Frage: Glasionomer

Hallo, meine Tochter hat Karies und soll eine Glasionomer- Zementfüllung erhalten. Allerdings hat sie eine Flourid- Allergie. Enthält Glasionomer von Natur aus Flourid oder muss der Zahnarzt das Flourid auftragen nachdem er die Glasionomer Füllung eingesetzt hat? Desweiteren hatte sie Eiter am Zahnfleisch und hat Ledermix in den Zahn reinbekommen da dieser kariös war. Was kann ich tun damit das Antibiotika nicht den Darm schädigt? Sie ist erst 6 und ich bin total gegen Antibiotikum. Das zweite mal 2 Wochen später gab es immer noch Bakterien und dann hat er Calciumhydroxid mit einem Zusatz reingetan. Ich möchte gerne wissen, was das war denn der Zahn war vor der Behandlung schwarz und kurz nach dem er das Medikament ( Calciumydroxid mit Zusatz) reingetan hat war der Zahn weiß. Ich mache mir Sorgen, dass es wieder Antibiotika war. Der zahnarzt spricht nicht gut deutsch und ich verstehe ihn sehr schlecht. Vlt. können Sie mir weiterhelfen und sagen wie das medikament heisst, dann kann ich googeln. Bei meinem Sohn wurde einmal Calciumhydroxid als Unterfüllung reingemacht, da er eine tiefes Loch hatte. Ist das unbedenklich? Vielen dank!

von abigail12 am 27.04.2017, 13:07



Antwort auf: Glasionomer

Hallo, am besten suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de) Die Behandlung wie von Ihnen beschrieben, ist bei bleibenden Zähnen üblich, jedoch nicht bei Milchzähnen. Wenn ein Milchzahn bereits eitert, ist er nicht mehr zu erhalten. Die Entzündung könnte zudem den darunter liegenden bleibenden Zahnkeim schädigen. Wurde der Zahn bereits geröntgt? Welches Material genau verwendet wurde, kann Ihnen nur der behandelnde Zahnarzt sagen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.04.2017