Frage: kaum putzen

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate und hat nahezu alle Zähne. Seit dem ersten Zahn versuche ich sie ans Zähne putzen heranzubringen. Mit wenig Erfolg. Ich verfolge das Ritual morgens und abends weiter. Sie sieht es auch bei mir. Sie leckt nur das Wasser oder die Pasta ab und das war es. Ich müsste ihr den Kiefer aufhebeln um putzen zu können. Mit Gewalt komme ich nicht weiter. Meine Frage: gibt es noch eine Idee? ( Sie hat bunte Zahnbürste, ich singe, hat ein eigenes Waschbecken, Spiegel etc.) Wie mache ich das mit dem Fluorid jetzt? Bisher bekam sie die Kombitablette Fluorette . weiter geben? Vg

von darknostra am 06.05.2015, 21:22



Antwort auf: kaum putzen

Hallo, Grundsätzlich ist es für eine gute kariesprophylaktische Wirkung der Fluoride notwendig, diese kontinuierlich anzuwenden. Diese kontinuierliche Anwendung ist zum Beispiel durch die tägliche Anwendung fluoridhaltiger Zahnpasta gewährleistet. Bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste werden dabei auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich wird Zahnfleischentzündungen vorgebeugt. Ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes bis zum Durchbruch des ersten bleibenden Zahnes sollten Zahnpasten mit einer niedrigen Fluoridkonzentration (0,05 % Fluorid) verwendet werden. Dabei sollte bis zum zweiten Geburtstag nur einmal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta geputzt werden. Wenn Sie fluoridhaltige Zahnpasta nehmen brauchen Sie keine Fluoridtabletten. Dann Vigantoletten wegen dem Vitamin D. Zähneputzen ist nicht einfach, weder für Ihr Kind noch für Sie. Es ist auch sehr wichtig, dass Sie konsequent sind, sonst wird es immer mehr Ausnahmen vom Zähneputzen geben. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Kind die/der Leittragende sein wird, wenn die Mundhygiene nicht gut ist und Löcher entstehen. Kinder mit zwei, drei Jahren können noch nicht einschätzen, welcher Schaden auf sie zu kommt, wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen. Hier müssen Sie als Mama und Papa Ihren Liebling zu ihrem/seinem Glück bringen.Sie können versuchen, Ihr Kind mit „Entertainment“ das Zähneputzen näher zu legen und leichter zu machen. Z.B. gibt es blinkende Zahnbürsten oder elektrische Bürsten, die Musik spielen. Manchmal hilft es auch eine kleine Geschichte zu erzählen oder ein Lied zum Zähneputzen zu singen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.05.2015, 22:14