Frage: Gelbe Ränder an den Zähnen

Guten Tag, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Sie hat seit sie fast 1,5 Jahre war, mit elektrischen Kinderzahnbürste die Zähne geputzt bekommen. Vor eine halbe Jahr ungefähr haben wir neue gekauft, Sonicare für Kids und wechseln auch regelmäßig den Aufsatz aus. Geputzt wird frühs nach dem Frühstück und abends vor dem schlafen gehen. Vor paar Tage habe ich nach dem Putzen so gelbe Ränder an den Zähnen bzw gleich unterhalb von Zahnfleisch gesehen, die sich nicht wegputzen liessen, Können das Beläge sein oder Zahnstein? Aber wir putzen doch wirklich gründlich zwei Mal am Tag, sie putzt auch nicht selber, sondern wird von uns Eltern übernommen. Was können wir machen?

von Gänschenblume am 23.03.2015, 12:44



Antwort auf: Gelbe Ränder an den Zähnen

Hallo, putzen Sie auch vorsichtig über das Zahnfleisch? Bitte lassen Sie das bei einem Kinderzahnarzt abklären. Beläge können entfernt werden, Entkalkungen leider nicht. Trinkt Ihr Kind Schorlen? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.03.2015



Antwort auf: Gelbe Ränder an den Zähnen

Hallo, hat sie evtl. kürzlich ein Antibiotikum bekommen? LG

von Lina_100 am 23.03.2015, 19:36



Antwort auf: Gelbe Ränder an den Zähnen

Hallo, ja sie hat Anfang März, ab 4.3.glaube ich war das, für 10 Tage ein AB genommen. Macht das sowas?

von Gänschenblume am 24.03.2015, 10:04



Antwort auf: Gelbe Ränder an den Zähnen

Hallo, ja, solche Verfärbungen kommen häufiger vor. Wenn das der Grund ist kann es entweder in den nächsten zwei Wochen durch normales gründliches Putzen weggehen (so war es immer bei meinen Kinder) oder aber der Zahnarzt kann es ganz leicht entfernen. LG

von Lina_100 am 24.03.2015, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbe Zähne durch Antibiotika?

Guten Tag, meine Tochter, ein Jahr hatte diesen Winter bestimmt schon fünf Mal eine Bindehautentzündung, die mit Ofloxamed behandelt wurden. Sie hat schon zehn Zähne und mir ist aufgefallen, dass sich die Schneidezähne gelblich verfärbt haben. Ich habe mal gelesen, dass das vom Antibiotika kommen kann, meine Kinderärztin verneint das aber. Woran ...


Gelbe Ränder bei 6 Jährigem

Unser Sohn 6 Jahre alt hat seit ein paar Wochen gelbe Ränder an den Milchzähnen. Er hat erst einen Zahn verloren und an dem neuen sieht man nun auch einen leichten rand. ich bin schockiert. wir putzen seit dem ersten zahn 2 mal täglich. seit er 5 ist putzt er morgens allein und wir abends immer ordentlich nach. Vor einem Jahr im Kindergarten auch n...


Antibiotika gelbe Zähne

Hallo Meiner Tochter geht es besser die Entzündung ist abgeklungen.Haben am 17 ten einen Termin.Aber jetzt ist mir aufgefallen das ihre Zähne Seit zwei Tagen gelb sind. Die waren weiß jetzt sind sie verfärbt. Das Antibiotika evlt so süß ich weiß das hört sich komisch an aber Dienstag Zähne waren davor weiß. Sie hat so empfindliche Zähne. Geht das...


gelbe Zähne von Medikamenten?

Hallo Frau dr. Esch, mir ist soeben aufgefallen, dass mein 18-monatiger Sohn gelbliche Verfärbungen an den Zähnen hat. Ich putze ihm jeden Morgen die Zähne, so lange wie möglich. Selten wehrt er sich komplett, dann zwinge ich ihn auch nicht. Können solche Verfärbungen von Medikamenten kommen? Er hat nun 10 Tage Penicillin genommen und seit seiner...


Gelbe Zähne

Guten Tag, Mein Sohn ist genau 3. Wir waren vor 2 Monaten beim Zahnarzt, dieser war äußerst zufrieden mit seinen Zähnen und Biss. Er hat lediglich so einen Schutzlack über die Zähne bekommen. Nun habe ich bei genauem hinsehen entdeckt, dass die Vorderzähne oben zur Hälfte nach oben hin gelblich verfärbt sind, als ob man sie nicht richtig geputzt h...


Gelbe Zähne bei Säugling?

Hallo Dr. Esch, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bekommt gerade den fünften und sechsten Zahn. Ihre vier bisherigen Zähne, haben von Anfang an orangene/gelbliche Flecken, die jetzt mit der Zeit zwar etwas heller werden, aber man kann es noch gut sehen. Man kann die stellen weder wegputzen oder kratzen. Wir putzen 2x täglich mit Fluorid...


Gelbe Zähne

Gute Tag Meine Tochter wird im September 4 Jahre vor einigen Wochen sah ich das sie an 4/5 Zähne aufeinmal gelber Belag bekommt und der weisse Schmelz weg geht was könnte dies sein? Wir putzen 2 mal täglich die Zähne gründlich Meine Tochter leidet unter reflux man hat uns in der Klinik schonmal gesagt das es Probleme mit den Zähne geben k...


gelbe Zähne / Zahnstein

Hallo, unsere Tochter hat leider MIHs. Die hinteren Backenzähne wurden bereits behandelt. Es sind aber auch die Schneidezähne betroffen. Die unteren Schneidezähne sind sehr gelb verfärbt und es entwickelt sich trotz gewissenhafter Zahnpflege (auch alle 3 Monate beim Zahnarzt) sehr schnell Zahnstein. Leider wird sie wegen der gelben Zähne ...


13 monate gelbe zähne

Meine Tochter muss leider aufgeund einer epilepsi tegretol bambini also wirkstoff carbamazepin nehmen. Sie hat leider die schneidezähne mit alles gelben belägen die man abet auch nicht abbekommt. Putzen die zähne 2 mal am tag. Bekommt sonst nichts aber zwei mal das medicament. Kann das davon kommen? 


Gelbe Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir müssen leider feststellen, dass die Zähne unseres dreijährigen Sohnes von Tag zu Tag gelber werden. Wir putzen ihm morgens und abends die Zähne, seit Juni mit einer elektronischen Zahnbürste. Es handelt sich auch nicht um einen Belag, der leicht abzukratzen wäre. Er trinkt Wasser, abends machen wir ihm einen klei...