Frage: Fluoriddosierung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe die Empfehlungen zur Fluoridgabe gelesen und frage mich, welchen Vorteil die Benutzung einer fluoridhaltigen Zahnpasta ggu. den Fluoridtabletten hat. Die Tabletten wirken ja auch im Mund, wenn sie geluscht werden. Ist der Nachteil der fluoridhaltigen Zahncreme nicht die schlechtere Dosierbarkeit? Wie kann ich sicherstellen, dass ich mit der Zahncreme nicht zu viel oder zu wenig Fluorid gebe? Mit freundlichen Grüßen

von Hennig am 20.08.2015, 11:51



Antwort auf: Fluoriddosierung

Hallo, wie alt ist Ihr Kind? Die meisten Kinder schlucken die Tabletten sofort. Gelutscht werden diese eher selten. Bei den ganz Kleinen müssen die Tabletten oftmals in Wasser aufgelöst werden, damit diese überhaupt eingenommen werden können. Dadurch kann das Fluorid auch kaum an den Zähnen einwirken. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.08.2015