Kind hat noch nie Flouride bekommen. Ihre Meinung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kind hat noch nie Flouride bekommen. Ihre Meinung?

Guten Tag. Ich habe eine 4jährige Tochter. Wir haben ihr damals ,nur' die Vigantoletten ohne Flour verabreicht. Sobald wir ihr eine Zahnpasta mit Flouride gegeben haben hat sie Aphten im Mund bekommen. Auch heute noch, wir versuchen es ab und an... Ihre Zähne sind gut und auch nicht verfärbt. Da wir jetzt auch noch ein Baby haben und wieder vor der Entscheidung stehen Flouride ja oder nein...Wollte ich sie nach ihrer Meinung fragen. Ist die Verabreichung Bonn Flouriden dringend erforderlich? Ich freue mich von Ihnen zu hören. Danke und viele Grüße!

von sophiechen@2012 am 11.02.2017, 10:20



Antwort auf: Kind hat noch nie Flouride bekommen. Ihre Meinung?

Hallo, man geht heute davon aus, dass der Kariesrückgang bei Kindern und Jugendlichen in erster Linie auf den Einsatz von Fluoriden zurückgeführt werden kann. Lesen Sie hierzu die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Wir Zahnärzte empfehlen daher ab dem ersten Zähnchen (ab dem 6. Monat) 1 mal täglich (am besten abends vor dem Schlafen) mit einer erbsengroßen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta (500ppm) zu putzen, auf die Fluoridtabletten zu verzichten und statt dessen Vitamin D in reiner Form (Vigantoletten oder Vigantol Öl) zu geben. Gerne können Sie noch ein weiters Mal nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.02.2017