln ausser zum Bohrer zu greifen? Denn die Wahrscheinlichkeit ist ja wie Sie sicherlich wissen gering dass Kleinkinder sich am Zahn B...


Kleines Loch im Gaumen

Liebe Frau Dr. Esch, ich habe vor einiger Zeit eine kleine Veränderung am Gaumen meines 20 Monate alten Sohnes entdeckt.  Diese sieht aus wie ein kleines Loch (ca. 1mm) im Gaumen. Das Gewebe darum ist leicht bläulich. Ich dachte erst an eine Verletzung, allerdings heilt das Loch nicht. Ich finde, es wird eher größer. Zur Lokalision: Es...


Loch im Milchzahn trotz Putzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mit Entsetzen mussten wir heute Morgen feststellen,daß unsere 4 Jährige ein Loch im Backenzahn (unten hinten, sie hat noch Milchzähne) hat. Das Loch wurde heute von Zahnarzt behandelt. Er meinte die Zähne sind ansonsten gut. Wir putzen unserem Kind täglich mit einer elektrischen Zahnbürste jeweils 2 Minuten morgens n...


Loch im zahn

Guten Abend liebe Frau esch. Iich habe heute bei meiner 6 jährigen Tochter die Zähne kontrolliert und oben am vorletzten Zahn ein kleines Loch entdeckt vor ca einer Woche war es noch nicht da bzw nicht sichtbar:( . Wir haben am Dienstag ein Zahnarzttermin meine Tochter hatte letztes Jahr im Juni schon eine OP gehabt wegen Löcher in den zähne...


Kind 11 Jahre hatte Loch

Hallo,    bei meinem Sohn wurde Mitte Juni ein Loch bei der Routinekontrolle die wir alle 6 Monate durchführen lassen festgestellt. Der Termin zu Behandlung war heute. Gut 3 Monate später.  Das Loch sei sehr Tief sodass sie das Karies nicht komplett entfernen konnte und hat nun eine Provisorische Füllung rein getan, damit sich das besser lö...