Frage: Füllungstherapie

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe eine Frage in eigener Sache. Bei uns besteht Kinderwunsch (2. Kind). Ich habe mehrere Füllungen mit Glasionomerzement (Equia) erhalten. Bei der letzten Füllung wurde direkt im Anschluss eine PZR durchgeführt. Seitdem habe ich einen komischen (Minz-)geschmack im Mund. Es wurde eine allergische Reaktion vermutet. Der Geschmack wird langsam wieder besser. Ich habe aufgrund dessen das Sicheheitsdatenblatt von Equia durchgelesen. Darin wird als Sicherheitshinweis "Fruchtbarkeitsstörungen" ziemlich weit oben aufgeführt. Bei den Betäubungsspritzen im Kiefergelenk (untere Zahnreihe) habe ich bereits mehrfach Probleme gehabt. Das erste Mal wurde der Zahnnerv verletzt (halbe Zunge war 1/2 Jahr fast taub), das zweite Mal war da gesamte Kiefergelenk während der Behandlung taub und das dritte Mal habe ich starke Kreislaufbeschwerden während der Behandlung gehabt. Meine Fragen wären nun: 1.) Welche Füllungstherapie würden Sie mir anraten bzgl. Kinderwunsch/Schwangerschaft (bei tiefen Füllungen habe ich auch empfindlich auf Kunststofffüllungen reagiert)? 2.) Was sagen Sie zu der Therapie mit Equia? 3.) Sind solche Kreislaufprobleme aufgrund der Betäubungsspritze in das Kiefergelenk "normal" bzw. welche Alternativen gibt es? 4.) Wäre eine Imlantatbehandlung (Dauer: ca. 3 Monate) auch während Kinderwunsch/Schwangerschaft indiziert? 5.) Sollte ich mir lieber eine zweite Meinung von einer/einem Kollegin/Kollegen einholen, da ich bzgl. der Therapie momentan sehr verunsichert bin. Ein Vertretungszahnarzt meinte bereits, dass sich bei den kürzlich versorgten Zähnen braune Stellen gebildtet hätten und die Füllung ausgetauscht werden müsste. Mein Zahnarzt meinte, dass diese Stellen aufgrund der Behandlung mit Equia normal wären. 6.) Was sagen Sie zu dem komischen Geschmack im Mund nach der PZR direkt nach der Füllung. Ist dieser aus Ihrer Sicht auch auf eine allergische Reaktion zurückzuführen und somit "normal"? Vielen Dank!

von Vicky167 am 25.08.2015, 09:31



Antwort auf: Füllungstherapie

Hallo Vicky, bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nur Fragen zu Kindern beantwortet werden können. Da Sie verunsichert sind, wäre eine zweite Meinung sicherlich ratsam. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.08.2015