Frage: Fluoridlack oder Elemx Gelee

Guten Tag, ich war letztens mit meinen drei Kindern (2/5/8) beim Zahnarzt. Ich hatte vorher etwas über Fluoridlack (z.B. Duraphat) gelesen und es so verstanden, dass dieser Lack für längere Zeit auf den Zähnen bleibt (Wochen bis Monate). Der Zahnarzt meinte, er verwendet nicht solche Lacke, sondern Elmex Gelee oder etwas von Sensodyne. Dies hätte den gleichen Effekt. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es das gleiche ist. Wirkt Elmex Gelee wirklich genausolange wie z.B. Duraphat? Und ab welchem Alter würde man einen Lack verwenden? Auch schon bei Milchzähnen? Vielen Dank! Hadassa

von Hadassa am 19.03.2015, 13:19



Antwort auf: Fluoridlack oder Elemx Gelee

Hallo, der Lack haftet tatsächlich länger auf den Zähnen... Daher wirken die Fluoride auch länger auf der Zahnoberfläche . Elmex ist auch für den häuslichen Gebrauch geeignet, Duraphat gehört nur in die Praxis. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridlack für 3,5-Jährigen

Hallo Fr. Dr. Esch! Da bei meinem Sohn (fast 4) eine Stelle am Backenzahn auffällig hinsichtlich Karies ist - es besteht im Zahnzwischenraum eine Einkerbung, die etwas dunkler ist - wurde heute auf die Stelle ein Fluoridlack aufgetragen. Ich bin immer ein wenig besorgt, dass eine Überdosierung an Fluorid stattfinden und er dann Flecken auf den b...


Fluoridlack bei 18 Monate altem Kind

Ich war mit meiner Tochter am Montag bei einem Zahnarzt. Sie ist 18 Monate alt. Sie hat weiße Ränder am Zahnfleisch und es wurde Initialkaries festgestellt. Der Zahnarzt hat leider ohne mich vorher zu fragen gleich ein Fluoridlack aufgetragen. Er meinte, dass sie nach einer Minute unbedingt ausspucken soll. Daraufhin erwiderte ich empört, dass sie...


Fluoridlack

Hallo Frau Dr. Esch, Meine 2-jährige Tochter hat leider einen Loch im Zahn, wir waren beim Kinderzahnarzt. Sie hatte zwar gesagt, dass sie den Zahn unter Vollnarkose behandeln würde, wir haben uns aber auch gleich darauf geeinigt, dass wir das (erstmal) nicht machen und sie den Zahn erstmal beobachten will. Sie hat mir einen Essensplan und Tipps...


Fluoridlack

Hallo Frau Dr. Esch, Ich war gestern zur Vorsorge Untersuchung mit meinen Kindern (13 und 10) beim Zahnarzt. Die große trägt Invisalign Schienen und hat eine Fissurenversiegelung bekommen. Leider hat der Arzt ohne mich zu fragen den Fluoridlack aufgetragen. Ich habe schon so viel negatives über Fluorid gelesen vor allem das es sich auch im Gehirn ...


Zahnarztbesuch & Fluoridlack

Hallo Frau Dr. Entsch, ich würde mich über die Beantwortung der folgenden Fragen freuen: 1. Wir haben bei der Geburt warum auch immer keinen Zahngesundheitspass bekommen. Jetzt waren wir bis zum 3. Lebensjahr ab dem ersten Milchzahn nur einmal jährlich beim Zahnarzt, der auf Nachfrage wie oft wir kommen sollen auch nichts anderes empfohlen h...