Frage: kamen die Wackelzähne zu früh?

Hallo Frau Esch! Unsere Tochter wurde am 28. Januar 5 Jahre alt. am 6. Januar haben wir ihren ersten Wackelzahn bemerkt, der dann am 25. Januar raus ging und am 31. Januar hatte sie den zweiten wackelzahn verloren. wir waren letztes jahr im oktober beim zahnarzt zur allgemeinen kontrolle, und der meinte dann, dass unsere tochter bald Wackelzähne bekommen wird, was jetzt ja auch so war. wir haben jetzt aber erst am 7. März wieder einen Termin und nun meine Frage. War das nicht zu früh oder kann das vorkommen? kann das auf die Stimmung drücken? sie ist manchmal sehr weinerlich und launisch. kann das mit den Zähnen zusammenhängen? Danke und Gruß Tanja Kr

von TanjaKr am 02.02.2017, 20:05



Antwort auf: kamen die Wackelzähne zu früh?

Hallo, in der Regel verlieren Kinder mit 6 Jahren Ihren ersten Wackelzahn. Machen Sie sich keine Sorgen! Ihre Tochter scheint Frühzahner zu sein, d.h. dass sie früher als üblich ihre Milchzähne verliert und die bleibenden Zähne durchbrechen. Sobald diese da sind und Ihre Tochter das Ausspucken beherrscht, sollten Sie auf Junior- oder Erwachsenenzahnpasta umsteigen. Ein Zusammenhang zwischen Wackelzähnen und Gemüt ist mir nicht bekannt, aber möglich. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wackelzähne

Sehr geehrte Ärztinnen, meine Tochter ist nun 5 1/2 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Sie geht jedes Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle (seit sie 3 Jahre ist immer im April). Nun hat sie sich im Kindergarten vom oberen Schneidezahn ein ganz kleines Stückchen abgebrochen. Da sie keine Schmerzen hat, sah ich keinen Grund sofort zum A...


2 Wackelzähne mit 4 1/2?

Hallo, ich habe heute nach einem Hinweis meines Sohnes (im September 4 geworden) festgestellt, dass bei ihm die beiden unteren schneidezähne wackeln. Kann ich mich jetzt auf einen Zahnlückenkönig einstellen oder dauert es noch etwas? Ich muss dazu sagen, dass diese beiden auch seine 1. Zähne waren (kamen innerhalb von 2 Tagen im Alter von 5 M...


Schmerzen denn Wackelzähne?

hallo, mein sohn (5 J und 4 Monate) klagt über Schmerzen beim Zähneputzen. Dieser Zahn wackelt ganz leicht. Schmerzen Wackelzähne denn? Lieben Gruß


Sohn wird im Februar 4Jahre u.hat Wackelzähne

Hallo, mein Sohn wird im Februar 4Jahre u.gestern ist mir aufgegefalle, das die unteren Milcheinser eine Lockerung haben. Sie ist deutlich zu sehen. Die oberen 1er wackeln auch, aber nicht so stark. Mein Sohn ist nicht gestürzt u.auf die Zähne gefallen o.ä.Warum wackeln denn die Zähne jetzt schon? Mein Sohn ist noch nicht mal 4Jahre. Ein Schnull...


2 Wackelzähne mit Schmerzen bei 5 jährigem

Hallo Frau Dr. Esch, am Sonntag Abend kamen mein Mann und unser Sohn ganz aufgeregt vom Bad "ich hab 2 Wackelzähne" Mein Mann schaute mich an und meinte ob das nicht etwas bald sei. Da Lukas unser erstgeborener ist weiß ich da auch nicht so genau Bescheid. Gestern Abend fiel der erste untere Schneidezahn dann schon aus. Leider muss er es nich...


Wackelzähne

Liebe Frau Dr. Esch, Nach jedem Zahnausfall meiner Tochter (10) war immer bereits der bleibende Zahn durchgebrochen. Ich mache mir Gedanken, da der neue Zahn somit ja eine ganze Zeit schutzlos ausgeliefert ist.. außerdem hat sie-trotz häufigen Putzens-gelbe Ablagerungen auf den Schneidezähnen, obere Hälfte, kann man da etwas machen? Wir benutzen...


erste Wackelzähne

Hallo, meine 6-jährige Tochter hat ihre ersten beiden Wackelzähne (untere Schneidezähne) diese wackeln mittlerweile seit 3 Monaten. Ist das normal, dass diese nicht ausfallen? Sie wartet schon sehnsüchtig darauf, dass es "endlich" passiert.


Wackelzähne - Kind wackelt nicht

Hallo, meine 5-jährige Tochter (wird im Herbst 6) hat bereits 2 bleibende Zähne, die unteren mittleren Schneidezähne. Den ersten Zahn hat sie im Januar verloren und bereits beim zweiten Wackelzahn, war sie nicht mehr besonders scharf darauf, dass er ausfällt, so dass der bleibende Zahn in zweiter Reihe gekommen ist und aber glücklicherweise, der...


Wackelzähne selber ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und im Zahnwechsel. Die vorderen oberen und unteren Schneidezähne sind schon ausgefallen und die neuen da. Die seitlichen oberen und unteren Schneidezähne wackeln schon sehr lange (ca. 1 Jahr). Jetzt hat mein Sohn angefangen viel daran rumzuspielen und in den letzten Monaten 3 Stück rausgerissen (der erste ...


Wackelzähne schmerzen

Hallo, Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt. Seit vorgestern hat er einen Wackelzahn, oben links. Heute berichtete er stolz Oma und Opa davon, meinte aber dann, dass der daneben auch wackelt. Zudem sagte er noch, was er mir vorher nicht sagte, dass die beide schmerzen. Zwar nur ein bisschen, aber sie tun weh. Er isst soweit normal. Nun habe...