Frage: kariesübertragung

Meine Schwiegermutter hielt meinem 18 Monate altem Kind genau an der Stelle das Glas an den Mund, an dem sie eine Sekunde vorher getrunken hat. Ich sah noch ihren Speichel am Rand bevor ich ihr das Glas aus der Hand nehmen konnte. Getrunken hat er nicht, allerdings angesetzt.

von schana am 07.11.2015, 21:09



Antwort auf: kariesübertragung

Hallo, jedes Kind wird früher oder später leider die "Kariesbakterien" übertragen bekommen. Spätestens im Kindergarten über die anderen Kinder (Speichelkontakt). Je später , desto so besser! Das heißt aber noch lange nicht, daß man auch Karies bekommt. Hier spielt die Mundhygiene und die zahnfreundliche Ernährung eine wichtige Rolle! Und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt nicht vergessen! Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Kariesbakterien

Hallo Frau Dr. Freundorfer, ich gehe mit meiner Tochter (6,5 Monate)seit ca. zwei Wochen in eine Krabbelgruppe. Die Kinder dort sind ca. 11 Monate und aufwärts. Da ein kleines, sich nicht wehrendes Baby magisch anzieht, sind die Zwerge meist bei meiner Tochter. Leider wandern die Hände manchmal von deren Mund in den meiner Tochter(leider hat sie n...


Kariesübertragung via Löffel

hallo frau dr. freundorfer ich weiss ja, dass man kinder nicht mit einem löffel füttern sollte, den man selbst schon im mund hatte. nun frage ich mich aber, ob ich auch karies übertragen kann wenn ich selbst noch keine löcher habe. sind die bakterien trotzdem vorhanden? vielen dank schon mal für ihre antwort. tanja


Kariesübertragung

Sehr geehrte Zahnärztinnen, wie ich gelesen haben entsteht Karies hauptsächlich durch das Bakterium Streptococcus mutans. Deshalb habe ich peinlichst darauf geachtet bei meinem Sohn (knapp 6 Monate) nicht den Schnuller abzulutschen oder ihn in meinen Mund fassen zu lassen. Nun hat er neulich ein Spielzeug in die Hand gekriegt von einem anderen Bab...


kariesübertragung

meine tochter ist nun 18 monate und hat natürlich auch schon einige zähne. als sie noch ein baby war, habe ich nie den schnuller oder ihren löffel abgelutscht. nun ist sie aber in einem alte, wo sie ständig von dem essen will, was ich habe. also lass ich sie auch schonmal von meinem eis, meinem joghurt, meinem kuchen, meinem apfel etc etc. probiere...


Kariesübertragung

Hallo! Ich habe in Ihrem Forum leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden: Kann Karies auch übertragen werden, wenn z.B. die Oma beim Kochen die Speisen kostet, und dann den abgeschleckten Kochlöffel weiterhin zum Umrühren benutzt? Liebe Grüße und vielen Dank!


Kariesübertragung

Guten Tag Ich habe bisher peinlichst genau darauf geachtet, dass mein Kind keine Karies von mir oder anderen Personen übertragen bekommt, sprich immer eigenes Essbesteck, dieses vorher in kochendes Wasser getaucht, usw... Nun 2 Fragen: Gestern passte eine Freundin kurz auf mein Kind auf und sie aßen gemeinsam einen Kuchen, dabei verwendete meine...


Übertragung Karies

Liebes Expertenteam, bei unserem Sohn (20 Monate, 17 Zähnchen, wird noch zu Hause betreut) achte ich sehr darauf, dass er kein Besteck, angebissenes Essen von Erwachsenen oder anderen Kindern in den Mund steckt, ebenso nicht irgendwer z.B. an seinem Eis leckt - damit möchte ich eine Kariesbakterienübertragung vermeiden. Nun hat er zwei angebiss...


Übertragung Kariesbakterien

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich mache mir viele Gedanken wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Zuhause isst sie natürlich längst am Tisch mit. Wenn wir woanders eingeladen sind, bin ich aber immer sehr zurückhaltend, weil ich nicht weiß, wie hygienisch es bei der Zubereitung zuging. Bei der Oma habe ich z.B. schon wiederholt gesehen, dass d...


Kind wehrt sich stark beim Zähne putzen und kariesübertragung

Hallo.mein Sohn ist jetzt 1 jahr alt.solange wir schon Zähne putzen wehrt er sich sehr stark dagegen.das heißt er schreit,dreht den kopf,beißt ,zieht die bürste raus.es klingt bei uns morGens und abends als würden wir unser Kind misshandeln.wir haben schon alles versucht.verschiedene Zahnbürstentypen und ablenken mit div. Mitteln.wir müssen ihn reg...


Karies Übertragung

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat drei Zähnchen, vier Stück sind am kommen. Meine Schwiegermutter wohnt unter uns in einem Haus. Sie hat seit 15 Jahren keine Zahnarztpraxis betreten und panische Angst. Sie sagt auch oft dass sie sehr wahrscheinlich sehr viel gemacht kriegen müsste. Ich habe schon sehr oft gesagt sie soll sich mal ...