Ist ein Fläschchen mit Wasser wirklich so schlimm?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist ein Fläschchen mit Wasser wirklich so schlimm?

Liebe Frau Dr. Esch! Meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt gerade ihren 9. und 10. Zahn. Durch das Zahnen wacht sie derzeit 2-3 mal in der Nacht auf und möchte dann Wasser aus ihrem Fläschchen trinken. Unsere Kinderärztin meinte nun wir sollen ihr das Wassertrinken aus der Flasche so schnell wie möglich abgewöhnen (vorfallen nachts) da es sehr schlecht für die Zähne ist. Meine Tochter kann leider noch nicht aus einem Becher oder Schnabelheferl trinken. Ist es wirklich so schlecht wenn sie nachts kurz ihren Durst an dem Fläschchen stillt? Haben sie vielleicht irgendwelche Tipps? Liebe Grüße Alexandra

von Albae am 18.02.2017, 22:48



Antwort auf: Ist ein Fläschchen mit Wasser wirklich so schlimm?

Hallo, solange Ihre Tochter nur vorübergehend nachts Wasser aus der Flasche trinkt ohne dauerzunuckeln, ist es ok. Versuchen Sie dies danach aber wieder umzustellen. Denn Dauernuckeln kann zu Zahnfehlstellungen führen. Tagsüber sollten Sie weiterhin versuchen Wasser aus der Schnabeltasse oder dem Becher anzubieten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Wasser

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, trinkt liebend gerne Wasser, mag Zähneputzen und ihre Zähne sind laut Zahnarzt tiptop. Mein Sohn wird bald 2. Er weigert sich Wasser oder ungesüßte Tees zu trinken, aus Zähne putzen würde er am liebsten ausschließlicj Zahnbürste nuckeln machen und nun hab ich bisschen Angst um seine Zähnchen. Sieht zwar alles...


Mit Wasser nachspülen

Guten Abend. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat mittlerweile 4 Zähnchen. Ich putze ihm die Zähne mit einer Fingerzahnbürste und einem kleinen Kleks Zahnpasta mit 500 ppm Fluorid. Wenn wir ihm dann Wasser zum nachspüben geben, ist immer alles klitschenass, weil er fast alles rausspuckt. Er muss dann wieder komplett umgezogen werden, was ihm aben...


Fläschchen mit Wasser

Guten Morgen, seit einigen Monaten bekommen unsere Zwillinge, 17 Monate alt, nachts zur Beruhigung nur noch ein Fläschchen mit warmem Wasser. Wie schädlich ist das denn noch für die Zähne? Sonst gibt es zu trinken nur Wasser aus dem Becher, zum Abendessen Milch aus dem Becher. Das Fläschchen nachts funktioniert halt super zur Beruhigung... Ab wann...


Kleine Schnuller, Wasser

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich war mit meinem kleinen Kind in einer Krabbelgruppe, die von einer Zahnarzthelferin besucht wurde. So habe ich Sachen erfahren, die mir bei meinem großen Kind niemand gesagt hat. Babys sollen kein Wasser, sondern Tee trinken, weil sonst der Speichel verdünnt wird. Wie lange gilt das? Auch noch mit 2? Welchen Tee...


Fläschchen mit Wasser trotzdem schlecht?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und braucht zum einschlafen immer noch ein Fläschchen, allerdings ist da schon lange keine Milch mehr drin, sondern nur reines Wasser. Er hat nie einen Schnuller genommen. Ich hab ihn ein Jahr voll gestillt. Er hat sich auch irgendwie von selbst abgestillt. Es war überhau...


Wasser aus Nuckelflasche

Guten Abend Frau Dr. Esch, unser Sohn, 9.5 Monate alt, trinkt seit dem wir Brei eingeführt haben, sein Wasser nur aus der Nuckelflasche (von Avent, den Natural Sauger mit 3 Löchern). Am Anfang haben wir es mit einem Trinklernbecher versucht, doch nachdem er sich von selbst abgestillt hat (auf einmal die Brust "Verweigert") und wir sehr auf die F...


Flouridhaltiges Wasser

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich gebe meinem Sohn, der im Oktober vier wird, calciumreiches Mineralwasser, das 0,61 mg/l Flourid enthält. Flouridiertes Salz verwende ich nicht. Ob der Kindergarten das verwendet, müsste ich erst in Erfahrung bringen. Ich habe ihm wegen der Flouridzufuhr eine Zahnpasta mit 500 Einheiten Flourid gegeben, statt de...


Fluorid Wasser

Liebe Frau Dr. Esch, ich wollte Fluroid erst mit Beginn der Zähne einsetzten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass das Babywasser 0,08 mg/L Fluroid enthält. Ich bereite damit seit der Geburt Pre Nahrung zu und würde auch mit Brei dieses Wasser weiter verwenden. Ist das zu viel Fluorid gewesen seit Geburt? Kann das Wasser weiter verwendet werden un...


Nachtrag Wasser Fluroid

Liebe Frau Dr. Esch, danke für Ihre Antwort. Habe ich es richtig verstanden, dass ich ab den ersten Zähnchen das Babywasser mit 0,08 mg/L Fluorid plus eine Zahncreme mit Fluorid verwenden darf und das insgesamt nicht zu viel ist?  Liebe Grüße


Nächtliches Wasser trinken aus dem fläschchenn

Hallo,  Meine Tochter ist 21 mon. Alt und wacht in der nacht 2-3 mal auf und will dann immer Unbedingt Wasser - aber nur aus ihrem Fläschchen trinken ( avent). Tagsüber klappt es ganz gut, dass sie aus der Tasse trinkt, aber nachts akzeptiert sie nur ihr fläschchen.  Ist es für die Zähne schlimm, wenn sie nachts noch aus einem Flaschen trink...