Frage: Kaugummi vorkauen

Vor kurzem bekam ich mit wie meine 4jähige Nichte, Schwiegermutter ein Kaugummi gab, welches diese für sie vorkauen sollte, da es ihr am Anfang zu scharf ist. Ich fand das ganze recht merkwürdig. Ist das irgendwie bedenklich wegen Kariesbakterien?

von Moe76 am 13.11.2015, 20:41



Antwort auf: Kaugummi vorkauen

Hallo, eine Übertragung ist dadurch natürlich möglich. Besser wäre ein zahnfreundliches Kaugummi (z.B.mit Xylit). Dieses ist nicht scharf und Vorkauen somit auch nicht notwendig. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaugummi

Hallo Frau Dr.Freundorfer, unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und hat das Kaugummi kauen entdeckt. Er kaut auch wirklich ohne runter zu schlucken, gibt es mir, wenn er trinken möchte(er kann auch mit Kaugummi trinken), auch damit sprechen. Er bekommt so ca. 3 Stück am Tag, natürlich ohne Zucker. Was halten Sie davon? Spricht etwas ge...


Kaugummi mit 2 Jahren??

Meine Tochter(2 Jahre) ißt vielleicht 1x in der Woche einen Streifen Kinderkaugummi von Elmex ohne Zucker. Sie kaut ein bißchen darauf herum, nicht wie wild , schluckt es aber auch nicht herunter, sondern gibt es mir, wenn sie es nicht mehr mag. Der Zahnarzt meiner Freundin sagte, das bei so kleinen Kindern das Kiefergelenk Überlastet sei und dies...


kaugummi

da es meine 2 1/2 jährige tochter vor dem zähneputzen graut und ich es inzwischen aufgegeben habe, sie nach dem mittagessen (denn da darf sie etwas süßes essen) zum zähneputzen zu nötigen, wüßte ich gerne, in wie weit ein zahnpflegekaugummi (wrigley's extra)nutzt. ist das für "zwischendurch" ein empfehlenswerter ersatz? oder reicht auch bei süßigke...


kaugummi

liebes beratungsteam meine zwillingsjungs sind 4 jahre alt. sie haben den kaugummi für sich erst vor ein paar wochen entdeckt und nun fragen sie - beispielsweise nachmittags in ihrem kleinen tief - ob sie einen kaugummi bekommen. sie ernähren sich gut, essen viel gemüse und früchte, haben 5 mahlzeiten am tag, essen bei den hauptmahlzeiten viel, be...


Wunsch nach Kaugummi

Guten abend, mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und äussert immer öfters den Wunsch nach Kaugummis.....bisher habe ich abgelehnt und es gab jedesmal Tränen. Ich habe ihm erklärt, dass dies nichts zum Essen sei und man es nur Kauen dürfe - voller Überzeugung erklärte er mir: "Ja Mama, ich des nur kaue, ned schlucke! Bitte haben?" Wie stehen Sie ...


Gibt es sowas wie Kaugummi

Guten Tag, ich frage mich letzte Zeit ob es nicht sowas wie Kaugummi gibt für Kleinkinder. Meiner ist zwei. Ich putze ihm regelmäßig abends die Zähne und fange jetzt auch an regelmäßig morgens zu putzen. Ich mache ihm immer Tee mit einbisschen Saft, denn ohne will er nicht trinken. Wenn ich was gegessen habe, dann helfen mir meine Kaugummis üb...


Kaugummi bei 2 jaehriger

Hallo! Erstmal vielen Dank fuer Ihre zeit! Meine Tochter ist fast Drei Jahre alt und sie liebt Kaugummi seit dem 2 Lebensjahr. Ich gehe immer zum Naturgeschaeft und kaufe Kaugummis die mit Xylitol gesueest sind.Ab und zu also ich sag mal 2 mal die woche bekommt sie einen Kaugummi, verschluckt hat sie bis jetzt noch keinen. Allerdings frage...


Schmerzen beim Kaugummi kauen

Hallo, bei meiner 4 jährigen Tochter tut ein Zahn zur Zeit weh wenn sie Kaugummi kaut. Egal ob mit oder ohne Zucker ( wobei sie eigentlich nur welche ohne Zucker bekommt , hatte ihr nur eins mit Zucker zum ausprobieren gegeben.) Bei anderen Sache die sie isst ( hab ihr ein Gummibärchen zum kauen gegeben ) tut nichts weh, nur bei Kaugummi halt. Unse...


Kaugummi

Hallo Fr. Dr. Esch, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat ziemliche Krater in den Backenzähnen Sie sollen bald versiegelt werden. Ab wann macht man sowas und braucht man eine Narkose dafür? Was halten Sie von Xylitol Kaugummi für Kinder? Bringt sowas was mal zwischendurch nach einem süßen Snack? Bei ihr hängen nämlich zu getrocknete Früchte ...


Kaugummi

Hallo Frau Dr Esch, bezüglich der Kaugummis: bisher habe ich Kaugummis immer vermieden, da ich meine Kinder nicht so gern auf Kunststoff kauen lassen wollte. Wie ich nun lese, gibt es auch Kunststoff- und titandioxidfreie Kaugummis. Diese, die ich hier in der Drogerie bekommen könnte, enthalten allerdings als säurungsmittel Apfelsäure. Hebt das d...