Elmex Kinderzahnpasta oder Elmex Junior? 4Jahre!

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Elmex Kinderzahnpasta oder Elmex Junior? 4Jahre!

Guten Tag, mein Sohn ist im Februar 4Jahre geworden und seid 4-6Monaten fehlen ihm unten in der Front 3Milchzähne. Sie haben angefangen zu wackeln und sind raus gefallen. Nun habe ich am Wochenende entdeckt, das der erste bleibende 1er unten durchgebrochen ist. Wir putzen 2x täglich mit Elmex Kinderzahnpasta. Mein Sohn beherrscht allerdings noch nicht das ausspucken und ausspülen, er ist auch leicht entwicklungsverzögert. Nun meine Frage, soll ich trotzdem bei der Elmex Kinderzahnpasta bleiben weil er das ausspucken und ausspülen noch nicht beherrscht? Oder auf die Elmex Junior und somit die höher fluorierte wechseln? Danke und Lieber Gruß Anja

von Schnuffzt am 20.04.2016, 11:03



Antwort auf: Elmex Kinderzahnpasta oder Elmex Junior? 4Jahre!

Hallo, solange er das Ausspucken noch nicht beherrscht, sollten Sie lieber weiterhin die Kinderzahnpasta verwenden. Lassen Sie bitte den weiteren Zahnwechsel regelmäßig von einem Kinderzahnarzt kontrollieren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Junior-Zahnpasta?

Meine Tochter hat noch alle Milchzähne. Die zwei unteren Schneidezähne wackeln etwas, aber hinter einem davon ist nun der erste bleibende Zahn durchgebrochen. Erst ein kleines bißchen.. Im Moment putzen wir mir Elmex-Kinder. Sollten wir nun schon die Elmex-Junior nehmen? Und dann noch: wie lange darf sich der Milchzahn noch Zeit lassen, bis er rau...


Junior Zahnpasta wird nicht akzeptiert

Hallo, ich habe einen 6 jährigen Sohn. Hinten hat er bereits 4 neue Backenzähne weshalb ich auf eine Junior Zahnpasta umsteigen wollte. Jetzt hab ich schon zwei gekauft aber beide sind ihm zu scharf. Von Nenedent gibt es wohl keine für größere Kinder. Deshalb nun meine Frage können Sie mir eine empfehlen oder kann er seine andere Zahnpasta weiter ...


Elmex Junior oder Elmex Kinder? Sohn 4Jahre!

Hallo Frau Esch, mein Sohn ist im Februar 4Jahre geworden. Ist jetzt also fast 4Jahre und 6Monate. Die bleibenden 1er im UK sind schon durchgebrochen und ungefähr 3mm aus dem Zahnfleisch raus. Der erste 6er im UK ist auch schon durchgebrochen und die Kaufläche ist komplett zu sehen. Mein Sohn kann noch nicht 100% gut ausspucken und ausspülen no...


Juniorzahnpasta

Guten Tag, gibt es eine empfehlenswerte Juniorzahnpasta ohne Minzgeschmack? Leider habe ich bisher keine gefunden und die mit Minze sind meinem Kind zu scharf. Gibt es eine Alternative? MfG


Ab wann Junior Zahnpasta?

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter ist erst 4,5 Jahre alt und es sind bei ihr bereits die festen Backenzähne (die sechsten) durchgebrochen. Soll sie bereits die Junior Zahnpasta verwenden, obwohl sie erst ab dem 6. Geburtstag empfohlen wird? Oder wie lange soll sie noch warten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! BG!


Ab wann Junior Zahnpasta geben

Guten Tag Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat vorne unten bereits 2 bleibende Zähne, die hintersten Backenzähne kommen auch schon. Darf ich ihr schon die Jniorzahnpasta geben und 1xwöchentlich Fluor? Besten Dank für die Antwort!


Wofür Junior Zahnpasta notwendig?

Hallo Frau Dr Esch, wieso steht eigentlich auf der Erwachsenen Zahnpasta immer "nur für Erwachsene geeignet"? Ich habe den Fluoridgehalt von unserer Zahnpasta mit der Junior Zahnpasta unseres 8jährigen Sohnes verglichen, und er ist genau identisch. 1450 ppm Sind in der Erwachsenen Zahnpasta andere Inhaltsstoffe, die für Kinder noch nicht geeign...


Juniorzahnpasta

Hallo Fr. Dr. Esch! Mein Sohn hat jetzt mit 5 1/2 die ersten bleibenden Backenzähne bekommen und ein unterer Schneidezahn ist ausgefallen. Wir haben jetzt auf die neue Elmex Kinderzahnpasta mit 1000 ppm Fluorid umgestellt. Sollten wir lieber schon die Junior mit 1400 ppm umstellen oder damit warten bis er 6 ist. Besteht hier noch ein Risiko hins...


Oral B Junior erst ab 6 Jahren?

Guten Tag, bisher putze ich den Kindern, 4 und knapp 7 Jahre, die Zähne mit der elektronischen Oral B Kids Zahnbürste. Leider sind die Backenzähne oft gelblich verfärbt und die Leistung lässt langsam nach. Ich würde gern die Oral B Junior kaufen. Dort steht ab 6 Jahren. Darf ich damit dann nur der großen die Zähne putzen oder auch dem kleinen mi...


Elmex Junior Zahnpasta

Hallo Fr. Dr. Esch, wir verwenden im Wechselgebiss die Elmex Junior Zahnpasta zusammen mit einer elektrischen Zahnbürste (Oral B Junior) mit einem weichen Aufsatz (Oral B Sensitive clean). Jetzt habe ich gelesen, dass bei elektrischen Zahnbürsten eine Zahnpasta mit maximal RDA 50 verwendet werden sollte. Ist die Elmex Junior mit RDA 60 für die ...