Frage: Durch Trinkflasche Kieferfehlstellung?

Hallo, mein Sohn ist nun 17 Monate. Die ersten 13 Monate lang habe ich gestillt, danach hat mein Sohn 4 Monate lang noch täglich 1 Trinkflasche Milch bekommen. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich die falsche, d.h. zu kleine, Saugergröße verwendet habe. Es ist mir ein Rätsel wie mir das passieren konnte. Ich hab es vorhin selbst versucht und habe nur total schwer was rausbekommen.Mein Sohn hat es zwar geschafft, die Flasche immer leer zu trinken, aber ich habe nun gemerkt, wie sehr ihn das angestrengt haben muss und mache mir wahnsinnige Vorwürfe. Kann es sein, dass mein Kind durch diese große Anstrengung für den Kiefer eine Fehlstellung entwickelt hat? Wenn ja,kann sich das von alleine noch wieder geben? Wenn ich ihn bitte, mir seine Zähne zu zeigen, schiebt er den Unterkiefer vor den Oberkiefer. Danke für die Antwort. diekuni

von diekuni am 13.03.2015, 20:47



Antwort auf: Durch Trinkflasche Kieferfehlstellung?

Hallo, im Prinzip braucht Ihr Kind gar keine Milchflasche mehr... Milch kann Karies verursachen. Sie enthält Milchzucker und Milchsäure . Besser einen kleinen Sauger verwenden ung. für den schnelleren Verzehr ein größeres Loch bohren. Festes Saugen schadet aber der Kieferstellung nicht(z.B.auch Stillen), ganz im Gegenteil. Aber mit 17 Monaten wäre es besser ganz auf Sauger zu verzichten. Und wenn, nur Wasser daraus anzubieten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kieferfehlstellung möglich?

Guten Tag, unser Sohn Moritz ist 7 Monate alt und zieht seit längerer Zeit ständig die Unterlippe ein, saugt aber nicht daran (die Unterlippe ist ständig unter die Oberlippe gezogen- lässt sich schwierig beschreiben). Hatte mal gelesen, dass das ein "normales Ausprobieren" sei in diesem Alter und mir nichts weiter dabei gedacht. Nun macht er es...


Trinkflasche abgewoehnen - HILFE

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er liebt seine Nuckelflasche, trinkt zwar nur bei Durst (kein Dauernuckeln) aber nutzt die Flasche auch als Kuschelgegenstand, also haelt Sie unterm Arm beim Einschlafen usw. Ich habe schon oft versucht ihm die Flasche abzugewoehnen mit starkem Protest und ich habe (leider) immer wieder nachgegeben. Trinkbecher will er ...


Was tun bei Kieferfehlstellung bei Kleinkind?

Hallo! Meine Tochter (20 Monate) hat eine Kieferfehlstellung: Sie beißt mit den unteren Schneidezähnen vor die oberen. Kann sich das von alleine auswachsen? Ist es möglich dies osteopathisch zu behandeln? Muss es kieferorthopädisch korrigiert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Kieferfehlstellung

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter ( 6 jahre ) bei einer Kinderzahnärztin um mal alles kontrollieren zu lassen und ggfls die Backenzähne versiegeln zu lassen. Das Versiegeln und die Profilaxe wird beim nächsten Termin im Juni auch gemacht. Beim Zubeissen hat die Ärztin nun festgestellt, dass der Unterkiefer leicht vor dem Oberkiefer ist und ...


Zahn- oder Kieferfehlstellung durch Nuckeln?

Hallo Frau Dr. Esch, unsere Tochter (15 Montate) hat noch nie einen Nuckel gemocht. Sie hatte ihn nur ein paar Monate kurz genommen. Inzwischen mag sie es aber, an den Bändchen vom Sweatshirt oder an ihrem Schnuffeltuch zu nuckeln (Nuckel ist weiterhin unbeliebt). Sie nuckelt morgens ca. 2 Stunden, wenn sie früh wach wird, aber noch müde ist...


Kann sich eine Kieferfehlstellung wieder von selbst erholen?

Hallo! Vor ein paar Tagen ist unserem Kinderarzt aufgefallen das meine Tochter (23 Monate) eine Kieferfehlstellung durch den Schnuller bekommen hat. Der Oberkiefer oder die oberen Zähne steht weiter nach vorne als der Unterkiefer oder die unteren Zähne. Etwa 5mm. Seit dem bekommt sie den Schnuller nur noch zum einschlafen. Danach ziehe ich ihn ih...


Ab wann wird eine Kieferfehlstellung behandelt?

Hallo, unser Sohn ist nun 26 Monate alt und die Eckezähne, die bis auf wenige Tage Unterschied gleichzeitg durchbrachen sind nun fast komplett "draußen". Nun schiebt unser Sohn beim Zusammenbeißen den Unterkiefer immer über den Oberkiefer. Ich hatte gehofft, dass dies nachlässt sobald die Eckzähne die Lücken schließen. Dem ist aber leider ni...


Strohhalm-Trinkflasche auch schädlich für Zähne/Kiefer?

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, dass klassische Fläschchen für Kiefer und Zähne auf Dauer nicht gesund sind, ist mir bewusst und habe ich schon oft gehört. Wie aber ist es mit diesen Strohhalm-Trinkbechern? Haben diese auch ähnliche Auswirkungen? Oder sollte unsere Tochter überhaupt nur noch aus normalen Bechern/Tassen trinken? Meine Tochter is...


Schoppen oder Trinkflasche

Guten Tag Mein Kind ist gut 1 Jahr alt und trinkt zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher. Wenn wir unterwegs sind, habe ich bisher Wasser im Schoppen mitgenommen, habe nun aber auf Kindertrinkflaschen umgestellt (konkret auf den Klean Kanteen Classic New Sippy Cap - mir ist klar, dass Sie nicht zu einem konkreten Produkt etwas sagen können, es ...


Trinkflasche für Babys unterwegs?

Guten Nachmittag, Frau Dr. Esch! Unsere Tochter, 9 Monate, ist ein Stillkind. Sie trinkt bisher vorwiegend Muttermilch, wir haben nun aber auch damit begonnen, ihr zwischendurch Leitungswasser aus einem kleinen Glas bzw. Becher anzubieten. Auf Trinklernbecher mit speziellen Aufsätzen (Schnabelaufsätzen o. Ä.) möchten wir, sofern es gelingt, kom...