Frage: Entwicklung Mundflora

Mich würde interessieren, wie lange man eigentlich so vorsichtig sein sollte wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Habe bei meinem Kind immer sehr aufgepasst mit benutztem Besteck oder angesabbertem Spielzeug usw. Nun habe ich gehört, daß im Alter von jetzt drei Jahren die Entwicklung der Mundflora ohnehin abgeschlossen ist. Muß ich denn jetzt noch aufpassen oder ist es nun auch mal ok, wenn die Oma mit meinem Kind vom gleichen Teller isst oder wenn sie ihre Freundin von ihrem Eis lutschen lässt? Passe gerne weiterhin auf, wenn dies relevant ist. Aber wozu mein Kind ermahnen, wenn es egal ist? Danke!

von Michels am 18.08.2015, 01:07



Antwort auf: Entwicklung Mundflora

Hallo, jedes Kind wird früher oder später leider die "Kariesbakterien" übertragen bekommen. Spätestens im Kindergarten über die anderen Kinder (Speichelkontakt). Je später, desto so besser! Mindestens genauso wichtig wäre eine gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und eine zahnfreundliche Ernährung. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei mit benutztem Löffel des Vaters umgerührt-Probleme für Babys Mundflora?

Ein warmgemachtes Glas "Hipp Pastinake-Kartoffelbrei" wurde mit einem sauberen Löffel vom Vater vorgekostet. Weil noch zu kalt, wurde der Brei erneut erwärmt und später versehentlich mit dem zuvor benutzten Löffel des Vaters umgerührt. Danach erhielt das 6 Monate alte Baby (Junge) den Brei mit einem neuen Löffel. Frage: können hierdurch Bakterien ü...


Entwicklung Mundflora 2

Ich hatte Sie am 18.8. unter dem Stichpunkt "Entwicklung Mundflora" gefragt, wie lange man so vorsichtig sein sollte wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Ist es denn nun bei einem dreijährigen Kind in Ordnung, wenn man die Sache wieder lockerer angeht und z.B. die Oma mit meinem Kind mal vom gleichen Teller isst oder wenn sie ihre Freundin vo...


Entwicklung Mundflora 3

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, entschuldigen sie meine Hartnäckigkeit, aber mir liegt das Thema sehr am Herzen. Wie würden Sie persönlich denn raten bzw. wie würden Sie denn bei Ihrem eigenen Kind vorgehen bzgl. der Frage, wie lange man so vorsichtig sein sollte wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Würden Sie denn Dreijährige beispielsweise m...


Wie wird die Mundflora beeinflusst?

Guten Tag, ich achte sehr darauf, dass mein Baby (knapp 10 Monate) keine Karieskeime von mir bekommt. Leider hat mein Baby aber kürzlich meinen Löffel geschnappt und in den Mund gesteckt, ehe ich es verhindern konnte. Daher würde mich interessieren: - Bis zu welchem Lebensalter kann es so zur Übertragung von Karieskeimen kommen? - Reicht...