Frage: Kind (4) schluckt Fluorid-Zahnpasta aus

Liebe Frau Esch, mein Sohn (4) ist stark entwicklungsverzögert und lässt sich kaum die Zähne putzen. Jetzt haben wir es endlich geschafft, dass wir ihm täglich 2x die Zähne putzen können (im Kindergarten wird nicht geputzt). Unser Problem ist nur, dass er es partout nicht versteht/hinbekommt, dass er die Zahnpasta ausspucken muss nach dem Putzen. Er schluckt sie also runter und wir schaffen es einfach nicht, ihm das abzugewöhnen, obwohl wir seit Jahren daran üben. Seitdem er 2 ist benutzen wir Kinderzahncreme MIT Fluorid. Was meinen Sie? Sollen wir besser Zahncreme ohne Fluorid geben, auf die Gefahr dass er Karies entwickelt? Bisher sind seine Zähne noch alle in Ordnung. Oder ist die Gefahr durch Fluorid nicht so groß und wir können weiterhin diese geben? Gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten, die wir noch nicht kennen? Dankeschön! :-)

von Winterbaby13 am 13.10.2016, 01:47



Antwort auf: Kind (4) schluckt Fluorid-Zahnpasta aus

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Das Schlucken von Kinderzahnpasta ist unbedenklich, da Fluorid nur in geringer Konzentration vorhanden ist. Sie können diese also beruhigt zweimal täglich verwenden, jedoch bitte nur eine kleine (maximal erbsengroße) Menge verwenden. Zusätzlich können Sie GC Tooth Mousse anwenden. Wichtig ist allerdings, dass ihr Kind keine Milcheiweißunverträglichkeit hat! Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 13.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist viermal am Tag Kontakt mit Fluorid-Zahnpasta zuviel?

Hallo, ich putze meiner Tochter (2,5 Jahre alt) zweimal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta die Zähne. Jetzt kommt sie in den Kindergarten. Dort sollen die Kinder nach jedem Essen nochmal selbst mit Fluor-Zahnpasta putzen. So käme sie viermal am Tag mit Fluor in Kontakt. Da sie die Zahnpasta noch nicht ausspuckt, würde sie alles aufnehmen. Mir ko...


Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Hallo, ich würde gern wissen, ob die Zahnpasta "KinderKarex",die BioHap enthält für Babys geeignet ist. Fluorid soll ja nicht so gut sein für Babys, Fluorosen entstehen und das Verschlucken der Zahnpasta ist nicht gut. Nun habe ich von der Kinderkarex gelesen. Ist dies eine gute Alternative? Liebe Grüße, Jenny


Ausnahmsweise Zahnpasta für Ältere benutzt

Hallo, unser 5 jähriger Sohn war über das Wochenende bei seinen Großeltern, wo seine altersgerechte Zahnpasta vergessen wurde. Wir haben das erst heute Morgen bemerkt. Da wir aktuell Corona haben, waren wir heute nicht in der Lage, einen Ersatz zu besorgen. Heute früh habe ich dem Kleinen mit Wasser die Zähne geputzt. Vorhin habe ich dem Kleine...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...