Frage: Lippen lecken Zahnfehlstellung

Hallo, Meine Frage: Ich habe für meinen damals 11jährigen Sohn im letzten Jahr eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, um unsere Kosten zu minimieren.er war vor 2 Jahren einmal Wege Lippen lecken beim Kieferorthopäden. Wir bekamen wegen den wunden Lippen eine Überweisung vom Zahnarzt. Der Kieferorthopäden hat uns zur Logopädie geschickt nach 6 Sitzungen war das Problem behoben. Jetzt zahlt die Versicherung die Spange nicht, weil er Lippen geleckt hat, wir das nicht angegebenen haben und Lippen lecken Zahnfehlstellung macht. Meine Frage ist nun ob diese kurze Zeit lecken als Habite gewertet werden darf und macht das Fehlstellungen? Bin sehr gespannt was Sie darüber denken. Vielen dank i. Voraus Emma

von eemmaa am 02.07.2014, 22:36



Antwort auf: Lippen lecken Zahnfehlstellung

Hallo, leider ist in Ihrem Fall davon auszugehen, weil Sie eine Überweisung zu einem Kieferorthopäden bekommen haben. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich.übernimmt denn die normale Krankenkasse einen Teil? Liegt sonst keine Fehlstellungen vor? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Logopädie gegen Zahnfehlstellung aber null compliance

Mein Sohn ist knapp acht Jahre alt und besucht die 2. Klasse. Er hatte als Kleinkind durchs Schnullern einen leichten offenen Biss, was sich aber gut reguliert hatte. Nun ist er mitten im Zahnwechsel. Die oberen beiden Schneidezähne sind durch, der eine 2er kommt gerade, der andere lässt seit 1,5 J. auf sich warten. Unten fallen gerade die 2er aus,...


zu kleiner Schnuller - Zahnfehlstellung möglich?

Hallo, meine Tochter ist 14 MOnate alt und nimmt nur die 0-6 Monate Schnuller, es gibt noch 6-18 Monate, aber die möchte sie nicht. Frage 1: Kann das zu Zahnfehlstellungen führen? Frage 2: Könnte sie eventuell irgendwann die Lust an den kleinen Schnullern verlieren? Ich sehe da eine Möglichkeit ihr den Schnuller abzugewöhnen oder funktioniert d...


Nochmals wegen zahnfehlstellung

Hallo Fr. Dr.Esch, ich hab Ihnen vor ein paar Monaten schon einmal geschrieben wegen meiner kleinen zweijährigen Tochter, bei welcher sich durchs schnullern eine Zahnfehlstellung entwickelt hat! Sie ist im November zwei Jahre alt geworden und hat Anfang Dez. ihren Schnulli gaaanz großartig dem Nikolaus geschenkt. Seitdem bemerkte ich eine Verbe...


Gibt sich eine Zahnfehlstellung wieder, wenn der Schnuller entwöhnt ist?

Hallo, mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein Sohn (2 1/2) die vorderen Zähne beim Zusammenbeissen gar nicht mehr aufeinander bekommt. (Er lässt sich nicht gerne in den Mund gucken, putzen klappt mit einer elektrischen Zahnbüste gut.) Leider muss der Schnuller beim Schlafen (mittags und nachts) noch sein. Meine Frage: Wenn wir ihm den S...


Zahnfehlstellung

Meine Tochter ist 16 monate alt. sie hat unten zwei zähne und oben drei, den vierten sieht man schon. Jetzt ist mir aufgefallen, das ihre unteren zwei zähnchen vor den oberen zwei stehen. Ich kann es nur sehen wenn sie lächelt. Ihr den mund zu öffnen klappt nicht. ISt das anfangs normal und es verwächst oder sollte da mal ein Arzt drauf gucken u...


Zahnfehlstellung?

Sehr geehrte Frau Esch, bei meinem 17 Monate alten Sohn habe ich jetzt im Unterkiefer rechts unten neben den 4 vorderen Zähnen einen Eckzahn entdeckt. Er ist quasi mitten im Zahnfleisch. Ist das noch normal oder sollte das behandelt werden? Vielen Dank! Freundliche Grüße


Zahnfehlstellung

Hallo! Meine 1 jährige Tochter hat die vorderen schneidezähne schon alle bekommen. Jetzt hab ich gemerkt das einer der unteren zu weit innen steht. Macht man bei den milchzähnen da auch schon was oder sind die milchzähnen "egal"?


Zahnfehlstellung durch Unterlippe nuckeln

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 13 Monate, seit unten die beiden Schneidezähne da sind (kamen nach den oberen 4 Zähnen) nuckelt sie, wenn sie müde ist auf der Unterlippe. Nuckel nimmt sie nicht. Durch das nach innen ziehen der Unterlippe habe ich das Gefühl, dass sie die Zähne dadurch nach innen drückt und sie schief wachsen. Ist das bei so...


Schnuller Grösse Zahnfehlstellung

Hallo Unsere Tochter wird 18 Monate und will immer noch die Schnuller der Marke Mam aber Dir 0-6 Monate . Nicht die größeren. Kann das zu Problemen führen? Ich dachte immer lieber die kleinen da passiert nichts. Eher bei zu großen passiert was. Wir haben bisher 9 Zähne


Kiefer- bzw. Zahnfehlstellung durch Schnuller

Hallo Frau Dr. Esch, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und bekommt von Anfang an den Schnuller (den S**thie von P. A.). Sie braucht ihn zum Einschlafen für die Nacht und auch tagsüber. Sie nimmt ihm eigentlich sehr oft. Ich habe mich nun mit dem Thema "Schnuller" intensiver befasst und habe nun Angst, dass sie dadurch eine Fehlstellung bekommen kö...