Frage: geschrei beim zähne putzen

hallo, mein sohn, 19 monate, macht seit ca 2 wochen ein riesen geschrei beim zähne putzen. bisher war es so, dass wir ein zahnputzlied hatten, das wir gesungen haben und ich geputzt habe. jetzt putzt er alleine und ich möchte nachputzen, was jedoch seit ca 2 wochen kaum mehr möglich ist. er schreit, presst die lippen zusammen und dreht den kopf hin und her, so dass ich alleine nichts mehr machen kann. wir putzen jetzt schon zu dritt, der papa hält ihn fest und ich putze ihm die zähne mit großem wiederwillen. ich lege sehr großen wert auf das zähne putzen, deshalb möchte ich da überhaupt keine kompromisse eingehen. meine frage ist nun, was ich machen kann, dass es nicht mehr so ein kampf oder gar schon zwang ist. was halten sie von einer elektrischen zahnbürste? würden wir da dem problem aus dem weg gehen? wobei auf den zahnbürsten eine altersbeschränkung von 3 jahren steht. lieber gruß nine299

von Nine299 am 13.11.2011, 21:04



Antwort auf: geschrei beim zähne putzen

Hallo, seien Sie weiterhin konsequent. Es kann sein, daß Ihr Sohn in der Zahnungsphase ist, vielleicht Schmerzen beim Zähneputzen hat und sich deshalb dagegen wehrt. Seien Sie vorsichtig beim putzen. Eine elektrische Zahnbürste auszuprobieren ist eine sehr gute Idee, es wirkt manchmal motivierend (Ihr Kind sollte sie allerdings nicht selbstständig bedienen, dafür ist er noch zu jung). Auch eine neue Zahnpasta kann Wunder wirken. Es sind oft nur kurze Phasen, in denen sich die Kinder gegen das Putzen streuben. Viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 15.11.2011



Antwort auf: geschrei beim zähne putzen

Hallo Nine, schau mal was ich grade dazu Tina2011 unten schon geschrieben habe - ich finde, es ist doch bezeichnend, dass offenbar nicht wenige Kinder damit ein Problem haben, dass ihnen andere Menschen mit Gegenständen (Zahnbürste) im Mund herumfuhrwerkeln. ;) Ich glaube, viele Kinder empfinden das als Eingriff in ihre Privatsphäre bzw. in ihren Körper ... und es ist für sie einfach sehr unangenehm - grade in dem Alter, da sie selbständig werden wollen ... Ich finde, man sollte die Grenzen der Kinder respektieren - vor allem auch die körperlichen. Und es ist eher traumatisierend für ein Kind, wenn es beim Zähneputzen ja doch auf gewisse Weise gewaltsam dazu gezwungen wird (festgehalten, gegen seinen Willen etwas in den Mund geschoben bekommt ...). Damit erreicht man nur das Gegenteil dessen, das man eigentlich will: Auf diese Weise wird Zähneputzen negativ geprägt und Kinder werden es auch später dann mit diesen negativen, unangenehmen Erinnerungen und Gefühlen (auch von Wut, Angst, Hilflosigkeit, Zwang) verbinden. DAS kann kaum der richtige Weg sein. Zwang und Druck sowieso grundsätzlich nicht (Regeln ja, aber nicht Zwang - da gibt es auch andere Wege! - siehe z.B. auch hier im Forum bei Dr. Posth! Sehr zu empfehlen. ;) ) Man muss oft Kompromissen eingehen mit Kindern! Und es reicht völlig, wenn man mit dem Zähneputzen bei Zweijährigen anfängt - dann aber auch erst mal spielerisch (siehe, was ich Tina unten schrieb) - das Kind erstmal ganz viel selber machen lassen (mit Kinderzahnbürste, Becher mit Wasser - auch drauf herumkauen/-beißen lassen, was sie alle anfangs oft machen, weil sie die motorischen Fähigkeiten zum Putzen noch gar nicht haben). Die Frage ist auch, ob das überhaupt sein muss, dass ein so kleines Kind schon Zähne geputzt bekommen muss - man statt dessen vlt. lieber bei der Ernährung konsequenter ist (wenig Süßes essen und trinken!). Wie ich auch unten schon schrieb, habe ich es nicht so "militant" durchgezogen und habe zwei Kinder (18 Jahre und 5 Jahre alt), die beide noch nie (!) Karies hatten. Man muss es nicht übertreiben und vor allem nicht die Kinder damit - unnötig! - verrückt machen. Man erreicht wie gesagt nur, dass Kinder Zähneputzen dann auch später schrecklich finden. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.11.2011, 12:55



Antwort auf: geschrei beim zähne putzen

Kann skyla nur zustimmen. Bei meiner Tochter, jetzt 18 Monate, ist es auch nicht so, dass ich ihre Zähne putzen darf. Ich gebe ihr eine Zahnbürste und versuche mit einer zweiten Zahnbürste zu putzen. Klappt das nicht, dann eben nicht. Und bitte, kein fluorid in den Zahnpasten und auch sonst kein Fluorid! Ist hochgradig giftig!

von jen85 am 18.11.2011, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen Säugling

Hallo Frau Dr.  Esch,   mein Baby ( 7 Monate) hat zwei Zähne,  ich putze 2x täglich, einmal mit Wasser und einmal mit Zahnpasta ( 500 ppm Fluorid) , zusätzliches Fluorid verabreiche ich nicht.  Sie isst keine Beikost ,trinkt nur Milch.   Nun  würde ich gerne wissen, wann das putzen mit Zahnpasta sinnvoller wäre, früh nach der ersten Fl...


Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch,   meine Kleine ist 15 Monate (kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt). Sie hat jeweils im OK und UK 2 Schneidezähne, im OK kommen jetzt die nächsten 2.  Wir haben direkt als sie ihren ersten Zahn bekommen hat angefangen die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta zu putzen (da sonst keine Flouridzufuhr). Sie hasst ...


Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher haben wir bisher nur a...


Nachtrag Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, die Zähne sehen normal aus. Wie würden sie verändert aussehen? Also braune stellen o.ä. habe ich keine gesehen und ich habe sehr genau geschaut vor 2 Tagen. Sie sind teilweise etwas transparent und oben rau und nicht glatt wie unsere Zähne. Vielen Dank und viele Grüße


Kind beißt beim Putzen die Borsten ab

Hallo Frau Dr. Esch,   meine Tochter (wird im Juni drei Jahre) lässt sich manchmal nur schwer die Zähne putzen. Sie will es auch selbst probieren und dabei beißt sie dann sehr gerne in die Zahnbürste und es sind schon mehrmals Borsten danach in ihrem Mund gewesen, die sie abgebissen sind. Habe dann jedes Mal die alte Zahnbürste entsorgt und ...


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...