Frage zum Thema Zähneputzen, Schnuller, Flasche

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Frage zum Thema Zähneputzen, Schnuller, Flasche

Hallo, mein Kleiner ist nun 1,5 Jahre alt und seit er seinen ersten Zahn bekam, putzen wir morgens und abends seine Zähne. Anfangs hat das sehr gut geklappt. Seit einiger Zeit, ist es allerdings ein Drama. Er will nur noch alleine "putzen" bzw. eigentlich kauft und lutscht er nur auf der Zahnbürste rum und lutscht die Zahnpasta ab.... Sehr selten lässt er mich die Zahnbürste nehmen und für max. 1 Minute putzen. Ist das ausreichend oder sollten es besser 3 Minuten sein? Haben Sie einen Tip, wie wir die Situation entschärfen können? Ich will ihn ja nicht zwingen, dann schreit er nämlich ganz herzzerreißend. Den Schnuller versuchen wir schon abzugewöhnen und tagsüber braucht er ihn auch nicht. Nur wenn er müde wird und einschlafen will und ab und zu bekommt er ihn im Auto. Bis wann sollten wir ihm den Schnuller ganz abgewöhnen? Außerdem habe ich noch eine Frage zur Schnullergröße. Ich habe mal wo gehört, dass man am besten immer bei Gr.1 bleiben sollte das wäre am besten für die Kiefer- und Zahnentwicklung. Ist das richtig? Wir haben aktuell verschiedene Größen (von 1-18 Monate) und Modelle von unterschiedlichen Herstellern und wechseln diese ab. Sollten wir besser nur bei einem Modell und einer Größe bleiben? Die Flasche bekommt er seit er 10 Monate alt ist. Davor habe ich gestillt.Allersings trinkt er nur morgens Milch aus der Flasche und tagsüber bekommt er Wasser aus einer Trinklerntasse von NUK. Wir haben auch schon öfter versucht ihm einen Becher zu geben, aber da geht noch sehr viel daneben bzw. er kippt den Becher aus bevor er überhaupt getrunken hat. Ist es schlimm, dass er noch die Flasche bekommt und haben Sie Tips, wie wir ihm auch diese abgewöhnen können? Vielen Dank im Voraus!

von August_Mama_2013 am 20.02.2015, 20:45



Antwort auf: Frage zum Thema Zähneputzen, Schnuller, Flasche

Hallo, das mit dem Putzen ergeht fast allen Eltern so. Bitte nicht signalisieren, daß wenn man das Putzen nicht toll findet, es nicht gemacht wird... Versuchen Sie jeden Zahn von allen Seiten zu putzen. Schön, wenn er selbst übt, aber ersetzten kann es das Nachputzen nicht. Schnullermotto: klein und kiefergerecht geformt. spätestens zum 3. Geburtstag ganz abgewöhnen, vorher noch besser. Aber Milchflasche schnell abgewöhnen, denn diese kann Karies verursachen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen und Schnuller

Hallo, meine Tochter Alina ist Heiligabend 10 Monate alt geworden. Sie hat mit 4,5 Monaten ihren ersten, mit 5 Monaten den zweiten und seit September 4 weitere Zähne (insgesamt also 6 Zähne) bekommen. Die D-Fluoretten nimmt sie täglich und zwischendurch lassen wir sie auch mit der Zahnbürste spielen, worauf sie aber mehr rumkaut (ist so ein 3...


schnuller!! und zähneputzen

hallo, ich habe folgende frage: 1. mein sohn nimmt nur die schnuller von mam. die kann er egal wie rum in mund nehmen. sollte ich ihn lieber an welche von nuk oder so gewöhnen? da diese ja eine kiefergerechte form haben!2. er hat 6 zähne und ist fast 9 monate alt. soll ich schon mit zahnpasta putzen oder lieber noch damit warten. im moment putz i...


Zähneputzen/Schnuller?

Meine Schwester putzt ihrer Tochter nach dem mittagessen nicth die Zähne, sie hält dann aber einen Mittagsschlaf nur mit Schnuller? Ist es nicht besser, die Zähne zu putzen? Sie meint, sie putzt eben nur abends und morgens. Außerdem bekommt ihre Tochter morgens Milch aus einer Nuckelflasche, obwohl sie schon anderthalb ist. Ist das nicht schädli...


Zähneputzen und Schnuller

Ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter (aktuell 16,5 Monate) hat mit 11 Monaten den erstn mit 12 Monaten den zweiten unteren Zahn bekommen. Seit 6 Wochen kommen nun auch die oberen zwei Schneidezähne auch gleichzeit. Sprich 4 Zähne sind schon raus. Mit dem Zähneputzen ist es echt schwer sie hat eine Kinderzahnbürste elektrisch. Wir versuchen aben...


Schnuller = Zähneputzen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat seit 2 Monaten 7 Zähne. Ich achte schon darauf, dass sie wenig den Schnuller nimmt, aber es gibt Tage, da braucht man in halt. So nun meine Frage, ist es gut fürs Kiefer, wenn man den Schnuller immer dem Alter anpasst oder sollte man bei der kleinsten Größe einfach bleiben. Andere Frage: Zä...


Schnuller & Zähneputzen

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte einige kleine (dumme) Fragen.... Mein Baby hat die ersten zwei Zähnchen bekommen. Ich möchte sie natürlich putzen. Aber so mit putzen und ausspülen wie bei einem Erwachsenen wird das ja nicht klappen oder? Reicht es mit ein bisschen Zahncreme und Bürste mal drüber zu bürsten? Es ist schon schwierig sie einzucremen oh...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...