Frage: Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Kleiner ist 17Monate alt und ließ sich schon immer schlecht die Zähne putzen. Als ich anfing mit Zahnpasta zu putzen nahm ich nenedent mit Fluor. Als ich vor 5 Monaten beim Zahnarzt war hab ich ihm davon erzählt. Er verschrieb 0,25mg Fluor, von denen mein Kleiner abends eine nimmt. Er sagte dass es noch nicht so schlimm sei wenn es mit dem Zähneputzen nicht sooooo klappt, da er nur Wasser zu trinken bekommt. Wie sehen Sie das? Ist das auch OK mit den Tabletten oder sollte ichb lieber wieder die Zahnpasta !it Fluoreszierende nehmen u die Tabletten weg lassen?

von Knatti am 23.04.2015, 21:45



Antwort auf: Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Vielen dank u liebe Grüße

von Knatti am 23.04.2015, 21:45



Antwort auf: Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Hab grad gesehen was ich z.T. geschrieben hab. Soll natürlich die Zahnpasta mit Fluor heißen. Und im Betreff Fluor nicht Flour. Sorry

von Knatti am 23.04.2015, 22:23



Antwort auf: Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Hallo, persönlich halte ich putzen für besser statt Tabletten. Grundsätzlich ist es für eine gute kariesprophylaktische Wirkung der Fluoride notwendig, diese kontinuierlich anzuwenden. Diese kontinuierliche Anwendung ist zum Beispiel durch die tägliche Anwendung fluoridhaltiger Zahnpasta gewährleistet. Bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste werden dabei auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich wird Zahnfleischentzündungen vorgebeugt. Ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes bis zum Durchbruch des ersten bleibenden Zahnes sollten Zahnpasten mit einer niedrigen Fluoridkonzentration (0,05 % Fluorid) verwendet werden. Dabei sollte bis zum zweiten Geburtstag nur einmal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta geputzt werden. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 24.04.2015, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum keine fluorhaltige Zahnpasta und Tabletten- was ist schädlich?

Sehr geehrte Frau Dr. wieso ist zuviel Fluor schädlich und wie äußert sich das? Mein SOhn ist 16 Mo., er bekommt Fluortabl. 0,25 mg und jetzt haben wir angefangen, ihm mit Elmex Kinderzahnpasta die Zähne zu putzen (nicht mal ein erbsgroßer Kleks, aber seither läßt er sich die Zähne lieber putzen). Ist das falsch? Vielen Dank. Monika


Zahnpasta und Flur Tabletten

Hallo! Unser Sohn (10 Monate) hat von unserem KInderarzt Flurtabletten bekommen, die ich ihm einmal am Tag geben soll. Meine Frage, ich würde ihm aber auch gerne ZÄhneputzen. Meine Frage, kann ich beides verwenden?? Ich meinee jetzt die Flurtablette sowie eine Zahnpasta? Danke für eien Antwort!!


Fluor Tabletten - oder Zahnpasta

Hallo, meine Tochter 13 Monate bekommt immer noch Fluor Tabletten! Ich lese hier immer, dass sie eher dazu raten Fluor haltige Zahnpasta zu nehmen! Was ist der Vorteil und woher bekommt sie dann das Vit. D?? Grüße Laura


Fluor über Zahnpasta oder Tabletten ?

Hallo, vielen Dank für die Antwortzur Zahnpflege. Würde gern noch etwas wissen: Habe meinen Sohn bis jetzt die Vit-D-Tabletten / Vigantoletten 500 ohne Fluor gegeben. Sollte ich jetzt Kinderzahnpasta mit Fluor benutzen, oder doch auf die Zymafluor-D 500-Tabletten umschwenken ? ( Meine Sohn hatte ganz schlimm 4 Monate lang Kloliken, deshalb hatte...


Fluoridhaltige Zahnpasta oder Tabletten?

Hallo Ich hab mal eine Frage.. Mein Sohn (11 Monate) hat zur Zeit 5 Zähne..Ist es jetzt besser Tabletten zu geben (Zymafluor) oder ihm einmal täglich mit Fluoridhaltige Zahnpasta die Zähne zu putzen? Jeder sagt was anderes und deshalb bin ich verunsichert. Warum verschreiben Kinderärzte dann noch in diesem Alter die Tabletten und raten einem ni...


Zahnpasta oder Tabletten?

Guten Abend, ich habe ihre Empfehlungen in Bezug auf Fluorid gelesen. Dennoch bleibt eine Frage: Soll ich nicht doch lieber Fluoridtabletten verwenden, anstelle von fluoridhaltiger Zahnpasta (1x am Tag, sonst Zahnpasta ohne Fluorid) ? Ich bin mit dem Zähneputzen bei meinem 1 jährigem Sohn gar nicht zufrieden. Es ist eher ein Spiel, auf der Zahnb...


Fluorid Zahnpasta oder Tabletten

Hallo, mein Sohn wird im August 2 Jahre. Habe nun mehrmals gelesen, dass sich Ärzte uneinig sind, ob die Kinder Fluorid Zahnpasta oder Tabletten bekommen sollen. Was halten sie für besser? Unser Kinderarzt sagt, dass Kinderärzte die Tabletten bevorzugen und Zahnärzte die Zahnpasta und das wir delber entscheiden müssen. Zur Zeit bekommt er...


Fluorid über Tabletten und Zahnpasta eingenommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderarztes seit dem 7. Monat Fluor-Vigantoletten. Die Zähne habe ich mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Meine Tochter trinkt Leitungswasser mit 0,16 mg/l Fluorid. Nun stellte sich heraus, dass meine Mutter meiner Tochter ca. 6 Monate lang etwa 2-3 Mal pro Woche m...


Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Liebe Frau Dr. Esch, ganz lieben Dank, dass Sie in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen! Unsere Tochter ist knappe 9 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen. Bei den ersten beiden Zähnen (die hat sie mit 4 Monaten bekommen) hat das Zähneputzen noch relativ gut geklappt, wobei sie mehr auf der Zahnbürste rumgekaut hat und ...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...