Frage: Kind 15 Monate alt hat erst 5 Zähne

Hallo Frau Dr. Esch, immer wieder dieselbe Antwort und es befriedigt mich bis jetzt noch nicht... Immer heißt es "jedes Kind entwickelt sich nun mal individuell" ich weiß es, ich lasse meinem Kind auch seine Zeit. Aber so langsam bin ich doch besorgt. Er ist 15 Monate alt, gezahnt hat er bereits mit 8 Monaten und der 1. Zahn kam auch kurz darauf. Bis jetzt geht es sehr schleppend voran. Erst 5 Zähne und momentan auch nichts weiter in Sicht. Vor kurzem dann noch der Sturz, wobei er sich eine Miniecke am vorderen, oberen Zahn abgebrochen hat. Zähne putzen lässt er nur unter extrem hysterischen Schreiorgien über sich ergehen. Bin etwas verzweifelt und vielleicht können Sie mich beruhigen. Sollte ich mit ihm zu einem Zahnarzt gehen? Ist das nicht zu viel Strapaze?! Herzlichen Dank und lg

von Yaso2015 am 20.04.2016, 20:36



Antwort auf: Kind 15 Monate alt hat erst 5 Zähne

Hallo, nach einem Zahnunfall ist es immer ratsam einen Kollegen zu Rate zu ziehen. Hier können Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Tipps zu Mundhygiene können Sie hier finden: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Sie können versuchen, Ihr Kind mit „Entertainment“ das Zähneputzen näher zu legen und leichter zu machen. Z.B. gibt es blinkende Zahnbürsten oder elektrische Bürsten, die Musik spielen. Manchmal hilft es auch eine kleine Geschichte zu erzählen oder ein Lied zum Zähneputzen zu singen oder auch gemeinsam mit ihrem Kind die Zähne putzen, das stärkt das Wir-Gefühl. Manche Eltern berichten, dass sich Ihr Kind die Zähne gut vor dem Fernseher putzen lässt... Lassen Sie sich nicht entmutigen! Es ergeht sehr vielen Eltern so wie Ihnen. Es wird eine Weile dauern, dann wird es aber wieder besser. Spreche auch aus eigener Erfahrung;))) Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2016