Erste zahnärztliche Untersuchung im Kindergarten

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Erste zahnärztliche Untersuchung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch Ich muss sie bezüglich der ersten Zahnuntersuchung, die heute im Kindergarten statt fand etwas fragen. Mein Sohn ist jetzt genau 18 Monate alt und seine Zähne sind fasst alle draußen....es fehlen nur noch die zweiten Backenzähne. Nun hat der zahnärztliche Dienst uns nur ein kleinen Zettel hinterlassen, wo "naturgesund" und "Gebissentwicklung fehlerhaft" angekreuzt...was heisst das ??? Wie kann ich das deuten? ?? Auf dem ersten Blick hat mein Sohn schöne Zähne...kein Über- oder Unterbiss....er hat eine leichte Zahnlücke aber sonst ist das Gebiss unauffällig. Er trägt noch einen Nuckel....allerdings nur in quengeligen Momenten und zum Schlafen gehen. Sonst ist der Nuckel nicht im Einsatz. Achte sehr auf die Pflege der Zähne und möchte das mein Sohnemann später ein schönes Lächeln hat. Putzen tuhe ich sie einmal am Tag mit Elmex! Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen! Ich danke Ihnen... :-)

von Sternchen123456 am 11.05.2016, 16:58



Antwort auf: Erste zahnärztliche Untersuchung im Kindergarten

Hallo, warum der Zahnarzt eine fehlerhafte Gebissentwicklung festgestellt hat, kann eine Vielzahl von Gründen haben. Sie mutmaßen richtig, dass dies eventuell mit dem Nuckel in Zusammenhang stehen könnte. Manche Kinder entwickeln einen lutschoffenen Biss. Am besten Sie suchen zusammen mit ihrem Sohn einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf und lassen sich darüber aufklären und beraten. Hier können Sie einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unfall im Kindergarten - ein Zahn abgebrochen, einer wackelt...

Hallo, mein Kleiner (3,5) hatte gestern einen Unfall im Kindergarten. Er ist gerannt, ausgerutscht und wahrscheinlich mit dem Mund auf eine Holzbank gefallen, leider hat es keiner gesehen. Nun ist ein Schneidezahn locker und steht etwas nach hinten und der Zahn daneben ist bis kurz vor dem Zahnfleisch wohl abgebrochen.( Ich finde es sieht eher au...


Nochmals zum unfall im kindergarten mit folge zahnluecke

Zur ergaenzung auf Ihre Antwort, Frage von gestern: Es wurde kein Roentgenbild gemacht, da der Zahnarzt erklaerte, dass es in diesem Fall eindeutig ein Schaden bis zur Wurzel gab, so sagte er es meinem Mann (ich war selbst nicht dabei). dennoch ist mir noch nicht klar, sollte es bis zum Zahnwechsel z.B.2jahre dauern, gibt es dann nicht Platzproblem...


Zähneputzen im Kindergarten

Hallo, wenn man seinem Kind (3-6 Jahre) morgens und abends nach dem Essen, wenn es selbst geputzt hat, die Zähen nachputzt, ist dann ein Zähneputzen im Kindergarten nach dem Mittagessen a) überflüssig b) sinnvoll c) egal Die Kinder spielen dort an sich mit den Zahnbürsten, putzen die Wände, sich gegenseitig die Zähne mit verschiedenen Zahn...


Erste Untersuchung

Sehr geehrte Frau Freundorfer, Sehr geehrte Frau Esch, ich hätte da eine frage an Sie und zwar wie sollte eine erstmalige Zahnärzliche Untersuchungung bei einem 3,5 Jahre Mädchen verlaufen? Ich war mit Unserer Tochter 3,5 Jahre alte beim Zahnarzt das erstemal muss man sagen einfach mal so zum kontrollieren. Er frug Sie ob sie Aua habe und da...


Notwendigkeit einer Untersuchung?

Hallo Frau Dr. Esch, ich mache mir Sorgen, ob mit dem Speichel/den Zähnen meiner Tochter etwas nicht stimmt. Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat schon viele Zähne, die alle gut aussehen. Seit einiger Zeit haben ihre Kleidungsstücke/Halstücher oben einen verfärben Rand. Anders als andere "Kinderflecken" gehen diese Speichelflecken mit keinem ...


Zahnarzt im Kindergarten Zettelw

Meine 4jährige hat bei der Kontrolle um im Kindergarten einen Zettel bekommen. Karies an einem oder mehreren Zähnen. Meine kleine War mit 2 mal beim Zahnarzt da war alles ok. Ich putze immer nach und viel süßes isst sie nicht. Wie bereite ich meine kleine auf den Zahnarzt vor und kriegt sie etwa eine spritze ? Bohrt die auch ? Ihr tut nix weh.


Kindergarten

Guten Tag Frau Esch, Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Bei der Untersuchung beim Arzt und in der Schule wussten wir, dass er durch seinem nuckeln ein offenes Gebiss hat. Die in der Schule meinten, wenn die Milchzähne rausfallen kann sich dies legen, bisher hat er noch alle Milchzähne. Jetzt aber zur eigentlichen Frage, Von unserer 12 ...


Wann aber vor allem Wie soll eine Untersuchung stattfinden?

Hallo, meine Tochter (fast 2,5 Jahre) hat panische Angst vor Ärzten. Seit der ersten Impfung ist es irgendwie so als ob sie sich erinnert und sie nicht mehr möchte. Sie wehrt sich so vehement mit ihrem ganzen Körper, dass ich es nicht wirklich schaffe sie still zu halten. Auch die Ärzte sind verblüfft über soviel Kraft und kampfvermögen. Auch war d...


Wann erste Untersuchung

Guten Tag Frau Dr. Esch, Danke, dass sie sich die Zeit nehmen, hier auf Fragen zu antworten! Heute war ich mit meinem 6 Monate alten Sohn bei der U5. Da hatte ich die Kinderärztin gefragt, wann ich am besten den ersten Termin beim Kinderzahnarzt ausmachen soll. Im Zahn-U-Heft steht vom 6. bis 9. Monat ist die FU1a, aber mein Sohn hat noch kein...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...