Erneuter Nachtrag, leichte Verfärbungen normal?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Erneuter Nachtrag, leichte Verfärbungen normal?

Liebe Fr. Dr.Esch, Jetzt melde ich mich nochmal. Habe den oberen Schneidezahn (Frontzahn) nochmal im Sonnenlicht angeschaut. In der weißen Verfärbung befindet sich ein kleiner Kreis, der etwas bräunlich ist. Es sieht auch danach aus, als wär da etwas Zahnoberfläche abgesprungen oder aufgeplatzt. Könnte das Karies sein, ein Loch? Wie würde da eine Behandlung aussehen? Er ist doch erst 2 Jahre und 4 Monate alt! Kann sein Kinderarzt da was dazu sagen, selbst er hat Probleme mein aufgewecktes Kind zu untersuchen, will jetzt keinen neuen Arzt aufsuchen. Evtl. mach ich mich umsonst verrückt und er kann gleich sagen, ob ich zum Zahnarzt muss oder nicht. Der Schneidezahn neben dem betroffenen Zahn hat nur die weiße Verfärbung. Danke nochmal für Ihre Antwort.

von mausebaer am 19.11.2015, 14:45



Antwort auf: Erneuter Nachtrag, leichte Verfärbungen normal?

Hallo, es könnte sich eventuell um eine beginnende Karies handeln, oder zumindest um eine Vorstufe davon (Entkalkung). Die Behandlung ist abhängig von der tatsächlichen Diagnose. Bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt auf, da hier keine Ferndiagnose möglich ist. Hier finden Sie einen Ihrer Nähe: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 19.11.2015



Antwort auf: Erneuter Nachtrag, leichte Verfärbungen normal?

Ich muss mich nochmal korrigieren, In der weißen Verfärbung ist kein brauner Kreis sondern eher eine ganz kleine leicht bräunliche Fläche, die etwas aufgesprungen aussieht. Diese Fläche ist auch nicht am Rand des Zahnes, sondern mittiger.

von mausebaer am 19.11.2015, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz ordentlicher Mundpflege ständig Beläge und Verfärbungen

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie putzt morgens (selbst) und abends (wir putzen nach) mit der Sonicare Kids und der Elmex Junior Zahnpasta, danach spült sie noch kurz mit der Elmex Mundspülung aus. Ein bis zwei Mal pro Woche machen wir ihr noch Tooth mousse Recaldent auf die Zähne. Leider sind die beiden oberen Schneidezähne sehr schief...


Punktuelle Verfärbungen obere Schneidezähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Mein Sohn (fast 2) ist vor ein paar Monaten desöfteren gestürzt. Nun kann man sehen dass bei den oberen Schneidezähnen an der Oberfläche ein kleines Stück abgesplittert ist. Es sieht aus als ob der Zahnschmelz an manchen Stellen weg ist. Kann das sein? Er musste kurz danach auch Antibiotika nehmen und darum ist der ob...


Verfärbungen Milchzähne

Hallo. Wir stellen in letzter Zeit fest dass sich die unteren Schneidezähne (Milchzähne) bei meinem Sohn vom Zahnfleisch her leicht verfärben (leicht bräunlich) und sich eher rau anfühlen. Er ist 3einhalb Jahre alt, putzt täglich 2x die Zähne und trinkt nur Wasser. Seit einem halben Jahr ist er ohne Schnuller. Haben sie eine Ahnung was das sei...


Gelbe Verfärbungen an den oberen Milchzähnen - was tun?

Liebe Frau Esch, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und leider musste ich feststellen, dass die beiden oberen Milchzähne gelb verfärbt sind und das schon beim Herauswachsen. Die beiden unteren Zähne weisen keine Verfärbungen auf. Heute waren wir beim Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt). Hier war die Rede von einem Zahnschmelzdefekt. Man könne dagegen...


Graue Verfärbungen

Hallo Frau Dr. Esch, meine 2 Jährige hat an beiden seitlichen oberen Schneidezähnen graue Verfärbungen in der Mitte des Zahns. Wir putzen 2 x täglich mit Floridhaltiger Kinderzahncreme und der elektronischen Kinderzahnbürste von B. Braun. Meine Tochter und macht da prima mit. Ich verstehe nicht wo diese Verfärbungen bekommen und weiss nicht w...


Schwarze Verfärbungen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun acht Monate alt. Er hat zwei Zähnchen, das dritte Zähnchen kommt gerade. Ich putze ihm morgens und abends die Zähne. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Innenseite der Zähnchen schwarze „Striche“ von oben nach unten sind. Als hätte man sie mit einem Kugelschreiber angemalt. Sie lassen sich nicht e...


Verfärbungen

Hallo, mein kleiner ( 3j.)hat unten an den Zähnen in der Front gelbliche Verfärbungen wie wenn er Kaffee trinkt und keine Zähne putzt. Ganz langsam fant es auch oben an . Wir sind sehr hinterher was das Zähneputzen und die Pflege angeht , niemand von uns hat probleme. Wir sind sehr ratlos denn er weigert sich beim Zahnarzt den Mund auf zu Machen. ...


Kleinkind hat durchsichtige Stellen und braune Verfärbungen an Vorderzähnen

Hallo, nun versuche ich es mit dem verlinken damit Sie das Bild dazu sehen :-). Vielen Dank schon mal für die Antwort.    Hier nochmal die Frage: Hallo, Habe etwas komisches am Zahn/Zähnen meines Sohnes, 3,5 Jahre fest gestellt. An der aussenseite sieht es durchsichtig aus an beiden Zähnen vorne. Und auf dem rechten Zahn von Ihnen aus ...


Zahnstein und Verfärbungen

Sehr geehrte Frau Esch, unser Sohn (bald 7) hat an der Hinterseite seiner unteren Schneidezähne (ich vermute) Zahnstein. Seine ersten Milchzähne hat er nun verloren und da standen die neuen bleibenden Zähne in zweiter Reihe schon da.  Die haben nun beide auch an den Spitzen diese Ablagerungen. Er putzt selbst zweimal täglich seine Zähne und...


Weiße Verfärbungen auf durchbrechenden Zähnen

Hallo Frau Esch,  gestern habe ich bei meiner Tochter (14 Monate) bemerkt, dass sie oben am Zahnfleischrans weiße Verfärbungen hat. Auch bei den Zähnen die oben durchbrechen sehe ich weiße Flecken. Wir haben immer auf ihre Zahnhygiene geachtet. Zähne putzen gestaltet sich aber sehr schwierig. Wir benutzen eine Flouridhaltige Zahncreme. Sie trin...