Frage: Lavera Kinder-Zahngel

Guten Tag! Kennen Sie das neue Lavera Zahngel f Kinder (Naturkosmetik)? Es enthält keine schäumenden Tenside etc, kein Fluorid, dafür Kieselgel & Xylit. Benutzen die morgens f unseren 2Jährigen, abends Nenedent mit Fluorid. Ich frage deswegen, weil sie wie die meisten f Kinder Erdbeeraroma enthält - Farbe total rosa & riecht auch sehr süßlich (wie Blendi zB). Kann dieses Fruchtaroma wie Zucker wirken? Nach dem Putzen ist es auch bisschen rosa auf d Zähnen - dafür scheint das Schlucken unbedenklich. Habe Angst vor "verstecktem Zucker" in der Zahncreme!! Danke und LG Staybee

von staybee am 21.08.2014, 13:32



Antwort auf: Lavera Kinder-Zahngel

Hallo, Xylit ist auch ein "Süßstoff", der aber die Bakterienaktivität einschränkt und nicht anregt. Wir empfehlen aber ab dem 2. Lebensjahr zweimal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta zu putzen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.08.2014



Antwort auf: Lavera Kinder-Zahngel

(Scheint nur in Ö neu zu sein ... )

von staybee am 21.08.2014, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

WELEDA-Zahngel für die ersten Zähnchen

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat seit Januar ihre ersten zwei Zähnchen. Wir haben verschiedene Babyzahnbürsten und Zahncremes gekauft und sind zur Kinderzahnärztin gegangen, um von ihr zu erfahren, welches ihrer Meinung nach das geeignetste Putzzeug ist. Sie entschied sich für eine herkömmliche Zahnbürste mit ganz kleinem Kopf (nicht soe in ...


Frage übersehen - lavera zahngel

Guten Tag Fr Dr! Bitte beantworten Sie auch noch meine Frage ein paar Beiträge weiter vorne zum lavera zahngel f Kinder ... Danke


Elmex Zahngel

Sehr geehrte Frau Doktor! Wie wird elmex Zahngel angewendent? Abends nach dem Zähne putzen, das Gel mit Zahnbürste einmal pro Woche einbürsten? Vielen Dank für Ihre Antwort. MFG


Zahngel von Weleda

Guten Tag, ich habe mich mal ausführlicher mit dem Thema Fluorid befasst und bin nun zu der Auffassung gekommen, dass es besser ist, wenn ich meinem Sohn Tabletten (D Vit. mit Fluorid) gebe, dann weiß ich, dass die Dosierung stimmt, denn beim Zahnpasta weiß man ja nie, ob die Kleinen nicht doch mal eine größere Menge verschlucken. Nun habe ich das...


Hilft frei verkäufliches Zahngel?

Guten Morgen, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter hatte die gesamten Feiertage hohes Fieber (39-40). Am 2. Weihnachtstag waren wir in der Notfallpraxis weil sie immer über "Mundweh" geklagt hat. der Arzt hat aber nur einen Virus diagnostiziert. Nächsten Tag sind wir dann nochmal zum Kinderarzt weil sie extrem fauli...


Zahngel

Hallo, Meine Kleine ist 4 Monate alt. Ab welchem Alter ist das OSA Pflanzen-Zahngel geeignet? Vielen Dank, Anita


Elmex Zahngel

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch! Ich habe gelesen, dass ein großer Teil der Mineralisierung unmittelbar nach dem Zahndurchbruch erfolgt. Ist es tatsächlich ausgeschlossen, dass beim Durchbruch der bleibenden unteren seitlichen Schneidezähne noch weiße Flecken auf den Zähnen durch die Anwendung von Elmex Zahngel entstehen. Mir wären die Flecken b...


Elmex Zahngel

Hallo Fr. Dr. Esch, würden Sie Elmex Zahngel ab dem ersten bleibenden Zahn generell 1x wöchentlich empfehlen oder nur bei erhöhtem Kariesrisiko. Ich habe irgendwann gehört, dass man von Elmex Zahngel gelbe Verfärbungen bekommen kann. Besteht diese Gefahr für die neuen Zähne im Wechselgebiss? Danke für schnellen und unkomplizierten Informatio...


Ausgeschlagener Zahn mit Elmex Zahngel behandelt

Hallo. Meine Tochter (jetzt 21 Monate) hat sich vor ca 3 Monaten ein kleines Stück vom oberen Schneidezahn ausgeschlagen. Nach Rückfrage beim Kinderarzt meinte dieser wir sollen zur Sicherheit 1 mal täglich das Elmex Zahngel auftragen (kleine Menge auf den Finger und dann auf den Zahn) .  Nun hatte  wir unseren 1. Zahnarzttermin und der w...


Elmex Zahngel für Kleinkind bei ausgebrochen Zahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch. Meine Tochter (aktuell 21 Monate) hat sich vor rund 3 Monaten ein kleines Stück vom oberen Schneidezahn ausgeschlagen. Der Kinderarzt meinte wir sollen 1x täglich ein kleines bisschen Elmex Zahngel (das normale für Erwachsene) auf die betroffene Stelle schmieren. Nun waren wir vor 1 Woche das erste Mal mit ihr bei...