Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

 
 
 
  Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
  Zurück

Elektrische Zahnbürste für 1,5 Jährigen?

Hallo zusammen,

mein ist 1,5 Jahre alt und lässt sich mehr oder weniger (naja weniger passt wohl besser) gut die Zähne bürsten. Allerdings zeigt er morgens starkes Ineteresse an unsere eletrischen Zahnbürtse und möchte diese auch immer haben ... NUn habe ich gesehen, dass es auch für Kinder elektrische Zahnbürsten gibt, allerdings erst ab frühestens 3 Jahre... Ist dem so? Oder gibt es spezielle el. Zanhbürsten für kleinere Kinder oder raten sie generell davon ab?

Viele Grüsse!


von gutefee35 am 16.11.2011

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Elektrische Zahnbürste für 1,5 Jährigen?

Hallo,
es ist eine gute Idee bei Ihrem Sohn eine elektrische Zahnbürste auszuprobieren. Zu empfehlen ist eine elektrische Kinderzahnbürste, die mit Akku betrieben wird und spezielle Kinderaufsätze hat (mit weichen Bürsten), z.B. Braun Oral B für Kinder. Somit können Sie Ihren Sohn bestimmt wieder zum Zähneputzen motivieren.
Das Putzen sollten allerdings Sie selbst- oder der Papa- vollständig übernehmen, für den Umgang mit der elektrischen Zahnbürste ist Ihr Sohn noch zu jung (erst ab 3 Jahren). Dennoch können Sie jetzt schon die elektrische Zahnbürste ausprobieren.
Viel Erfolg und liebe Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 19.11.2011
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. Jacqueline Esch:

Elektrische Zahnbürste - benutzen mit 18 Monaten schon möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Kind ist 18 Monate alt, hat mit 4 Monaten die ersten 2 Zähne gekriegt und jetzt hat er insgesamt 16. Seit einer Weile zahnt er nicht mehr. Wir versuchen konsequent zu sein und 2 Mal am Tag zu putzen, allerdings währt er sich im Moment ...

ale1976   04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

Elektrische Zahnbürste ab wann?

Hallo! Unser Tochter (gerade 1 Jahr geworden) lässt sich immer noch nicht die Zähne putzen und auch nicht gerne in den Mund fassen (Ergebnis: Weinen etc.). Mittlerweile hat sie jedoch schon 9 Zähne (der erste kam mit 6 Monaten), die nicht gepflegt werden. Ich gebe ihr ...

brike   22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

Elektrische Zahnbürste für 10 Monate altes Baby?

Guten Abend, wir haben von Anfang an ganz dolle Probleme damit gehabt, unserem Sohn die Zähne zu putzen. Habe alles ausprobiert: Kinderzahnbürste, Fingerling aus Silikon, Zahnputzlernset. Es war immer die reinste Katastrophe und ging wenn überhaupt immer nur wenn einer putzt und ...

Glücksmami82   21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

Elektrische Zahnbürste - sinnvoll oder nicht aus Kinderzahnarztsicht

Ich lese ja in mehreren Foren. Irgendwie scheinen sich die meisten nicht einig zu sein, ob bei einem Kleinkind eine elektrische Zahnbürste sinnvoll ist oder nicht. Als Argument kommt immer wieder, sie sollen das Zähneputzen erst mir einer normalen Zahnbürste lernen, ...

Kanga-und-Rooh   16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

elektrische Zahnbürste mit 16 Monaten

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate, wir putzen ihr mit einer normalen Zahnbürste die Zähne. Sie möchte aber immer die elektrische Zahnbürste ihrer grossen Schwester haben. Können wir ihr jetzt schon einen eigene elektrische Zahnbürste kaufen, oder ist dies noch ...

Tanja1979   19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

Elektrische Zahnbürste für Kinder?!

Hallo. Meine Zwillinge sind mittlerweile 2,5 Jahre alt und haben jeweils 20 Zähne. Nun putzen sie seit einem halben Jahr mit Begeisterung mit einer elektrischen Zahnbürste (Vorher mit der Handbürste) . Es ist eine Oral B von Braun mit ner Mickes Mouse und Musik-Timer. Ich ...

Twinni78   16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

elektrische zahnbürste

Hallo, meine Tochter 9 Monate bekommt ihren ersten Zahn mit einer Zahnbürste und Zahnpasta ohne Flourid, da sie zusätzlich D-Flouretten enthält, geputzt. klappt auch ganz gut, wäre es trotzdem sinnvoller jetzt schon eine elektrische zahnbürste zu ...

sused84   28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

noch einmal eine Frage zu den elektrischen Zahnbürsten

Hallo, zuerst einmal möchte ich mich für ihre Antwort bedanken. Ich habe heute mal wegen elektrischen Zahnbürsten geschaut, habe aber nur welche gefunden, die ab 3 Jahren sind. Unsere Tochter ist erst 22 Monate alt, kann ich da z.B. die Oral ab 3 Jahren schon benutzen oder ...

2009mama   17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

elektrische Zahnbürste

Hallo, bald gibt es in einem deutschen Discounter eine elektrische Kinderzahnbürste. Manchmal werden diese "Billigprodukte" ja schlechter geredet, als sie dann in manchen Test erscheinen. Daher meine Frage, kann man allgemein diese No-Name Zahnbürsten ohne Bedenken anwenden ...

stupsimaus   09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
 

elektrische Zahnbürste

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich putze ihre Zähne seit dem ersten Zahn 2mal täglich (früh,abend) Anfangs war das sehr problemlos, doch seit ein paar Wochen will sie nur noch alleine putzen. Natürlich werden die Zähne nicht gründlich geputzt. Ich habs schon mit ablenkung ...

Melina.D   17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   elektrische Zahnbürste
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Jacqueline Esch  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia