Frage: Fluoride Tbl oder zahnpasta

Sehr geehrte Frau Dr Esch, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe ihm seit der Geburt zymaflor Tabletten gegeben. Natürlich putze ich ihm die Zähne mit Weltdaten Zahnheilkunde ( fluoridefrei). Da er jetzt in der Krippe isst und ich kann nicht wissen, ob es in der Krippe mit fluorisiertes Kochsalz das Essen zubereitet ist, kann ich den zufuhr von fluoride nicht mehr kontrollieren und ich habe Angst vor fluoroserisiko. Und mit Zahnpasta ist genauso, da ich auch die Menge von fluoride, die verschluckt wird nicht kontrollieren kann, habe ich mich entschlossen, dass ich ihm alle zwei Tage zymaflor gebe. Ist das in Ordnung? Ich bin echt durch einander und ich möchte auf keinen Fall die Zähne meines Sohnes beschädigen. Mit fG

von nada2009 am 18.09.2015, 04:37



Antwort auf: Fluoride Tbl oder zahnpasta

Hallo, verschluckt ihr Kind die Tablette sofort oder lutscht er diese? Lutschen wäre besser, da dadurch das Fluorid an den Zähnen einwirken kann. Das ist allerdings bei den meisten Kindern eher selten der Fall. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Also besser fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden und auf Vigantoletten umsteigen. Bitte lesen Sie hierzu auch die Fluorid-Empfehlung auf dieser Seite. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta essen

Guten Tag   Die Kita hat uns nun schon zum wiederholten Male mitgeteilt, dass unser Kind (3 Jahre alt) jeweils eine ganze Tube Zahnpasta gegessen hat (die kleinsten Tübchen, aber dennoch). Die Tuben enthalten Fluorid. Alles besprechen mit dem Kind hilft nichts. Wir haben die Kita schon mehrmals gebeten, die Zahnpasta unerreichbar zu verstaue...


Zahnpasta Baby 8 Monate

Guten Morgen, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe 3 Kinder. Bei den beiden Großen haben wir an dem ersten Zahn mit der Zahnpasta Nenedent mit Fluorid geputzt, so wie es auf der Tube stand. 'Für unter Zweijährige eine reiskorngroße Portion einmal täglich' oder so ähnlich. Unser Baby hat nun den ersten Zahn und ich wollte wieder diese Zahn...


Ausnahmsweise Zahnpasta für Ältere benutzt

Hallo, unser 5 jähriger Sohn war über das Wochenende bei seinen Großeltern, wo seine altersgerechte Zahnpasta vergessen wurde. Wir haben das erst heute Morgen bemerkt. Da wir aktuell Corona haben, waren wir heute nicht in der Lage, einen Ersatz zu besorgen. Heute früh habe ich dem Kleinen mit Wasser die Zähne geputzt. Vorhin habe ich dem Kleine...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...