Frage: gelber belag zahn, müssen wir zum arzt?

hallo, ich wüßte gern ihre einschätzung, ob wir zum zahnarzt müssen oder es unbedenklich ist: meine tochter (3J.) hat seit ein paar wochen immer am gleichen zahn (untere zahnreihe, eckzahn) einen gelblichen belag, der sich aber wegputzen lässt. wenige std.später ist er aber wieder da. aussen wie innen am unteren zahnrand, kurz bevor zahnfleisch anfängt. soll man da zum zahnarzt? vielen dank schonmal

von kristinstill am 28.09.2015, 11:03



Antwort auf: gelber belag zahn, müssen wir zum arzt?

Hallo, das dies erst seit 3 Wochen auftritt ist seltsam. Es könnte sein, dass die Oberfläche dieses Zahnes etwas rauher ist. Am besten lassen Sie das von einem Kollegen kontrollieren. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelber Belag und Fehlstellung

Hallo! Ich habe 2 Fragen. Bei meiner Kleinen tritt seit einer Antibiotikum-Gabe relativ häufig ein gelber, weicher Belag auf den Zähnen auf, obwohl wir morgens und abends mit Zahnpasta putzen. Meist ist nach 2 Stunden wieder Belag da. Kann das mit dem Antibiotikum zusammenhängen, dass hier die "guten" Mundbakterien mit getötet wurden? Zweite Frage...


gelber Belag=Karies?

Hallo, mein Sohn ist 17 M. alt und hat 9 Zähne.Ich versuche täglich seine Zähne zu putzen, er spielt auch schon selbst mit der Zahnbürste, aber er lässt mich kaum putzen,ohne sich hin und her zu winden. Unsere Zahnärztin sagt, es sei in diesem Alter wichtiger, ihm den Spass daran nicht zu verderben mit Zwang, deshalb putze ich bei ihm nicht um jed...


Gelber Belag auf den Zähnen

Ich putze meiner 2 j. alten Tochter, jeden Tag Morgens und Abends die Zähne, ca. 3 minuten lang und mit einer Elektrischen Zahnbürste und sie Putzt nochmal mit einer normalen Zahnbürste selber. Jedoch hat sie trotzdem einen Gelblichen belag auf den Zähnen was kann das sein was kann ich machen??


Gelber Belag

Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat ihren ersten Zahn mit 12 Monaten bekommen, jetzt hat sie 5 halbe Zähne- 3 oben und 2 unten. Die sind alle nicht ganz raus gewachsen. Vor 4-5 Tagen entdeckte ich zwischen den unteren zwei Zähnen hellgelben Belag. Ich dachte zuerst, es wäre Reste vom Essen. Am A...


Gelber Belag und kreisrunde Löcher auf Schneidezahn?

Hallo! Meine Frau und ich haben uns heute zuerst mal ziemlich erschrocken: Unser Kleiner, 21 Monate, hatte auf den fünf Zähnen des Oberkiefers einen gelben Belag. Nach dem Zähneputzen und ein wenig kräftigerem Rubbeln mit einem Tuch konnten wir den Belag entfernen. Soweit so gut! Unter dem Belag kamen auf der Vorderseite eines Schneidezahnes je...


gelber belag

Hallo, Mein Sohn ist jetzt knapp 2jahre und er hat etwa seid nen halben Jahr so einen gelben zahnbelag. Erst find er unten an den beiden eck Zähnen an und mittlerweile ist es auf allen... Ich war schön 2mal bei meinem za und der meintes sei alles ok solange es nicht braun wird!!Wir putzen vom ersten Tag an jeden Morgen und Abend und ich bin rat...


Gelber Belag/Fleck auf Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter hat seit einigen Tagen einen gelblichen Fleck/Belag auf einen ihrer vorderen Schneidezähne. Sie ist 7,5 Monate alt und hat bereits 6 Zähne. Der vordere Schneidezahn, um welchen es sich handelt, ist ca. zur Hälfte durch. Ich putze seit dem 1. Zahn mit Elmex für Kinder morgens und abends nur mit Wasser. I...


Gelber Belag

Guten Abend, Mein Sohn 6 Jahre alt hat gerade an seinen zwei neuen Zähnen (unten) komplett gelben Belag. Also nur hinten. Fast die ganzen Zähne, war gerade so erschrocken. Normal würde ich jetzt mal den Zahnarzt aufsuchen. Aufgrund der aktuellen Lage weiß ich nicht genau. Könnte das auch schon Karies sein? Oder könnte es zu Karies führen oder ist...


Zahnunfall und nun gelber Belag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vor bestimmt 4 Wochen ist unsere nun 16 Monate alte Tochter böse gegen den Tisch gekracht. Sie hat sich die Lippe aufgeschlagen und man sah im Holz Abdrücke der beiden oberen Schneidezähne. Die Lippe hat freilich geblutet, die Zähne waren aber fest, hier scheint nicht passiert zu sein. Nun fällt mir seit ein paar Tag...


Gelber Belag Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Monate) hat unten seine ersten zwei Schneidezähne. Seit sie durch gebrochen sind putzen wir sie mit einer altersgerechten Zahncreme (mit Flourid).  Vor einpaar Tagen ist mir aufgefallen das er am Zahnfleisch und am Zwischenraum entlang einen festen gelben Belag oder Verfärbung hat. Es lässt sich weder wegpu...