Frage: Gelb-bräunliche Stellen

Hallo, auf den zwei unteren bleibenden Schneidezähnen meiner Tochter kommen im Verlauf des Wachstums weiß- gelbbräunliche Flecken/Stellen zum Vorschein. Die Zähne scheinen also schon defekt "auf die Welt" zu kommen. Unsere Zahnärztin vermutet MIH, will aber noch weitere Zähne abwarten, um sicher zu sein, ob die Schädigung vielleicht doch durch einen Sturz verursacht wurde. Die Milchzähne waren unauffällig. Meine Tochter hat am Wochenende bei den Großeltern übernachtet und die Oma dachte, es sei Zahnbelag und versuchte diesen mit der dickeren Seite einer Nähnadel wegzukratzen. Ihr Zahnarzt entfernt schließlich Zahnstein auch mit einem "Kratzer". Nun befürchte ich aber, dass die Zähne durch eine solche Kratzbehandlung noch mehr beschädigt werden könnten? Und falls ja, was sollte nun gemacht werden? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören, denn unser Zahnarzttermin ist erst in knapp zwei Wochen. Vielen Dank!

von Mama Ella am 27.08.2015, 12:12



Antwort auf: Gelb-bräunliche Stellen

Hallo, hat sich denn an den Zähnen etwas verändert nachdem die Oma versucht hat diese zu säubern? Ist etwas abgeplatzt? Sind die Zähne empfindlicher? Prinzipiell bitte nicht selber Hand anlegen, besser zum Kinderzahnarzt gehen! Falls ihre Tochter schon mindestens 6 Jahre alt ist, bitte einmal wöchentlich Elmex Gelée verwenden! Und zusätzlich von Kinderzahnpasta auf Junior- oder Erwachsenenzahnpasta umstellen. Falls Ihre Tochter jetzt Beschwerden haben sollte, sollten Sie versuchen den Termin vorzuverlegen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bräunliche Verfärbungen

meine Tochter (6 J.)bekommt an den unteren Zähnen bräunliche Verfärbungen, so wie es Erwachsene vom Rauchen oder Teetrinken bekommen. Woher kann es kommen und was kann ich dagegen tun? Sie trinkt eigentlich nur Milch,Wasser oder Schorle.Ich habe es zwar mit etwas Polierpaste wegbekommen,aber die Verfärbungen sind nach 1 Woche wieder da.


bräunliche Schneidezähne

Hallo! Mein Sohn,2Jahre4Monate,hat die oberen Schneidezähne im unteren Bereich bräunlich,aber dieses von Anfang an als die Zähne durchkamen.Mein Kinderarzt meinte das der Zahnschmelz sich nicht geschlossen hat.Wir waren schon beim Zahnarzt und da wurden die Zähne eingepinselt,ich weiß jetzt aber nicht mehr wie das hieß.Tritt das bei den nachfolgen...


bräunliche verfärbung der zähne

hallo liebes team, obwohl ich meinem 3,5jährigen sohn die zähne ordentlich putze (2x täglich 3 minuten, mittags im kiga er alleine; achte auf technik, fluoridhaltige kinderzahncreme) hat er an den meisten zähnen vorne bräunliche verfärbungen. laut zahnarzt ist das aber kein karies. sieht fast so aus wie in teekannen, bloß dass mein sohn keinen s...


bräunliche flecken an den schneidezähnen oben

sehr geehrte damen und herren, ich habe bei meinen sohn ( 2 jahre) oben an den beiden schneidezähnen bräunliche kleine flecken festgestellt. was kann das sein? ich habe angst das mein sohn karies hat. was kann das für auswirkungen haben? kann sich das auf die kommenden zähne negativ auswirken?ich muss bestimmt mit ihm schnellstens zum zahnarzt, ic...


bräunliche verfärbung an ok und uk 1ern

guten tag. meine tochter hat in den milch 1ern ok und uk bräunliche verfärbungen, sehen so aus wie überflouridierung nur in braun. die hatte sie gleich von anfang an als die zähne kamen. putze sehr pingeling. sie bekommt nur wasser zum trinken. habe in der schwangerschaft blutverdünner heparin spritzen müssen. könnte es daher kommen?? kennt man ja ...


bräunliche Zunge durch Mundspülung ??

Guten Morgen, meine Tochter (14J.) hat zur Zeit eine leichte Entzündung des Zahnfleisches. Wir waren auch beim Zahnarzt und der hat ihr eine Salbe auf die Stellen gemacht und anfangs Chlorhexamed-Mundspülung verordnet. Diese hat meine Tochter dann auch 2x täglich benutzt, meinte aber nach ein paar Tagen,dass sich ihre Zunge so taub anfühlen wür...


Bräunliche Zähne am Zahnfleisch = Karies?

Hallo Frau Esch, Seit ein paar Wochen sind die Zähne meine 2,5 Jährigen Tochter gar nicht mehr so wunderschön weiß wie sie mal waren.. Trotz 2x täglich gründlichem putzen von uns (sie putzt sich davor selbst die Zähne), hat sie an den Zähnen im Unterkiefer braune Stellen die am Zahnfleisch entlang gehen. Durchs Zähneputzen sehen sie nicht weg !!...