Frage: Fragen zum Sturz auf Schneidezahn

Hallo Dr. Esch, mein Sohn (3 J) ist vor ca 4 Monaten in der Kita auf den einen der oberen Schneidezähne gefallen. Abgebrochen ist nichts, aber es hatte anfangs wohl ziemlich geblutet und der Zahn war etwas gelockert. Nach ca 2 Wochen hatte er sich dann bereits deutlich sichtbar dunkel verfärbt. Auf Anraten unserer Kinderzahnärztin wollten wir den kaputten Zahn ziehen lassen, sogar mit einer kurzen Vollnarkose, allerdings mussten wir den Termin absagen, der mein Sohn zu stark erkältet war. Als wir letztens dann beim Kinderarzt waren, hat der auch nochmal geschaut und war eigentlich recht entspannt, weil der Zahn inzwischen wieder fest sitzt. Er sagte die Prognose sei dadurch deutlich besser hinsichtlich möglicher Entzündungen im Wurzelbereich. Röntgenbilder gibt es leider keine (sollten im Rahmen der OP angefertigt werden), Fisteln wurden aber bei regelmässigen Kontrollen bisher nicht festgestellt. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber dennoch möchte ich sie fragen, wie sie die Situation aus ihrer Erfahrung einschätzen würden. Kann soetwas auch öfters gut gehen, ohne den Zahn zu ziehen, oder entzündet sich das über kurz oder lang meistens doch, wenn erstmal der Zahn dunkel ist? Vielen Dank Izzy

von Izzy2013 am 02.02.2017, 22:10



Antwort auf: Fragen zum Sturz auf Schneidezahn

Hallo, es kommt häufig vor, dass es nach einem Sturz auf den Zahn zu einer Verfärbung kommt. Es ist in der Regel unbedenklich, dennoch sollten sie immer zeitnah bei einem Zahnarzt vorstellig werden. Er kann Ihren Sohn genau untersuchen und könnte- wenn notwendig- ein Röntgenbild machen. Falls die Farbveränderung von einer Einblutung in das Zahninnere kommt, kann sich die Farbe wieder normalisieren. Falls es nach Zahntrauma jedoch zum Absterben des Zahnes kommt, so würde die Farbveränderung bestehen bleiben. Bei einer Verfärbung des Zahnes macht man recht wenig (regelmäßige Kontrollen alle 4-6 Monate). Allerdings könnten weitere Folgen eines Frontzahntraumas möglich sein, die eine weitere Therapie erforderlich machen: Entzündung des Zahnes (Fistel oder Abszess) oder Schäden am bleibenden Zahnkeim. Also bitte den Zahn auch langfristig beobachten! Es könnte also erstmal abgewartet und evtl. ein Röntgenbild angefertigt werden. Alles Gute und freundliche Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Forderer Schneidezahn wackelt nach Sturz

Hallo, unsere Tochter, gerade erst 3 geworden, ist bei einem Sturz auf die forderen Schneidezähne gefallen. Es hat erst einmal stark geblutet und wir haben dann gesehen, dass der eine Schneidezahn wackelt und stark verschoben ist. In der Zahnklinik meinten Sie dass der Zahn sich evtl. wieder durch die Zungenbewegung richten könnte, sie waren sich a...


Sturz auf Schneidezahn, jetzt leichte Verfärbung, Zahnarzt regt an Zahn zu entf.

Hallo, meine Tochter ist ca. vor 1,5 - 2 Jahren mal auf die Schneidezähne gefallen, dabei ist ein kleines Stück abgesplittert, im hinteren Bereich! Alles nicht so tragisch. Der besagte Zahn hat sich dann langsam aber sich etwas gräulich verfärbt. Der Zahnarzt meinte nur, wir sollten es beobachten, was wir auch dann regelmäßig taten. Bei unserem ...


Nach Sturz vom Stuhl wackelt bei 3 J. Kind der mittlere Schneidezahn oben

Hallo, meine Tochter 3 J. jung ist heute Nachmittag vom Stuhl gefallen und nun wackelt der obere mittlere Schneidezahn.. Muss ich sofort zum Zahnarzt ?? Man sieht am Zahnfleisch das es sich schon leicht blälich verfärbt.. Sie sagt das sie keine schmerzen hat .. wird er wieder fest oder verliert sie ihn frühzeitig ?? LG Jenny und...


Nach Sturz - Schneidezahn leicht gestaucht

Liebe Frau Dr. Esch, meine knapp 2,5jährige Tochter ist gestern draußen hingefallen und dabei mit dem Mund auf die Straße aufgeschlagen (etwas hat sie sich noch abgefangen). Der linke obere Schneidezahn ist seitdem leicht (ca. 1-2 mm) ins Zahnfleisch gestaucht, außerdem hat natürlich alles stark geblutet, weil auch die Lippe verletzt war. Wegen ...


Sturz auf den Schneidezahn

Hallo, mein Sohn (5 Jahre) ist vor genau einer Woche recht heftig auf den Wohnzimmerfliesen ausgerutscht und dabei recht hart mit dem Schneidezahn (Milchzahn ) auf die Fliesen gefallen. Die Lippe hat geblutet und auch direkt über dem Zahn am Zahnfleisch blutete es leicht. Am nächsten Tag war außer der Schwellung der Lippe nichts mehr zu sehen. Doc...


Schneidezahn nach Sturz angeschlagen

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre hat sich vor paar Wochen beim Treppensturz einen Schneidezahn angeschlagen. Er hat leicht gewackelt aber sonst alles ok. Wir stellten mit der Zeit fest das der Zahn immer grauer und dunkler wird. Was sollen wir tun?vg


Oberer Schneidezahn kommt nach Sturz Schwarz?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein kleiner Sohn, 7 Monate alt, ist vor ein paar Tagen beim Krabbeln auf den Mund gefallen und hatte danach eine dicke Lippe, die nach wenigen Stunden nicht mehr zu sehen war. Nun kommt der Schneidezahn durch und es sieht irgendwie schwarz und blutig aus. Kann das mit dem Sturz zusammenhängen? Er hat oben bereits den andere...


Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, Unser Sohn (3;10) ist heute in der Küche ausgerutscht und mit dem Gesicht auf den Fliesenboden gefallen. Er hat stark geblutet und sein rechter oberer Schneidezahn ist etwas nach hinten verschoben. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik gefahren. Leider war kein Zahnarzt, welcher auf Kinder spezialisiert ist da und wir wurden dara...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...