Frage: Fluoridierung bei Baby

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist fast ein Jahr und hat seit dem 7. Monat bis jetzt 6 Zähme bekommen. Wir haben bislang weder Tabletten gegeben, noch mit Zahnpasta geputzt. Tabletten wurden vom Kinderarzt nicht verordnet, weil es wohl nicht mehr gemacht werde. Zahnpasta habe ich mir nicht wirklich vorstellen können bisher. Jetzt sollten wir aber mal anfangen. Ausspucken auf Kommando kann sie aber noch nicht und der Gedanke, dass sie jeden Tag die Zahnpasta im Mund behält und verschluckt, ist merkwürdig. Sollen wir vielleicht doch Eine gewisse Zeit Tabletten geben? Oder die Zähne dann mit Wasser abtupfen nach dem Putzen? Oder ist das Verschlucken echt unbedenklich? Vielen Dank

von Dezemberbaby am 19.11.2015, 14:02



Antwort auf: Fluoridierung bei Baby

Hallo, werden die Tabletten nicht auch geschluckt? Gelutscht werden diese eher selten. Bei den ganz Kleinen müssen die Tabletten oftmals in Wasser aufgelöst werden, damit diese überhaupt eingenommen werden können. Dadurch kann das Fluorid auch kaum an den Zähnen einwirken. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Und machen Sie sich bitte keine Sorgen! Fluoridierte Kinderzahnpasta ist so niedrig dosiert (500ppm), dass ein Verschlucken unbedenklich ist! Kein Kleinkind (erster Zahndurchbruch mit ca. 6 Monaten) schafft es die Zahnpasta auszuspucken, weshalb dies bei der Dosierung natürlich mit berücksichtigt wurde. Lesen sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Hier noch ein paar Tipps zur Zahnpfege: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluoridierung bei Asthma bronchiale

Warum wird bei Asthma bronchiale keine Fluoridierung in der Schule vorgenommen? Besteht irgendeine Gefahr? lg murmel


Fluoridierung

Hallo, ab welchem Alter sollte man zusätzlich mit Elmex Gelee putzen und wie oft sollte man dies machen? Im Kindergarten putzen die Kinder ( 2 3/4) nach dem Mittagessen mit Elmex die Zähne. Zuhause nehmen wir dieselbe Zahnpasta. Wird das dann zuviel Fluord für die Zähne? Welche Zahnpasta wäre gegebenenfalls hinreichend ähnlich und sollte dann im...


Fluoridierung "vergessen" // braune Zähne

Hallo! Meine Fragen beziehen sich auf meine beiden Kindern, deshalb der doppelte Titel... 1. Meiner Tochter (19 Monate) haben wir bislang mit einer fluoridfreien Zahncreme die Zähne geputzt, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, das die Vigantoletten Fluorid enthalten (mein Sohn hat damals D-Fluoretten bekommen), und erst jetzt zufällig beme...


Fluoridierung Milchzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Vor einem Jahr als meine Tochter 16 Monate alt war, habe ich Karies an ihre Schneidezähne bemerkt. Wir putzten von Anfang an mit fluoridfreie Zahnpasta. Süsses, Fläschchen oder Säfte kannte sie nicht. Sie wurde aber oft gestillt. Sie hat eigentlich bis sie 2 Jahre alt geworden ist kaum Beikost gegessen. Anfangs hatte ...


Fluoridierung

Liebe Frau Dr. ESCH, bei meinem 18 monate alten sohn wurde heute ein fluoridlack (fluoridierung)beim zahnarzt aufgetragen.er hat schon erste entkalkungen durch das stillen und ein teil vom zahn ist abgebrochen. Der lack wurde aufgetragen weil ich gefragt habe ob es so etwas gibt, das hilft den karies aufzuhalten. Jetzt hat er nicht ganz still ge...