Frage: Kann man die Zahnlücke schon zeitig beheben?

Hallo.mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt.hat schon fast alle Zähne.zwischen den oberen Schneidezähnen hat er eine Lücke. Sein Cousin und seine Cousine haben die gleiche Lücke. Seine Cousine ist jetzt 11 und muss beim Zahnarzt jetzt eine spezielle Spange bekommen und wahrscheinlich operiert werden.nun meine Frage... Gibt es bei meinem Sohn schon eine Möglichkeit etwas zu tun damit sich die Lücke nicht auch vergrößert?? Lg

von Fantasiamia am 02.06.2016, 20:31



Antwort auf: Kann man die Zahnlücke schon zeitig beheben?

Hallo, bitte erstmal abwarten. Nur in Ausnamefällen wird das Lippenbändchen vor dem Zahnwechsel gekürzt. Oft reguliert sich die Lücke noch von allein. Das echte Diastema ( Lücke zwischen den Schneidezähnen) ist erblich bedingt. Es zeichnet sich durch ein zu tief ansetzendes Lippenbändchen an der Innenseite von Ober- und Unterlippe aus. Durch die operative Entfernung des Gewebes zwischen den Zähnen und anschließende kieferorthopädische Maßnahmen kann das Diastema gut behandelt werden. Der sinnvollste Behandlungszeitpunkt ist ca. mit 8-9 Jahren. Sie können das von einem Kinderzahnarzt abklären lassen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnlücke -muss das Lippenbändchen durchtrennt werden?

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (9 Monate) hat unten zwei und oben nun auch zwei Schneidezähne. Die beiden oberen stehen ziemlich weit auseinander. Ist das problematisch? Mir selbst wurde als Kind (5 Jahre? ) das Lippenbändchen durchtrennt, um eine Lücke zu vermeiden. Sollten wir dies bei unserem Sohn auch durchführen lassen und wenn ja welc...


Zahnlücke

Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 13einhalb Monate alt und hat immernoch nur die vier schneidezähne. Die oberen schneidezähne erscheinen jedoch sehr groß und haben eine ca 2mm Breite Lücke. Ist das normal? Haben denn die anderen Zähne noch genug Platz (wenn die denn dann irgendwann kommen) und schieben sich die schneidezähne noch zusammen? Frage...


Lippenbändchen zu lang? Zahnlücke

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt. Zwischen beiden oberen Schneidezähnen hat er eine richtige Lücke. Ich weiß das noch viel passieren kann mit den Zahnentwicklung. Aber meine Schwester und mein Vater haben beide ein zulanges Lippenbändchen und wurden daran operiert... Zwischen den beiden Zähnen meines Sohnes sieht man auch ein biss...


Eckzahn vor Backenzahn , Zahnlücke

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Seit Ende Oktober bekommt sie einen Zahn nach dem anderen. Das macht ihr übrigens viel zu schaffen, sie schläft dann kaum. Sie hat jetzt unten 2 Schneidezähne und oben 4 Schneidezähne. Die Lücke zwischen den oberen Zähnen ist riesig. Jetzt scheint rechts oben der Eckzahn zu kommen. Eigentlich wäre doch der ...


Kann eine Zahnlücke bereits im 10. Monat behandelt werden?

Hallo Frau Esch, mein Sohn hatte bei Geburt einen starken Überbiss, der mittlerweile größtenteils zurück gegangen ist. Bis jetzt hat er sieben Zähne, davon oben vorne vier. Zwischen den oberen zwei Vorderzähnen hat er jedoch eine auffällige Zahnlücke. Schnuller nimmt er erst seit zwei Monaten und nur zum abends einschlafen. Ist diese Zahnlücke ...


Erste Zahnlücke

Meine Tochter ist 5 1/2 und hat unten seit 2 Wochen den ersten Zahn weg. Das ganze ging schnell ohne Probleme. Die oberen Schneide Zähne wackeln auch leicht. Meine Frage wie lange dauert es bis die neuen Zähne kommen? Ab wann gibt man andre Zahncreme wenn alle bleibenden da sind?


Zahnlücke nach Sturz

Guten Abend, meine Tochter (2) ist gestern aufs Gesicht gefallen. Wir vermuten, dass ihr Lippenbändchen gerissen ist, es hat stark geblutet. Ich habe, als sie sich beruhigt hat, die Schneidezähne kontrolliert, sie kamen mir nicht locker vor. Aber heute auf dem Wickeltisch, vielleicht durch die andere Perspektive, ist mir aufgefallen, dass sie n...


Zahnlücke

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn wird bald 8 Jahre alt und steckt mitten im Zahnwechsel. Er war eher spät dran, aber mittlerweile sind 5 Zähne rausgefallen und 4 wachsen nach (+Backenzähne). Doch ein Zahn bereitet mir Sorgen. Der seitliche Schneidezahn ist erst ins Zahnfleisch gerutscht und wackelte dort vor sich hin. Das ging ungefähr ein...


Zahnlücke Schneidezähne unten

Hallo , sehr oft habe ich gelesen das es normal ist das beim Baby die Schneidezähne oben einen Spalt zwischen einander aufweisen . Allerdings ist bei meiner 7 Monate alten Tochter auch ein Spalt unten zwischen den Schneidezähnen . Und auch nicht sehr klein sondern schon deutlich zu sehen . Ist das normal ? Liebe Grüße 


Finger nuckeln, Zahnlücke

Liebe Frau Dr Esch, Meine Tochter ist 10 Monate alt und nuckelt von Anfang an, an ihrem Zeigefinger und Mittelfinger. Jetzt sind ihre beiden oberen Schneidezähne gekommen,  zuerst dachte ich es seien die zweiten, aber nun glaube ich das sie einfach sooo eine große Lücke zwischen den Zähnen hat, das es sicher die ersten beiden Zähne sind. Die Lü...