Frage: Kreuzbiss

Hallo, bei meinem Sohn wurde ein Kreuzbiss festgestellt und jetzt soll er mit 3 1/2 Jahren bereits eine Spange bekommen. Was halten Sie davon? Ist das nicht früh? Tut so eine Spange weh?

von meggi2006 am 21.04.2016, 20:44



Antwort auf: Kreuzbiss

Hallo, leider ist mir die genaue Gebisssituation bei Ihrem Sohn nicht bekannt. Der Kreuzbiß gehört jedoch zu den wenigen Fehlstellungen, die schon früh behandelt werden. Wenn man früh mit einer Behandlung anfängt, kann man den Biß oft im Gesamtschädel besser anpassen und das Wachstum kann optimal ausgenutzt werden. Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich auch eine Zweitmeinung einholen. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Kreuzbiss durch den Schnuller entstehen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 ein halb Jahre. Er hat einen Kreuzbiss. Gebiß seitlich verschoben. Kann das durch den Schnuller entstehen oder ist das Veranlagung? Er hat von 2 ein halb bis 3 ein halb den Schnuller genommen, leider auch untertags. Lg


Kreuzbiss durch Nasenpolypen?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Vor ca. einem halben Jahr ist dem Zahnarzt aufgefallen, dass er einen Kreuzbiss hat. Der Termin zum Kieferorthopäden ist Ende Oktober. Mein Sohn hat vergrößerte Nasenpolypen. Könnte es sein, dass der Kreuzbiss dadurch entstanden ist?


Wie entsteht ein Kreuzbiss?

Guten Tag. Ich bin hochschwanger. Als Teenager hatte ich lange eine Zahnspange wegen Kreuzbiss. Leider war die Behandlung nicht wirklich (dauerhaft) erfolgreich und trotz zwei weiterer Behandlungen habe ich immer noch Probleme damit, knirsche auch, habe eine leichte Skoliose und immer wieder Rückenprobleme. Was zuerst da war, Kreuzbiss ode...


Kreuzbiss?

Sehr geehrte Dr. Esch, Mir ist heut aufgefallen, dass meine Tochter 2,5 ihre Zähne nicht aufeinander beißen kann. Sie verschiebt den Unterkiefer nach links und die Schneidezähne kreuzen leicht. Ihre oberen Zähne sind wahnsinnig eng, die beiden vorderen sind recht breit und verschieben sich fast schon nach vorn. Erst war ich mir nicht sicher, ob ...


Kreuzbiss - welche Zahnspange?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (9) hat einen einseitigen Kreuzbiss und einen schmalen Oberkiefer. Die Progenie ist noch dem Zahnwechsel nur noch leicht. Unser Kinderzahnärztin (selbst Kieferorthopädin) hat uns vor zwei Jahren empfohlen eine Behandlung zu beginnen. Da die Praxis ca. 1 Std. Autofahrt entfernt ist, wollten wir hier vor Ort einen Kol...


Kreuzbiss Regio beim 7-jährigen

Guten Tag, mein Sohn hat einen Kreuzbiss Regio. Der 1.1er drückt den 4.1er nach außen, so dass dieser schräg nach vorne steht und locker ist (mal mehr, mal weniger). Wir haben nun erst im April einen Termin beim KFO bekommen - früher hatte kein KFO in der Nähe was frei. Müssen wir ihn schon mal langsam auf eine (Bracket)Spange vorbereiten od...


Kreuzbiss 7 Monate Baby?!

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir waren routinemäßig einfach mal bei einem Osteopath (unser Baby ist 7 Monate alt) dieser stellte dann wohl irgendwie fest das sie einen Kreuzbiss hat welchen sie behandeln müsse/ wolle. Jetzt meine Frage ist das denn überhaupt möglich in diesem Alter das schon zu sehen? Unsere kleine hat noch keine Zähne und nimmt an ...


Kreuzbiss und bleibender Zahn in zweiter Reihe bei 8 jährigem Kind

Unser 8 Jahre alter Sohn hat einen kreuzbiss und ein bleibender Zahn ist weil der Milchzahn nicht gewackelt hat in zweiter Reihe gewachsen. Der Oberkiefer ist zu schmal weshalb der Zahn der in zweiter Reihe steht neben dem Schneidezahn eh keinen Platz gehabt hätte. Nun meine Frage. Braucht er eine Zahnspange oder kann man noch warten ? Der Milchza...


Kreuzbiss bei vierjährigem Jungen

Guten Tag, mein Sohn hat einen Kreuzbiss des rechten Unterkiefers. Wir waren deshalb auf Anraten der Kita-Zahnärztin bei einer auf Kinder spezialiserten Kieferorthopädin. Diese würde gerne sofort mit der Behandlung beginnen. Dazu habe ich folgende Fragen/Bedenken: 1. Kann sich das nicht auch verwachsen? Es gibt einige Quellen, die b...


Überriss/ Kreuzbiss

Liebe Fr. Dr. Jacqueline Esch, bei unserem Sohn (16Monate) ist es bereits aufgrund von Maskenbeatmung (essentiell während jeder Schlafphase).  zu einer Mittelgesichtsdeformation gekommen. Er hat einen Überbiss. Wir möchten uns über den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten informieren. Wir haben etwas von der Fränkel 3 gehört?!? Wann ...