Frage: keine Scheidezähne

Guten Tag Frau Esch, mein Sohn (fast 19 Monate) hat oben und unten jeweils 4 Zähne vorne und hinten oben und unten auf beiden Seiten jeweils 1 Zahn. D.h. unten insgesamt 6 und oben auch 6 Zähne. Dazwischen aber fehlen die Zähne. Schneidezähne sind nicht da, und ich denke auch noch ein weiterer Zahn Ist es denn normal, dass dazwischen die Zähne fehlen? Dass die Schneidezähne noch nicht da sind? Und auch noch nicht zu sehen sind? Die ersten Zähne sind relativ spät gekommen, erst im 10 Monat. Ich mache mir schon Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von Banchula am 10.09.2016, 09:58



Antwort auf: keine Scheidezähne

Hallo, Das „Durchbrechen“ der Zähne geschieht oft in einer bestimmten Reihenfolge: Als erstes brechen die mittleren Schneidezähne durch (ca. 6.–8. Lebensmonat), dann die seitlichen Schneidezähne (ca. 8.–12. Lebensmonat), die vorderen Backenzähnchen (ca. 12.–16. Lebensmonat), die Eckzähne (ca. im 16.–20. Lebensmonat), und zuletzt die hinteren Backenzähne (ca. im 20.–30. Lebensmonat). Der genaue Zeitpunkt des Durchbruchs ist sehr variabel, so kann der erste Schneidezahn schon im vierten Monat, oder auch erst im 14. Monat erscheinen. Sie sehen also, dass die Durchbruchsreihenfolge bei Ihrem Sohn vollkommen normal ist. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.09.2016