Frage: Kronen oder Füllungen bei Dreijährigem?

Hallo Frau Dr. Esch, mein fast dreijähriger Sohn hat an den vorderen Schneidezähnen oben kleine Karies-Stellen. Sie sind als hellbraune stecknadelkopfgroße Verfärbungen in den Lücken zwischen den Schneidezähnen zu sehen. Der Kinderzahnarzt empfiehlt Kronen statt Füllungen. Füllungen würden nicht lange halten. Sind Füllungen wirklich so instabil und Kronen die besseren Lösungen (wer die Zahnproblematik meines Sohnes nicht kennt, sieht nicht einmal, dass er Karies hat). Ein erster Kinderzahnarzt hätte das Ganze mit Füllungen gemacht (dort bin ich weg, da ich kein gutes Gefühl im Vorgespräch mit dem Narkosearzt hatte). Ein Röntgentermin steht in dieser Woche noch an. Danke für Ihren Rat!

von kidag27 am 11.07.2016, 21:56



Antwort auf: Kronen oder Füllungen bei Dreijährigem?

Hallo, um Ihnen die Frage genau zu beantworten, müsste ich die Zähne sehen. Je nach Schweregrad der Frontzahnkaries entscheidet man, ob Füllungen noch möglich sind oder Kinderkronen angefertigt werden müssen. Ebenso sollte bei der Planung auch das Alter des Kindes berücksichtigt werden. In der Tat kommt es häufiger zu Füllungsverlusten an Milchzähnen. Das liegt daran, dass ein Milchzahn wesentlich anders aufgebaut ist als ein bleibender Zahn. Ein Milchzahn zeichnet sich durch eine verhältnismäßig dünne Hartsubstanz und eine große Pulpa ("Nerv") aus. Wegen der dünnen Wandstärke der Milchzähne kann eine Füllung oft nicht optimal verankert werden. Sie wird eingeklebt. Diese Klebung ist schwächer als bei bleibenden Zähnen, entsprechend kommt es häufiger vor, dass sich eine Füllung wieder löst. Falls Sie noch unsicher sind, besprechen Sie die Angelegenheit erneut mit dem behandelnden Kinderzahnarzt beim Röntgentermin. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.07.2016



Antwort auf: Kronen oder Füllungen bei Dreijährigem?

vielen Dank!

von kidag27 am 12.07.2016, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füllungen rausgefallen

Meine Tochter hat (19 Monate) hat Karies an zwei Vorderzähnen im OBerkiefer. Vor drei Monaten waren wir deshalb beim Zahnarzt. Dort wurde es "zugemacht". Eben hab ich gesehen das an einem Zahn die Hälfte der Füllung fehlt. Ist es normal das es nciht so lange hält. Muß ich mit meiner Tochter jetzt diese schlimme Prozedur beim Zahnarzt wiederholen? B...


kronen und füllungen

Hallo, auch ich habe mal eine frage, und zwar habe ich drei verschiedene metalle im mund. drei goldkronen, amalganfüllungen und edelstahl an den anderen kronen von hinten. die eine amalganfüllung ist neben einer goldkrone, neben den anderen goldkronen sind andere porzellankronen. nun habe ich gelesen bezgl. batteriespannungen im mund und mache mir...


Füllungen

Warum müssen Milchzähne blombiert werden? LG Dani


Füllungen wechseln

Hallo. Weiss dass dieses Forum für Kinder gedacht ist, aber vielleicht können Sie auch mir weiter helfen. Ich bin in der 19 SSW und war vor zwei Wochen beim Zahnarzt zur Zahnreinigung. Dabei wurde entdeckt, dass mein vorheriger Zahnarzt hinten und oben bei zwei Zähnen jeweils links und rechts, die Zwieschenräume geschlossen hat und somit keine Zahn...


Füllungen Kosten und Vorgehensweise bei Milchzähnen

Hallo, meine Tochter (wird im Mai 4 Jahre) hat leider zwischen allen Backenzähnen Punktuell Karies Ansätze(nicht mal Stecknadelkopf groß). Nun ist es so das die Zahnärztin meiner Kinder natürlich sagt das das weg muss. Sie würde dazu die Zähne von der Seite aufmachen(also mehr gesundes zerstören als krankes Reparieren) und diese dann füllen entwe...


füllungen

nochmals ich : ich muss dazu sagen dass mich die amlgamfüllungen nicht belasten und ich mir auch vorstellen kann diese während der schwangerschaft zu entfernen. ich wollte nur fragen ob es sinnvoll ist füllungen auszuwechseln in dieser zeit weil das zahnfleisch anders ist und ob die füllungen ( die neuen) dann auch "halten" würden. und ganz am s...


Füllungen in Milchzähnen

Hallo, bei meiner -jährigen Tochter sind rechts oben und unten zwischen den letzten beiden Backenzähnen "dunkle Stellen", die behandelt werden müssen. Da sie leider beim Zahnarzt den Mund nicht aufmacht, sind wir jetzt bei einer Kinderzahnarztpraxis, die die Behandlung mit Sedierung (Dormicum Saft) durchführt. Die Sedierung soll 60,- € kosten, d...


Füllungen fallen nach kurzer zeit raus

Hallo Mein sohn ist seit längerem in zahnärztlicher Behandlung. Die Backenzähne haben karies und sind gefüllt. Allerdings fallen seine Füllungen regelmäßig raus und werden dann erneuert. Ist es normal dass die Füllungen bei Milchzähnen nicht gut halten oder sollten wir lieber den Zahnarzt wechseln? Danke Mit freundlichen Grüßen


Milchzähne Füllungen

Hallo Dr. Esch, ich bin total verunsichert. Wir haben die Zahnärztin aufgrund der weiten Anreise gewechselt. Meine Tochter 8 Jahre alt hat eine MiniFüllung im Backenzahn und die bleibenden Zähne habe ich versiegeln lassen. Nun sagte die neue Zahnärztin dass meine Tochter unter Zwischenzahnkaries leidet. Sie müssten Quadranten für Quadranten bohren....


Füllungen Milchzähne

Hallo! Bei meinem Kind wurde im Februar Karies in einem Zahnzwischenraum der Backenzähne festgestellt. Es seien beide Zähne betroffen lt. Röntgenbild. Es sei aber nur sehr klein, trotzdem hätten uns die beiden kleinen Füllungen über 200 Euro gekostet. Wir beschlossen daher den Zahnarzt zu wechseln. Der neue Zahnarzt entdeckte plötzlich auf d...