extreme Schmerzen bei den letzten Backenzähnen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: extreme Schmerzen bei den letzten Backenzähnen

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 27 Monate alt und hat sich wirklich fast jeden Zahn mit Schmerzen erkämpft. Sie hat da sehr gelitten, hatte auch oft zeitgleich einen Infekt mit Fieber. Beim Zahnarzt waren wir auch schon 2 mal und der nächste Termin ist im September. Seit ein paar Tagen sagt sie nun immerzu dass sie Zahnschmerzen hat, weint viel und isst fast gar nichts. Nachts geht oft nur mit einem Zäpfchen. Haben Sie irgendwelche Tipps um ihr die Schmerzen zu erleichtern? Mir tut es so leid, gerade weil sie es so benennen kann. Oder sollte ich doch lieber früher nochmal zum Zahnarzt? Könnten auch andere Ursachen dahinter stecken? Bin so verunsichert.... Danke schön :)

von LooRelai am 29.06.2016, 07:22



Antwort auf: extreme Schmerzen bei den letzten Backenzähnen

Hallo, die Dauer eines Zahndurchbruchs ist sehr variabel und kann sich manchmal über Monate ziehen (keine Sorge, mit Unterbrechungen zwischendurch!), auch wenn der Zahn schon zur Hälfte da ist. Probieren sie folgende Mittel bei Zahnungsbeschwerden aus: 1. Osanitkügelchen 2. Dentinox oder "tender teeth" (betäubt die Oberfläche) Im Notfall (wie Sie es ja bereits machen) -wenn die Schmerzen stark sind- können Sie Paracetamolzäpfchen oder Nurofensaft geben (v.a. nachts). Wenn Sie jedoch unsicher sind, sollten Sie besser einen Kollegen aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen am Oberkiefer/Gaumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (3) klagt über Schmerzen am Gaumen. Ich habe ein Foto gemacht, von unten des Kiefers, man sieht, dass die kleine Erhebung errötet und leicht geschwollen ist. Mir ist bewusst, dass man sich bei der Nahrungsaufnahme sich durchaus im Mundraum verletzen kann. Bin nur verwundert, warum nur diese Erhebu...


Schmerzen beim Zähneputzen

Hallo Frau Dr. Esch, eigentlich klappt es bei uns mit dem Zähneputzen meistens ganz gut. Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich putze ihr zwei Mal täglich im Liegen die Zähne. Beim Putzen der unteren Zähne scheint es für sie sogar spaßig zu sein. Bei den oberen Zähnen war sie dann oft angespannt - vor allem bei den Schneidezähnen. Und da...


Schmerzen Zähne

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter, 3 Jahre und 2 Monate sagt immer wieder ihr tun die Zähne weh. Wenn ich Frage welcher dann sagt sie alle. Mir ist auch aufgefallen das sie nachts oft mit den Zähnen knirscht. Können diese Schmerzen vom knirschen kommen? Und wenn ja kann man etwas dagegen unternehmen? Lieben dank für ihre Antwort


Pochende Schmerzen nach Fistel/Milchzahn

Hallo, ich wende mich erneut an Sie. Meiner Tochter wurde heute vor zwei Wochen wegen einer Fistel an der Stelle an der bereits ein Backenzahn gezogen wurde die Fistel/Entzündung erneut entfernt und der Backenzahn daneben ebenfalls gezogen (Milchzahn). Laut Arzt hatte sie eine ganz schöne Entzündung und der Backenzahn hatte bereits eine Wurzel ...


Schmerzen durch Aufbissschiene

Hallo, ich beiße wohl nachts ziemlich stark meine Zähne zusammen. Ich habe nun die zweite Aufbissschiene vom Zahnarzt erhalten. Die erste Schiene für unten war aus hartem Kunststoff und hat nach ein paar Tagen regelrecht meine Zähne verschoben und sie wurde entsorgt. Die zweite Schiene ist jetzt ganz weich und ähnelt Silikon oder Gummi und ist e...


Wackelzähne schmerzen

Hallo, Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt. Seit vorgestern hat er einen Wackelzahn, oben links. Heute berichtete er stolz Oma und Opa davon, meinte aber dann, dass der daneben auch wackelt. Zudem sagte er noch, was er mir vorher nicht sagte, dass die beide schmerzen. Zwar nur ein bisschen, aber sie tun weh. Er isst soweit normal. Nun habe...


Schmerzen beim Zahnen

Sehr geehrte Frau Dr, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat bereits 2 untere Zähne. Momentan scheint sie weiter zu zahnen, dieses Mal merkt man, dass sie dadurch große Schmerzen hat. Außer typischen Anzeichen, sowie weicher Stuhlgang paar Mal am Tag, viel Speichel und verstärkter Reflux, ist sie sehr unruhig und aufgeregt. Sie lässt sich gar ni...


Schmerzen lindern beim Einsprießen von Zähnen (3 Monate)

Guten Tag Fr. Dr  Esch! Mein Sohn ist mittlerweile 3 Monate und seine Zähne scheinen einzusprießen. Er kaut mit Vorliebe auf meinem kleinen Finger oder Beißspielzeug, dass ich für Ihn halte. Sobald ich ihm den Finger wegnehme, fängt er an zu meckern und lässt sich schlecht trösten. Auch Stullen will er dann nicht. Bei meiner Tochter haben wi...


Tochter 2 Jahre geschwollnes Zahnfleisch mit starken Schmerzen

Hallo Dr. Jacqueline Esch  Meine Tochter 2 Jahre ist vor 1 Jahr auf ihr Gesicht gefallen und hat sich oben 4 Zähne abgebrochen wir waren zur Kontrolle immer und haben es auch prüfen lassen am nächsten Tag. Seit dem habe ich immer wieder Probleme ihre Zähne zu putzen  Seit Donnerstag hat sie immer wieder starke Schmerzen oben an ihren abgebro...


Schmerzen die Eckzähne auch noch nach dem Durchbruch?

Liebe Frau Esch, meine Frage steht eigentlich schon komplett im Betreff.  Meine Tochter bekommt gerade ihre Eckzähne. Ich glaube es sind noch nicht alle vier durchgebrochen aber mich würde trotzdem interessieren ob das Kind auch noch Schmerzen hat wenn der Zahn schon durchgebrochen ist und eben einfach normal weiter wächst?    Liebe Grüße