Frage: Füllung erneuern II

liebe Frau Dr. Esch, Kürzlich wandte ich mich schon einmal an Sie. Nochmal kurz zur Situation : 12/14 op unter Vollnarkose , 04/15 eine Füllung rausgefallen. Heute waren wir wieder zur Vorsorge mit der Maus (2,5 Jahre) u sie hat gar nicht kooperiert. Jetzt sollen wir im Juli wieder kommen, nicht zur Füllung sondern wieder zur Prophylaxe. Ich glaube nicht, dass sie freiwillig mitmachen wird beim erneuern der Füllung. Nun meine Frage: wie lange kann man diesen Zahn unbehandelt lassen? Kann es dadurch zu weiteren Schäden kommen? Und: wahrscheinlich muss bei der kleinen der Nabelbruch im Herbst operativ versorgt werden. Könnte man nicht im Rahmen dieser Narkose auch die Füllung mit machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg

von JunasMama am 15.05.2015, 14:30



Antwort auf: Füllung erneuern II

Hallo, durch gute Mundhygiene können Sie verhindern, dass sich an der Stelle neue Karies bildet. Das gibt ihnen etwas Zeit bis ihr Kind kooperativer ist. Bis dahin Prophylaxe machen ist sinnvoll. Diese eine Füllung könnte jedoch auch unter Sedierung ( Beruhigunsmittel=Dormicum) gemacht werden- das ist keine Narkose. Im Rahmen eine anderen Narkose ist wahrscheinlich logistisch nicht möglich, aber sie können ja direkt beim Operateur nachfragen. liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.05.2015, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kälteempfindlichkeit nach Füllung

Liebe Frau Dr. Esch! Meine Tochter (9 Jahre) hatte bei einer Frisur eine leichte Verfärbung. Die Ärztin hat eine kleine Füllung empfohlen. Obwohl es ganz oberflächlich war, hat sie nach 2 Wochen eine Empfindlichkeit auf Kälte. Der Zahn war vorher symptomlos. Kann es sein, dass die Füllung mangelhaft ist? Wie kann man das feststellen? Ich bin seh...


Kälteempfindlichkeit nach Füllung?

Liebe Frau Dr Esch, meine Tochter hat eine oberflächliche Kunststofffüllung bekommen. Zwei Wochen später hat der Zahn auf kaltes Wasser reagiert. Wir haben auf Ihr Anraten nochmals den Zahnarzt konsultiert. Sie meinte nach Kältetest und Begutachtung, dass der Zahn nichts hat und die Füllung gut verschlossen ist. Da es nur eine ganz oberflächliche...


Frontzahntrauma / Füllung

Guten Tag, meine Tochter 2,5 Jahre alt hat sich mit etwa 18 Monaten vom Frontzahn bei einem Sturz ein großes Stück abgebrochen. Es wurde zwei Mal versucht eine Füllung zu machen, die leider aber immer wieder abbricht. Ist das normal, dass die Füllung in dem Bereich so schlecht hält? Meine Tochter hält leider auch nicht sehr still bei der Behand...


Beschwerden nach Füllung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich habe seit etwa einem Jahr trotz Behandlung Probleme mit einem Backenzahn. Leider ist mir vor einem Jahr, zu Beginn meiner Schwangerschaft der Zahn abgebrochen. Er wurde geflickt,was allerdings schwierig war. Zum füllen musste eine Metallform eingesetzt werden und da ich zu di...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


Füllung toter zahn

Hallo Frau Dr. Esch,  kurze Frage es geht im meinen Sohn 5 Jahre. Er hat einige karieöse Stellen zwischen den Backenzähnen diese nun nach und nach mit Zement gefüllt werden. Am letzten Backenzahn ist ein großes Loch was noch nie geschmerzt hat und der Zahn scheint abgestorben zu sein. Wenn er keine Schmerzen oder ähnliches macht kann man ihn do...


Milchzahn ohne Füllung

Guten Morgen Frau Dr. Esch, bei meiner 8-jährigen Tochter wurde an dem Zahn vor dem Backenzahn bereits zwei Mal eine Füllung gemacht. Letzte Woche ist von der Füllung wieder ein Stück abgebrochen und eine Fistel begann sich am Zahnfleisch zu bilden. Die Ärztin meinte, dass der Zahn jetzt offen bleiben sollte, bis er rausfällt (sie meinte ca. mit 1...


Abgebrochene Füllung

Hallo, meine Tochter (10 Jahre) hat immer häufiger das Gefühl, dass ihr eine Füllung herausgefallen oder abgebrochen ist. Es handelt sich dabei um zwei bestimmte Stellen oben hinten, die für mich nicht ganz so einfach einsehbar sind. Sie lag mit ihrer Vermutung zwei Mal richtig, ansonsten haben wir uns den Weg zum Zahnarzt umsonst gemacht. Gibt...


Fistel nach Füllung Milchzahn/Kreidezahn

Guten Tag Fr. Dr. Esch, mein Sohn hatte vor ca. 4 Wochen Zahnschmerzen. Beim Besuch der Zahnärztin kam heraus, dass er einen Kreidezahn hat. Der Zahn war so zerstört, dass die Zahnärztin eine Füllung vornehmen musste. Im Verlauf hat sich an diesem Zahn nun eine Fistel gebildet. Wir waren zur Kontrolle und die Zahnärztin meinte, dass sie den Zah...


Neue Füllung braun

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Mein sohn (7 Jahre) hatte letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt. Dabei wurde ein Panoramaröntgen angefertigt. Leider war er sehr unruhig, weshalb sie ein zweites machen mussten. Kann die Strahlenbelastung hier schädlich sein? Er hatte zuvor nur einmal eines und zusätzlich diese bissflügelröntgen. Das war vor ca. 2...