Kann ein angeblich abgestorbener Zahn wieder Gesund werden ?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kann ein angeblich abgestorbener Zahn wieder Gesund werden ?

Hallo Dr.Esch, ich habe zwei Fragen, undzwar ist meine Tochter (2.5J) im August hingefallen (leider direkt auf die Zähne/den Mund), nachdem ich erstmal das ganze Blut etwas weggewischt habe, fiel mir auf das die beiden Schneidezähne oben leicht verschoben waren, also fuhren wir zum Zahnarzt, der meinte das sich das wieder legt und da es die Milchzähne sind sei es nicht so schlimm. Dann fiel mir einpaar Wochen später auf das der Zahn einen leichten grauschimmer hat. Rief ich gleich nochmal beim Zahnarzt an und fragte ob der Zahn nun abstirbt, er meinte "ja; aber bei Milchzähnen nicht schlimm, nur wenn ich möchte könnten Sie draufschauen" ging ich wieder mit der kleinen hin, dann hieß es aufeinmal wir müssen den Zahn bohren, ein kleines Loch. Da meine Tochter etwas sekptisch und böse schaute meinte er gehen wir das langsam an und machen es beim nächsten mal 3 Wochen später. Kurz vor diesem Termin gestern, fiel mir dann auf das der Zahn wieder heller wurde (eingebildet habe ich es mir nicht), kann es wirklich sein das der Zahn wieder Heilt ? ich hoffe sehr. Ich war auch nicht wirklich dafür, zu bohren. Dann meinte der Zahnarzt wir beobachten das ganze jetzt und falls es eine Schwellung am Zahnfleisch geben sollte, müssen wir bohren (Eiter). Müsste man das dann wirklich bohren? Meine zweite Frage wäre, sie hat "nur" 16 Zähne momentan und Backenzähne sind nicht in sicht. Können die auch eventuell garnicht kommen ? Sie wird im Apirl 3 J. Mache mir eben sorgen, vorallem um den "abgestorbenen" Zahn und für mich ist es schlimm ob es nun "nur" die Milchzähne sind oder nicht. Da konnte mich bisher keiner Beruhigen :(( Habe auch im Internet nach Antworten gesucht aber nichts der gleichen gefunden. Daher wollte ich eine Expertin fragen. Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße

von Lilcleo am 18.11.2015, 10:10



Antwort auf: Kann ein angeblich abgestorbener Zahn wieder Gesund werden ?

Hallo, eine Verfärbung nach einem Frontzahntrauma ist vorerst unbedenklich und kann auch wieder verschwinden (wenn es sich um eine Einblutung handelt). Sollte Ihre Tochter Schmerzen haben, der Zahn locker werden oder Sie eine Veränderung im Zahnfleisch feststellen (z.B. Schwellung), sollten Sie bitte sofort einen Kinderzahnarzt aufsuchen. Den Zahn nur aufzubohren, wäre allerdings nicht die optimale Versorgung. Haben Sie noch ein wenig Geduld was den Durchbruch der letzten Backenzähne angeht. Die Durchbruchszeiten können etwas variieren, das ist kein Grund zur Sorge! Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgestorbener Schneidezahn?

Hallo, mein vierjähriger Sohn hat sich mit dem Lenker seines Rollers unter die oberen vorderen Zähne geschlagen. Das Zahnfleisch hat sich über einem Schneidezahn nach oben geschoben. Nun wird dieser Zahn langsam grau. Fällt er bald aus, und geschieht das stückchenweise oder ganz? Kann ich noch irgendwas dagegen tun? Außerdem meint der Zahnarzt, ma...


Abgestorbener Schneidezahn

Liebe Frau Dr. Freundorfer, meine 4-jährige Tochter hat strahlend weiße Zähne, die täglich geputzt werden. Zum Zahnarzt gehen wir 2 x im Jahr - und es ist auch alles ok. Allerdings hat sie einen bräunlichen Schneidezahn. Unsere Zahnärztin meinte, dass sie sich früher bestimmt mal daran gestoßen hat oder hingefallen ist. Es wäre nicht schlimm, ab...


Abgestorbener Milchzahn

Liebe Frau Dr. Freundorfer, vor ein paar Wochen hat sich ein oberer Schneidezahn meiner Tochter (5 Jahre) nach einem Sturz verfärbt. Die Zahnärztin meinte, daß er abstirbt. Der ganze Zahn hat sich dann auch ganz dunkel verfärbt. Jetzt haben wir aber das Gefühl, daß der Zahn langsam von unten nach oben wieder heller wird. Ist das möglich, oder ...


Abgestorbener Zahn

Hallo, hatte die Tage schon mal gemailt, dass die Zähne meiner Tochter nach einem Sturz grau werden. Konnte jetzt doch früher einen Termin bei einem Zahnarzt bekommen, der meinte, dass die Zähne abgestorben seien und man nun eine Wurzelbehandlung machen sollte. Bin etwas verunsichert, ist das wirklich nötig? Was für eine Behandlungsform gi...


Abgestorbener Milchzahn

Guten Tag. Ich war mit meinem 4 jährigen Sohn vor kurzem beim Zahnarzt zur Erstuntersuchung. Es ist alles O.K. bis auf seinen Schneidezahn - er ist nämlich vor 2 Jahren in der Dusche ausgerutscht und seit dem hat sich der Zahn verfärbt und ist abgestorben. Manchmal konnten wir kleine eitrige Fisteln am Zahnfleisch des betroffenen Zahnes entdecken. ...


Abgestorbener Milchzahn wächst nicht mit

Hallo! Meine Tochter hatte letztes Jahr im Januar einen Unfall, bei dem Sie auf ihre beiden oberen Schneidezähne gefallen ist. Beide blieben zwar fest aber nach ca. 3 Wochen wurden sie leicht grau. Der eine Zahl erholte sich wieder und wurde wieder weiß, aber der zweite ist immer grau geblieben. Wir sind regelmäßig beim Zahnarzt und da es keine Pr...


Abgestorbener Milchzahn - Alter vergessen

Hallo, auf Ihre Nachfrage zu folgendem link hin (http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/Abgestorbener-Milchzahn-waechst-nicht-mit_30189.htm), möchte ich ergänzen, dass meine Tochter 5 1/2 Jahre alt ist. Wird der Zahn von allein rausfallen oder ist der bleibende Zahn eindeutig auch geschädigt? In unserer Stadt gibt es keinen Kinderzahnarzt, w...


abgestorbener Zahn bricht jetzt ab

Hallo, unser jetzt 4,5 jähriger Sohn hatte vor 2 Jahren einen "Sandkastenunfall". Dabei ist einer der oberen Schneidezahn leicht nach hinten verschoben worden(die Wurzel ist leicht nach links geneigt). Nach 3 Tagen entstand eine Eiterblase über dem Zahn. Unsere Kinderzahnärztin bohrte darum hinter dem Zahn einen Kanal bis zur Wurzel. Diesen säuber...


Sollte der abgestorbener Milch-Backenzahn gezogen werden?

Meine 6jährige Tochter klagte seit Tagen über Zahnschmerzen. Ich dachte zuerst, es sind die hintersten bleibenden Backenzähne, die "rausschieben". Nachdem in der Nähe aber vor 4 Monaten aber eine Plombe notwendig war, bin ich heute zum Zahnarzt gegangen. Er hat untersucht und gemeint, dass es wohl nicht die schiebenden Backenzähne sind, sondern der...