Frage: Seitlicher Schneidezahn fehlt, kommt der noch?

Hallo, bei meinem Sohn (einer von Zwillingen), 26 Monate, fehlt immer noch ein seitlicher Schneidezahn. Die mittleren hat er mit knapp einem Jahr bekommen, den linken seitlichen mit 1,5 J, der Rechte fehlt noch immer. Kommt der noch? Oder kann es sein, dass er fehlt. Man muss dazu sagen, er hat dadurch dass er einen etwas schiefen Kopf hat (lagerungybedingte Plagiozephalie) auch einen etwas schiefen Kiefer. Kommt das daher? Er hat die vier vorderen Backenzähne, oben links den Eckzahn und seitlichen Schneidezahn, die mittleren Schneidezähne und unten die vier Schneidezähne. Er benutzt außerdem seit Anfang an einen Kirschsauger, den er auch sehr gern schief ihm Mundwinkel hält. Sollte ich versuchen, ihn auf einen anderen umzugewöhnen? Ganz abgewöhnen wird noch nicht gehen! Danke!

von Terrayo am 30.03.2014, 09:39



Antwort auf: Seitlicher Schneidezahn fehlt, kommt der noch?

Hallo, Leider ist eine Diagnose hier schwierig. Tatsächlich kann ein Zahn fehlen. Das kommt aber selten vor. Nur ein Röntgenbild könnte hier weiterhelfen. Am besten einfach noch abwarten und gedulden. Selbst wenn er tatsächlich fehlt, würde man im Milchgebiß nichts unternehmen. Besser auf einen kiefergerecht geformten Sauger umsteigen. Vieles Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner seitlicher Schneidezahn im bleibenden Gebiss

Meine Tochter (9 Jahre) hat altersgemäß schon viele bleibende Zähne. Mittlerweile sind alle Schneidezähne vorhanden. Allerdings ist ein seitlicher Schneidezahn recht schmal entwickelt. Die bleibenden Eckzähne sind noch nicht da. Kann es sein, daß der Schneidezahn noch größer wird. Was kann man ansonsten machen? Ab welchem Alter empfehlen Sie ein...


Seitlicher Schneidezahn kommt schief

Hallo :-) Bei meiner 14 Monate alten Tochter kam nun der 5 Zahn durch.... unten der Seitliche Schneidezahn..... der kommt aber leider nicht so schön gerade raus wie die anderen sonder senkrecht..... die anderen 4 stehen alle so - und der seitliche Schneidezahn nun /...... dreht der sich noch gerade oder bleibt der so? Wie können sich die darauf ...


Durchbruch Seitlicher Schneidezahn

Hallo, Vorweg vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Meine Tochter ist jetzt 18,5 Monate alt. Die ersten vier Schneidezähne hat sie mit 10 Monaten bekommen. Dann mit etwas Abstand die oberen zweiten Schneidezähne. Mit 13 Monaten schließlich alle vier Backenzähne. Das zog sich allerdings auch fast 2 Monate hin. Im Anschluss erst der unter...


Seitlicher Schneidezahn fehlt - 24 Monnate altes Kind

Hallo Frau Jesch! Meine Kleine hat gesamt 16 Zähne unten komplett vollständig, oben fehlen noch 4 Zöhne mitunter die seitlichen Schneidezähne. Ist das normal kommt das vor oder sollte ich zu einen Zahnarzt gehen? Liebe Grüsse Carina


Rechter oberer seitlicher Schneidezahn

Guten Morgen Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat bereits schon 12 Zähnchen. Sie liebt es sich mehrmals am Tag die Zähne zu putzen und verlangt auch danach. Nun sieht man bei ihr eine kleine weiße Spitze vom rechten oberen seitlichen Schneidezahn. Ich habe das Gefühl, dass sie damit mehr zu kämpfen hat als mit den üblichen. ...


Schneidezahn kommt nicht

Guten Tag, Ich würde Sie gerne etwas zum Zahnwechsel fragen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt geworden im März, schon letzten Sommer mit 5,5 Jahren fiel ihm von selbst, also ohne Unfall oder Stoß, nach kurzer Wackelzeit einer der beiden ganz vorderen schneidezähne aus. Das ist jetzt 10 Monate her, immer noch kein bleibender Nachfolger IN Sicht. Diese ...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen.