Gelbliche Verfärbung an den Zähnen sollen wir abwarten?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Gelbliche Verfärbung an den Zähnen sollen wir abwarten?

Hallo, mein 3 jähriger Sohn, hatte bis vor kurzem strahlend weiße Zähne, plötzlich hab ich bei ihm entdeckt das die zähne gelbe Verfärbung haben, (sieht man bei künstlichen Licht nicht wirklich, fällt mir selber bei Tageslicht auf) Bin ein wenig entsetzt, hab ihm immer 2x täglich die Zähne geputzt mit Nenedent mit Fluorid, (Fluorid Tabletten bekommt er nicht, da er sie mir nicht nehmen wollte). Soll ihm doch lieber wieder die FluoridTabletten geben und Zahnpaste ohne Fluorid nehmen? Er mag das Zähne putzen nicht wirklich und es ist schon immer ein Kampf. Er war den kompletten März krank und musste zwei mal Antibiotika nehmen. Kann dies von Antibiotika kommen, nimmt er seit ca. 10 Tagen nicht mehr? Jetzt gebe ich ihm seit einer woche damit er wieder einwenig aufgepeppt wird (wg. den Infekten) MultiSanostol. Kann das vll. der Grund sein? Macht es Sinn das ich ihm die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste putze, damit ich die Beläge wegbekomme oder ist er noch zu klein für eine elektrische. Seitdem ich die Verfärbung entdeckt hab, gekommt er nur noch sehr sehr verdünnten Saft (Wasser mit einen spritzer Saft), vorher hat er leider doch 1/3 Saft 2/3 Wasser getrunken (hauptsächlich aus dem Glas, außer unterwegs dann aus einer Flasche mit Strohhalm). Soll ich erstmal abwarten, ob die Beläge durch intensives Putzen weggehen oder gleich zum Kinderarzt bzw. Zahnarzt. Vielen Dank

von MrsV am 09.04.2014, 22:58



Antwort auf: Gelbliche Verfärbung an den Zähnen sollen wir abwarten?

Hallo, tatsächlich sind diese Nebenwirkungen bei einer Antibiotikagabe bekannt. Hier könnte eine professionelle Zahnreinigung helfen. Leider enthält Apfelsaft sehr viel Zucker und Säure und kann Karies verursachen, auch verdünnt. In einer Flasche Apfelsaft stecken 34 Stückchen Zucker.... In Deutschland steht die Schorle an Nr.1 der Kariesursachen. Besser Wasser geben. Lassen Sie das bitte abklären. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leichte gelbliche Verfärbung

Hallo, unsere Tochter wird im November 2. Sie hat den ersten Zahn mit 5 Monaten bekommen, momentan kommen die letzten Backenzähne. Die oberen seitlichen Schneidezähne zeigen manchmal eine leicht gelbliche Verfärbung. Es kommt mir aber so vor, als ob die durch gutes Bürsten wieder weniger wird. Wir haben von Anfang an die Zähne abends geputzt, all...


Gelbliche Verfärbung mit Absplitterung

Hallo, unser Kind, Mädchen 3 Jahre, hat seit Beginn an leichte Verfärbungen an verschiedenen Zähnen. Der Zahnarzt, bei dem wir sie mit etwa 2.5 Jahren vorgestellt haben meinte, es könnten entweder weichere oder hätere Stellen des Zahnes sein. Ein Kariesbefund wurde definitiv ausgeschlossen. Mitllerweile haben sich an den Verfärbungen auch Teile ab...


gelbliche Verfärbung

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat seit dem 10.Monat ihre ersten Zähne (mittlerweile insg.6 Stück) Die oberen Vorderzähne haben aber nun am oberen Rand eine gelbliche Verfärbung. Die Kleine wurde anfänglich gestillt und hatte daher nie eine "Nuckelflasche". Momentan trinkt sie eigentlich nur tagsüber aus einer Schnabeltasse (Wasser ...


Gelbliche Verfärbung

Hallo! Mein Sohn hat seit drei Monaten eine festsitzende Zahnspange im Oberkiefer. Leider haben sich seine Zähne seitdem gelblich verfärbt, obwohl seine Mundhygiene tadellos ist. Die Kieferorthopädin sagte auf mein Nachfragen, dass es leider ab und zu passieren kann. Nach Entfernen der Zahnspange würde der gelbe Belag weg poliert. Da ich diese...


was kann das sein,- gelbliche Verfärbung an gerade durchbrechendem Milchzahn

Mein Sohn, 14,5 Monate alt (korrigiert 12 Monate) bekam vor wenigen Tagen seinen 3. und 4. Zahn (die oberen mittleren Schneidezähne). Der rechte der beiden Schneidezähne ist an der bisher sichtbaren Kante (so ca 1-2 mm gucken erst aus dem Zahnfleisch heraus) in der Mitte dunkelgelb verfärbt, der Zahnfleisch ist an diesem Zahn sehr gereizt und schei...


Verfärbung durch Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine zweijährige Tochter hat Anfang Dezember Antibiotikum bekommen. Ich habe hier bereits von der Nebenwirkung verfärbter Zähne gelesen. Wir waren damit auch schon beim Zahnarzt. Mich würde interessieren, wie lange die Verfärbung andauert? Und ob man noch etwas dagegen machen kann, ausser regelmässig sehr gründlich ...


Verfärbung

Guten Abend    Meine tochter (3)Jahre alt hat vorne an den 2 Zähnen oben am Rand so gelben Belag und unten an den beiden backen Zähnen links und rechts auch gelb verfärbt..   Wir putzen morgens und abends Zähne und ich putze auch nach .       Was könnte das sein und was können wir da gegen machen unser nächste Zahnarzt Besu...


Verfärbung am Zahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir waren beim Zahnarzt weil der Tochter der Zahn schmerzte. Sie hatte vor einem Jahr an diesem eine leichte Verfärbung. Es wurden Bilder gemacht und keine Karies diagnostiziert, eher eine leichte Zahnfleischentzündung. Jetzt meinte sie beim Zähneputzen sie erkennt eine braune Verfärbung. Schmerzen hat sie momentan nich...


Nachtrag gelbe Verfärbung

Guten Tag,  Eine nachträgliche Frage: Ich war sehr geschockt, dass die Zähne gelb waren, trotzdem wir so gewissenhaft putzen. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass unser Kind in der letzten Woche Amoxicillin/Clavulansäure nehmen musste. Im Beipackzettel steht, dass sich die Zähne vorübergehend verfärben können. Das erklärt natürlich nicht d...


Gelbe Verfärbung Backenzahn

Guten Tag Frau Dr.Esch,  letzte Woche habe ich eine größere gelbliche Verfärbung an einem Backenzahn meiner Tochter ( 3 Jahre) entdeckt, die mich ziemlich erschrocken hat. Ich machte sofort einen Termin beim Kinderzahnarzt aus. Dieser ist allerdings erst in zwei Wochen. Ich habe nun schon Panik, dass es der Anfang von Karies sein könnte. Ich mu...