Immer die kleinste Nuckelgröße geben? Tipps zum Abgewöhnen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Immer die kleinste Nuckelgröße geben? Tipps zum Abgewöhnen

Hallo Frau Esch, stimmt es, dass es grundsätzlich am besten für den Kiefer ist, wenn man für das Kind die kleinste Schnullergröße wählt? Und nicht die, die der Hersteller für das jeweilige Alter empfiehlt? Unser Sohn ist mittlerweile 3,5 und er ist leider nach wie vor total versessen auf seinen Nuckel und fordert ihn besonders in Stresssituationen und natürlich bei Müdigkeit ein. Er bekommt ihn aber zum einschlafen und nachts, da er einen starken Überbiss hat... Wir wissen, dass wir den Nuckel schnellstens abgewöhnen müssen, haben aber ein Problem damit, ihn einfach wegzuwerfen ohne sein Einverständnis. Haben Sie noch einen Tipp, wie wir ihn möglichst sanft entwöhnen können? Das Versprechen, dass die Nuckelfee dann ein Fahrrad für ihn bringt, wenn er ihr dafür seinen Nuckel schenkt, funktioniert leider auch nicht... Wir haben auch schon überlegt, ob wir ihm zum Abgewöhnen so eine Beisschiene geben.... Herzliche Grüße Sandra

von beatpacker am 04.04.2017, 14:45



Antwort auf: Immer die kleinste Nuckelgröße geben? Tipps zum Abgewöhnen

Hallo, aus zahnärztlicher Sicht sollte der Schnuller spätestens bis zum 3.Geburtstag verschwunden sein! Allerdings ist das natürlich leichter gesagt wie getan;-) Aber erzählen sie ihrem Sohn einfach eine schöne Geschichte, z.B.dass der Osterhase den Schnuller mitnimmt und ihm ein Geschenk dafür bringt. Es wird bestimmt die ersten paar Tage schwierig sein, aber bitte bleiben sie konsequent! In der Regel gewöhnen sich die Kleinen schnell daran, wenn der Schnuller einfach weg ist. Versuchen sie bis dorthin den Schnuller möglichst wenig anzubieten, nur wenn ihr Kind ihn wirklich braucht. Manche Eltern hatten auch Erfolg damit, ein kleines Loch in den Schnuller zu stechen, welches nach und nach vergrößert wird. Dann kann nicht mehr richtig gesaugt werden. Prinzipiell sind kleine, kiefergerecht geformte Schnuller besser, allerdings können auch damit Fehlstellungen entstehen. LG und viel Erfolg!

von Dr. Jacqueline Esch am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nuckelgröße?

Hallo Fr.Dr. Freundorfer und Fr.Dr. Esch, wir haben ein Problem mit dem Nuckel unserer Tochter. Sie ist 6 1/2 Monate alt und hatte bis vor 2 Tagen immer einen Nuckel der Gr. 0-6 Monate. Jetzt haben wir ihr die nächstgrößere Größe gekauft. Der Nuckel ist dementsprechend größer und das mag unsere Tochter überhaupt nicht. Sie spuckt ihn immer wi...


nuckelgröße

hallo meine tochter ist jetzt 21,5 monate und hat nuckelgröße 2. meine freundin meinte heute das ich unbedingt größe 3 kaufen muß.wegen der gaumenbildung usw ist es jetzt soooo schlimm das sie die 2er größe hat?? müßen wir denn wechseln?? danke


Nuckelgröße

Meine Tochter ist 8 Monate alt und sie benutzt noch Größe 1 sie kommt zwar mit der 2 auch gut klar aber Abends wenn es ins Bett geht dann will sie lieber die 1 Danke


Nuckelgröße

Guten Tag, meine Tochter ist nun 15 Monate alt und nimmt immer noch von Avent die Nuckels in Größe 1, sollte ich diese ändern? Sie bekommt den Nuckel nur zum einschlafen! Vielen Dank andrea


Nuckelgröße

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Nuckelgröße: meine Tochter ist 13 Monate und benutzt den Nuckel selten am Tag, aber nachts, obwohl sie ihn im Schlaf dann wieder ausspuckt. Wir haben allerdings immer noch eine kleinere Größe, da sie damit gut zurecht kommt und ich immer dachte, dass meine Brust sich ja auch nicht ändert und der Nuckel ja ...


Nuckelgröße

Hallo Frau Dr. Esch und Frau Dr. Freundorfer, meine Freundin hatte mir erzählt, dass Ihr Zahnarzt abgeraten hatte, ab 6 Monat die größere Nuckelsorte zu nehmen. Er meinte, in anderen Ländern sind bereits die Nuckelgrößen verboten, die es in Deutschland z.T. noch gibt. Er meinte, je größer der Nuckel so stärker die Zahnverformung. Ich wollte n...


Nochmals Nachfrage Nuckelgröße

Hallo Frau Dr. Freundorfer und Dr. Esch, erstmal vielen Dank für Ihre Rückinfo, dass Nuckel in der 1. Größe wirklich besser sind und auch ohne Wechsel auf nächste Größe weitergegeben werden können. Schade, dass im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland dann solche Größen, die bedenklich für die Zahnentwicklung sind, noch erlaubt sind. Ic...


Muss ich die Nuckelgröße wechseln?

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und nimmt seit kurzem recht häufig ihren Nuckel. Wir benutzen immernoch die kleine Nuckelgröße bis sechs Monate. Ist das ok oder muss man auf die nächste Größe umsteigen, da es sonst den Zähnen schadet? Und wie ist das bei den Trinkflaschen, da nimmt sie auch noch vorwiegend die erste Größe ...


Sauger- und Nuckelgröße

Sehr geehrte Experten, mein Sohn(6 Monate)nimmt momentan noch die kleine Nuckelgröße von Nuk-hatte zwischenzeitlich für ca 2 Wochen Größe 2 gegeben aufgrund seines Alters,da wusste ich aber noch nicht,dass eigentlich die kleinste Größe besser ist. Ich würde nun gerne auf Dentistar Nuckel wechseln aufgrund der guten Bewertungen. Ist das möglich...


Nuckelgröße 1 noch ok?

Hallo Frau Dr. Esch, Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt, sie nimmt zum einschlafen immer einen Nuckel. Wir haben immernoch die Nuckelgröße 1, wir hatten versucht zu wechseln, aber sie spuckt die Größe 2 immer aus oder zieht den raus und wirft ihn weg. Sie weint bis sie den 1-er bekommt dann schläft sie sofort ein. Kann sie die kleine Größe ...