Frage: grau brauner Zahn nach Sturz

Guten Tag! Unsere Tochter, 4 Jahre, fiel vor 2 Wochen vom Fahrrad und blutete danach an der Lippe und am Zahnfleisch. Die vorderen Zähne taten 2 Tage lang weh. Heute bemerkte ich, daß sich der eine Schneidezahn grau braun verfärbt hat. Können Sie mir aus der Ferne sagen, was ich tun kann. Zum Zahnarzt gehen ist bei ihr ein Kampf, den ich mir wenn möglich ersparen möchte. Was kann ein Zahnarzt machen? Ist der darunter liegende Zahn evtl. auch verfärbt? Vielen Dank für ihre unkomplizierte Hilfe!

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 20:34



Antwort auf: grau brauner Zahn nach Sturz

Hallo, bei einem Zahntrauma ist es immer ratsam einen Zahnarzt zu konsultieren. Manchmal muß ein Röntgenbild gemacht werden, um eine Verletzung im Knochen ausschließen zu können. Ist der Zahn auch gelockert?. Macht der Zahn Beschwerden? Ein Zahntrauma kann verschiedene Verletzungen des Zahnes und des Zahnhalteapparates nach sich ziehen. Bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf, der die Situation bezteilen kann. Ein verfärbter Zahn(eingeblutet) kann sich im besten Fall wieder von selbst regenerieren, im schlechtesten Fall muß er bei einer Abszeßbildung entfernt werden. Zu empfehlen sind regelmäßige Kontrollen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne locker nach Sturz

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen...


Wird der Milchzahn nach Sturz wieder fest?

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich hatte Ihnen im Bezug auf den Sturz meines 3,5Jahren Sohnes geschrieben. Dafür lieben Dank. Die beiden 1er Milchzähne scheinen nach dem Sturz auf die Lippe minimal länger zu sein und minimal zu wackeln. Zahnärztin meinte, die Milchzähne sind relativ fest und deshalb erstmal weiche Kost. Ich möchte nur wissen, wie...


Verfärbung nach Sturz

Guten Tag, mein Sohn ist vor knapp 2 Jahren auf die Frontzähne gestürzt. Ein Zahn war kurz darauf dunkel verfärbt und ist es bis heute (jetzt ist er 4 Jahre alt). Heute habe ich gesehen das der zweite Frontzahn ganz leicht auch dunkelt. Kann so etwas auch noch nach längerer Zeit auftreten? Ich gehe selbstverständlich kurzfristig mit ihm zum Z...


Milchzahn locker nach Sturz

Guten Tag, ich habe eine frage, meine 3 Jährige Tochter ist im Badezimmer runtergefallen und ihr Zahn hat ein wenig geblutet, hat aber schnell wieder aufgehört.  Der Zahn ist nur ein wenig locker also nur wenn ich mit den fingern nachschaue, viel wackelt es nicht.  Wird es wieder fest?  Sie kann keine harten sachen beißen, vielleicht w...


Zähne wackeln nach Sturz vor 12 Tagen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Kind ist vor 12 Tagen von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Im Gesicht war etwas Haut aufgeschürft.    Heute sagte mein Kind beim Frühstück, dass der untere Schneidezahn weh tut. Beide unteren Schneidezähne wackeln nun, bereiten beim "nicht Essen" aber keine Schmerzen. Einen Termin...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...