Frage: Fissurenversiegelung bei Milchzähnen

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Zahnärztin möchte bei unserem Sohn (5 Jahre) gerne eine Fissurenversiegelung der Backenzähne vornehmen. Er hat bisher noch keinerlei Probleme mit den Zähnen, putzt anscheinend gründlich und gerne (ich putze nach) und ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich machen lassen soll, insbesondere da unsere Zahnärztin den Ruf hat, sicher gerne etwas dazu zu verdienen und die Versiegelung pro Zahn 20 Euro kosten soll. Ich habe mit zwei Zahnärzten frisch von der Uni gesprochen, die es nicht befürworten und im Internet unterschiedliche Meinungen gefunden. Wie stehen Sie zu dem Thema und ist es wirklich sinnvoll und notwendig? Vielen Dank im Voraus Natalie Kettel- Neumann

von Cirielle am 28.01.2016, 20:08



Antwort auf: Fissurenversiegelung bei Milchzähnen

Hallo, bei tiefen Fissuren (Rillen auf der Kaufläche) ist die Versiegelung sinnvoll, ebenso bei einem kariesaktiven Kind. Das sollte für jedes Kind individuell betrachtet und entschieden werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fissurenversiegelung der Backenzähne

Unser Sohn ist jetzt 6. 1/4 Jahre. Der Zahnarzt möchte jetzt die Versiegelung in den großen bleibenden Backenzähnen vornehmen. Wir haben damit ein gemischtes Gefühl. Einerseits soll es ja den Zahn vor Karies schützen. Andererseits habe ich gehört, daß ja der Zahn erst angeätzt wird, damit der Kunststoff besser haftet. Und es stellt sich ...


Fissurenversiegelung

Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und soll die Fissuren ihrer Backenzähne versiegelt bekommen. Ist es normal, dass bei einer solchen Behandlung Lachgas eingesetzt wird? Wenn ich es richtig verstanden habe, tut das Ganze doch nicht weh. Sie ist auch nicht übermäßig ängstlich oder zappelig, sondern öffnet ihren Mund immer recht bereitwillig. ...


Fissurenversiegelung der Molaren sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich hätte gerne Ihre Meinung zum Thema Fissurenversiegelung gehört. Bei meiner 6-jährigen Tochter ist heute der einzige bis jetzt herausgekommene bleibende Backenzahn versiegelt worden. Ich wurde leider damit total überrumpelt und hatte mich vorher mit dem Thema nicht befasst. Wir waren eigentlich nur zu einem normale...


Fissurenversiegelung

Guten Tag, bei meinem 10 jährigen Sohn sollen vier Backenzähne (auf jeder Seite unten/oben einer) wegen Fissuren versiegelt werden. Ich bin etwas skeptisch. Er hat eine sehr gute Mundhygiene, überhaupt keine sonstigen Mängel an den Zähnen. Einerseits verstehe ich, dass es vorbeugend gegen Karies sein soll, da sich Speisereste ansammeln. ...


Fissurenversiegelung Nachtrag

Liebe Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für die Antwort auf meine Frage zur Fissurenversiegelung. Ich wollte den Termin beim Zahnarzt absagen und habe da auch erwähnt, dass mein Sohn ja die letzten vier Jahre überhaupt keine Probleme hatte und daher es ja vermutlich gar nicht nötig wäre. Nun hat mir der Zahnarzt gesagt, dass es einfach in den...


Fissurenversiegelung entfernen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (mittlerweile 7 Jahre) bekam vor ca. einem Jahr an einem Backenzahn eine Fissurenversiegelung. Ich war damals davon ziemlich überrumpelt und hätte dies nicht machen lassen, wenn ich genau gewusst hätte, was da wirklich gemacht wird. Nun hat der Schulzahnarzt heute festgestellt, dass die Versiegelung n...


Fissurenversiegelung

Hallo, wir leben nicht in Deutschland und hier ist es eher unüblich die Fissuren zu versiegeln. Ich habe nun aber eine Zahnärztin gefunden, die bei meinen Kindern die hinteren Backenzähne versiegeln würde - aus Deutschland kenne ich es, dass das oft prophylaktisch gemacht wird. Finden Sie diese Massnahme generell sinnvoll oder nur in bestimmten ...


Wie lässt sich Fissurenversiegelung wieder entfernen?

Liebe Frau Fr. Esch, wir sind beim Zahnarzt leider von einer Fissurenversiegelung überrumpelt worden, es sind bei meiner Tochter alle 4 Backenzähne ohne vorherige Aufklärung versiegelt worden. Hätte ich gewusst, um was es sich dabei genau handelt, hätte ich dem niemals zugestimmt, da wir nicht nur eine sehr hohe Allergiebelastung, sondern auch I...


Fissurenversiegelung

Guten Tag Frau Dr. Esch, meiner Tochter (6,5 Jahre alt) wurden vor einem Monat die 1. Molaren rechts von der Zahnärztin transparent versiegelt. Vergangenen Donnerstag wurden die 1. Molaren links von der zahnmedizinische Fachangestellten mit einem weiß eingefärbten Material versiegelt. Über die Tage verfärbten sich diese gelblich. Wie kann diese...