Frage: Kinderprothese

Hallo, bei meinem Sohn werden morgen unter Vollnarkose nun beide Schneidezähne gezogen. (bei einem Unfall drauf gefallen und über der Wurzel weg gebrochen) Nun steht die Frage der Kinderprothese im Raum und jeder hat natürlich eine andere Meinung. Kinderärztin und Zahnärztin sagen es ist nicht nötig. Die Kieferorthopädin meiner beiden Großen rät jedoch dringend dazu, da mein Sohn ohnehin schon stark lispelt und es durch die dann beträchtliche Lücke sicher nicht besser wird. Wir als Eltern stehen nun vor der Entscheidung. Ist so eine Prothese sinnvoll oder eher eine Qual für das Kind? Was würden Sie raten?

von Julisa am 15.09.2014, 15:47



Antwort auf: Kinderprothese

Hallo, Ich kann Ihre Bedenken gut verstehen. Doch selbst wenn eine Prothese angebracht oder sinnvoll wäre fehlt meist die Comliene des Kindes. Die Prothese wird einfach nicht getragen. Wie alt ist ihr Kind? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.09.2014



Antwort auf: Kinderprothese

mein SOhn ist 4 und es handelt sich um Milchzähne.

von Julisa am 15.09.2014, 15:50



Antwort auf: Kinderprothese

Hallo :-) Meine Große bekam nach einem Unfall vier Zähne raus, Frontzähne oben. Bekam keine Prothese und hat heut mit Zehn Jahren schöne bleibende. Zum Thema Lispeln, so denke ich, hat das nichts mit den Zähnen zu tun , ist er in einer Sprachförderung oder beim Logo? Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Mann!

von swordmistress83 am 16.09.2014, 01:30



Antwort auf: Kinderprothese

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben es nun auch überstanden und sind auch erst mal ohne Prothese.

von Julisa am 16.09.2014, 10:48



Antwort auf: Kinderprothese

Mein Sohn ist 4 einhalb Jahre alt. Seid die Zähne nun raus sind spricht er echt furchtbar. Er lispelt deutlich stärker und die Buchstabenverbindungen TR und DR spricht er nun plötzlich als kr also statt tragen sagt er kragen, statt trinken krinken usw. :-(

von Julisa am 22.09.2014, 11:30