Frage: kreuzbiss, wann zahnspange?

hallo, meine tochter ist 7 jahre als und geht in die erste klasse. im kindergarten haben wir immer von der zahnärztin die zweimal im jahr in die kita kommt immer einen zettel mitbekommen wo drauf steht das sie ein kreuzbiss hat. den zettel geb ich jedes mal bei unseren zahnarzt ab aber zu einen kieferortopäten wurden wir noch nicht überwiesen. man sieht den kreuzbiss deutlich. meine frage: wann behandelt man den? wann braucht sie eine spange? mfg Nicole

von Blondie86 am 04.11.2015, 09:26



Antwort auf: kreuzbiss, wann zahnspange?

Hallo, der Kreuzbiß gehört zu den wenigen Fehlstellungen, die schon früh behandelt werden. Ich würde Ihnen empfehlen einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnspange mit 4 Jahren wegen Kreuzbiss?

Mein Sohn (4J.) hat einen Kreuzbiss. Der Zahnarzt bei dem ich selbst meine Zähne regulieren ließ, meinte, dass es sehr sinnvoll wäre, bei Maxi jetzt schon mit einer Gaumenplatte zu beginnen. Ich selbst habe aber noch nie bei so kleinen Kindern schon eine Zahnspange gesehen. Außerdem habe ich vor dem Abdrücke-Machen, Anpassen der Spange... Angst. Wa...


Kreuzbiß und Zahnspange

Hallo ! Mein Sohn ist bald 3,5 Jahre alt. Er hat nie die Nuckelflasche gehabt. Den Schnuller hat er mit 2,5 Jahren abgelegt. Wir waren bei der Zahnärztlichen Vorsorge. Dort hat man bereits einen Kreuzbiß festgestellt und nun waren wir beim Kieferothopäden. Der rät uns zu einer Zahnspange für den Oberkiefer in spät. einem halben Jahr. Ich bin nat...


kreuzbiss und zahnspange

hallo, der kieferorthopäde hat bei meinem sohn einen kreuzbiss festgestellt, bedingt durch eine mund- statt nasenatmung. nun bekam mein sohn (2,5) eine zahnspange. leider will er sie nicht nehmen, ich "erpresse" ihn teilweise, in dem ich ihm etwas erlaube, wie fernsehen, was er sonst nicht darf. weiß mir leider nicht anders zu helfen. könnten...


4 jährige mit Kreuzbiss eine Zahnspange???

Hallo, Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren bei einem kleinen Unfall einen Schneidezahn verloren. Daraufhin waren wir beim Kieferothopäden der dann meinte sie hätte auch einen Kreuzbiss. Er hat die Zahnlücke nun eine Weile beobachtet und sagte nun (sie ist mittlerweile 4) er will jetzt eine Zahnspange wegen dem Kreuzbiss machen. Ist das wirklich schon...


Kreuzbiss - welche Zahnspange?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (9) hat einen einseitigen Kreuzbiss und einen schmalen Oberkiefer. Die Progenie ist noch dem Zahnwechsel nur noch leicht. Unser Kinderzahnärztin (selbst Kieferorthopädin) hat uns vor zwei Jahren empfohlen eine Behandlung zu beginnen. Da die Praxis ca. 1 Std. Autofahrt entfernt ist, wollten wir hier vor Ort einen Kol...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zahnspange im Grundschulalter

Liebe Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 8,5 Jahre und hat bislang gesunde Zähne. Sie hat allerdings sehr lange (vor allem nachts) genuckelt und daher meines Erachtens eine Fehlstellung. Man kann zwischen den vorderen Zähnen wenn sie zusammenbeißt eine kleine "Daumenlücke" sehen. Sie hat bereits 4 Zähne oben und 4 unten verloren. Bis auf einen Z...


Kreuzbiss bei vierjährigem Jungen

Guten Tag, mein Sohn hat einen Kreuzbiss des rechten Unterkiefers. Wir waren deshalb auf Anraten der Kita-Zahnärztin bei einer auf Kinder spezialiserten Kieferorthopädin. Diese würde gerne sofort mit der Behandlung beginnen. Dazu habe ich folgende Fragen/Bedenken: 1. Kann sich das nicht auch verwachsen? Es gibt einige Quellen, die b...


Überriss/ Kreuzbiss

Liebe Fr. Dr. Jacqueline Esch, bei unserem Sohn (16Monate) ist es bereits aufgrund von Maskenbeatmung (essentiell während jeder Schlafphase).  zu einer Mittelgesichtsdeformation gekommen. Er hat einen Überbiss. Wir möchten uns über den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten informieren. Wir haben etwas von der Fränkel 3 gehört?!? Wann ...