Frage: Flasche in der Nacht

hallo frau dr. esch! meine tochter ist 10 monate und hat 3 zähne. wir putzen jeden tag, doch abends schläft sie nach ihrer flasche ein, sodass kein putzen möglich ist. und in der nacht natürlich auch nicht. ich mach mir gedanken, dass die zähne dadurch schon schaden nehmen können. und haben sie noch einen tipp wie ich besser an die zähne meiner tochter kommen kann, da sie immer die zunge vor die zähne schiebt und dadurch das putzen sehr erschwert wird danke für ihre antworten

von peti75 am 12.05.2016, 14:46



Antwort auf: Flasche in der Nacht

Hallo, putzen Sie am besten direkt vor der Flasche mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. In dem Alter ist das noch ganz normal. Versuchen Sie dies aber langsam umzustellen, indem Sie die Milch immer stärker verdünnen. Dann wird das komplette Abgewöhnen leichter. Mit 1-11/2 Jahren sollte die Flasche dann ganz weg sein. Bitte auch auf eine gute Zahnpflege achten und üben aus einem Becher zu trinken. Es ist vollkommen normal, dass es Phasen gibt, in denen die Kleinen nicht so gut mitmachen wollen beim Zähneputzen. Wichtig ist, dass Sie dennoch so gut wie möglich weiterputzen. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren.. Prinzipiell ist die Knie zu Knie Position zu empfehlen. Weitere Tipps finden Sie auf unsere Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Vorsorge/ Mundhygiene. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtflasche

Leider hat es bisher nicht gefruchtet unserer Tochter (16M.) die Nachtflasche (mind.1x in der Nacht) abzugewöhnen. Sie hat 12 Zähne. Nun putze ich gleich morgens mit fl. Zahnpasta und abends! Ist es dann zu viel an Fluor? Sie bekommt keine Tabletten!


Karies durch flaschen nachts..

Hallo, mein Sohn (10,5monate) alt trinkt nachts noch 2 Milchflaschen à 150-200ml. Mir wird oft gesagt er würde das nur aus Gewohnheit tun. Deshalb habe ich es 5 nächte lang probiert ihm die FLasche zu verweigern. bin an seinem bett geblieben und hab ihn beruhigt. Leider ohne erfolg. Ich dachte er nimmt sein Gitterbett auseinander. Er wollte sich...


Zähne putzen-Nachtflasche

Hallo! Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und hat 7 Zähne. Das Zähne putzen machen wir mittags mit gaaanz wenig Pasta, sonst mag er es gar nicht und abends dann mit der Restmenge, so dass eine Erbsengröße komplett wird. Nun möchte er nach dem Abendessen noch eine Milchglasche-zum Satttrinken, die ich ihm nicht neen kann, weil er sehr wenig wiegt. Zu...


Milchflasche in der Nacht

Hallo liebes zahnteam :-) Ich habe folgendes Problem . Meine Tochter - 10 Monate korr 8 - hat bereits 2 kleine Zähne. Wir putzen sie morgens und abends, manchmal auch mittags weil sie es so lustig findet. Da sie die Vitamin d Tablette + Fluor bekommt putzen wir nur mit klarem Wasser. Jetzt das Problem.. Die junge Dame benötigt leider immer noch ...


Nachtflasche

Hallo Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage bzgl. der nachtflasche Milch, Meine Tochter ist 14 monate und verlang Nacht immer noch bis zu 3 mal nach der Flasche. Tagsüber bekommt sie weder Schnuller noch die Flasche was auch super funktioniert. Doch Nachts wird sie ständig wach und verlangt lautstark nach ihrer Milch. Tagsüber isst sie sowei...


Nachts Flasche bei 16 Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Mein Sohn 14 Monate, hat schon 16 Zähne. Er bekommt nachts noch 1-3 mal, die Flasche. Hafer oder Mandelmilch wegen Milcheiweiß Allergie. Er kann mit Wasser oder nichts, nicht beruhigt werden. Schadet das seinen Zähnen?


Nuckeln an der Flasche in der Nacht; Rundreisen des Schnullers

Hallo Frau Dr. Esch, Ich habe gehört, dass es schädlich für die Zähne ist, wenn ein Kind nachts an der Flasche nuckelt. Sicher kommt es auf den Inhalt der Flasche an, aber ist das Nuckeln an sich auch schädlich? Mein Sohn ist fast 1 und kann noch nicht aus einem richtigen Becher trinken. Wenn er nachts Durst hat, bekommt er Wasser aus seinem ...


Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Sehr geehrte Dr. Frau Esch, Sie schrieben, "eine Milchflasche" sei leider "immer schädlich, wenn schon Zähne da sind." Gilt das auch für abgepumpte Muttermilch, die in einer Flasche verabreicht wird? Viele Grüße


Milchflasche in der Nacht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (7 Monate) hat seit letzter woche ihre ersten beiden Zähnchen. Wir geben Vigantol Öl und "putzen" 2x täglich mit einem Fingerhut und etwas elmex mit Fluorit. Wie verhält es sich mit der Flasche in der Nacht? Ist das auf Dauer bedenklich? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Zähneputzen trotz Flasche in der Nacht

Hallo Fr. Esch, Mein Sohn (10 Monate) kommt nachts 1-2x für sein Milchfläschchen zu trinken.Ohne geht es noch nicht 😊Die Frage ist nur,wann putze ich ihm am besten die Zähne ? Ich versuchen morgens mit Wasser zu reinigen und abends nach dem Milchbrei,aber vor dem Schlafengehen bekommt er das erste Fläschchen was er auch noch einfordert,dann ...