Frage: Entwicklung Mundflora 3

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, entschuldigen sie meine Hartnäckigkeit, aber mir liegt das Thema sehr am Herzen. Wie würden Sie persönlich denn raten bzw. wie würden Sie denn bei Ihrem eigenen Kind vorgehen bzgl. der Frage, wie lange man so vorsichtig sein sollte wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Würden Sie denn Dreijährige beispielsweise mit der Oma mal vom gleichen Teller essen oder bei der Freundin von Eis lutschen lassen oder würden Sie solche Dinge weiter strikt vermeiden? Vielen Dank!

von Michels am 28.08.2015, 22:50



Antwort auf: Entwicklung Mundflora 3

Hallo, die Menge der Bakterien und Häufigkeit der Übertragung spielen natürlich eine Rolle. Nun muß man sich aber klar machen, daß dann ein Besuch in einer Kindertageseinrichtung/ im Kindergarten, ein Besuch beim Kinderarzt, bei Freunden der Kinder...nicht mehr möglich wäre. Denn überall könnten die Kinder beim Spielen gemeinsam an etwas lutschen, sich gegenseitig den Schnuller ausleihen oder das Essen teilen... Nochmal: Karies ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei denen die Bakterien alleine noch keine Karies verursachen können. Es ist aber tatsächlich gut, wenn Ihr Kind erst spät mit den ersten Bakterien in Kontakt kommt! Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Handeln Sie so, wie Sie es für richtig halten! Sie können wahrscheinlich nicht andauernd anwesend sein und kontrollieren was Ihr Kind macht. Aber während Ihrer Anwesenheit können Sie gerne solche "Übertragungswege" unterbinden, um die Häufigkeit der Übertragung gering zu halten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei mit benutztem Löffel des Vaters umgerührt-Probleme für Babys Mundflora?

Ein warmgemachtes Glas "Hipp Pastinake-Kartoffelbrei" wurde mit einem sauberen Löffel vom Vater vorgekostet. Weil noch zu kalt, wurde der Brei erneut erwärmt und später versehentlich mit dem zuvor benutzten Löffel des Vaters umgerührt. Danach erhielt das 6 Monate alte Baby (Junge) den Brei mit einem neuen Löffel. Frage: können hierdurch Bakterien ü...


Entwicklung Mundflora

Mich würde interessieren, wie lange man eigentlich so vorsichtig sein sollte wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Habe bei meinem Kind immer sehr aufgepasst mit benutztem Besteck oder angesabbertem Spielzeug usw. Nun habe ich gehört, daß im Alter von jetzt drei Jahren die Entwicklung der Mundflora ohnehin abgeschlossen ist. Muß ich denn jet...


Entwicklung Mundflora 2

Ich hatte Sie am 18.8. unter dem Stichpunkt "Entwicklung Mundflora" gefragt, wie lange man so vorsichtig sein sollte wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Ist es denn nun bei einem dreijährigen Kind in Ordnung, wenn man die Sache wieder lockerer angeht und z.B. die Oma mit meinem Kind mal vom gleichen Teller isst oder wenn sie ihre Freundin vo...


Wie wird die Mundflora beeinflusst?

Guten Tag, ich achte sehr darauf, dass mein Baby (knapp 10 Monate) keine Karieskeime von mir bekommt. Leider hat mein Baby aber kürzlich meinen Löffel geschnappt und in den Mund gesteckt, ehe ich es verhindern konnte. Daher würde mich interessieren: - Bis zu welchem Lebensalter kann es so zur Übertragung von Karieskeimen kommen? - Reicht...